Toilette defekt wegen Kalkablagerungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Und da bringen auch Antworten nix wie "Ich schmiere regelmäßig mein Dichtungen mit Amorall"


    Gruß Axel


    Die Antwort mit dem Schmieren ist in sofern sinnvoll das sich auf den geschmierten Teilen, beweglichen Teilen dann eben auch kein Kalk bildet bzw. wenn, er nicht haften tut und die Funktion dann ebend gegeben ist.
    Denke ich, oder anders kann's nicht sein weil meine nicht verkalkt bei der Pflege wo ich genannt hatte, trotz üblester Füllungen sieht sie aus wie neu :D .
    Ist mir aber auch praktisch schnurz :thumbup: :thumbup:

  • Lustig, genau das Problem hatten wir gerade - als ich den Wagen für die Reise nach Italien vorbereiten wollte....
    Schieber öffnen - Haken - Schwergängigkeit - KAPUTT
    Habe dann durch Zufall eine neue Cassette bei ebay Kleinanzeigen direkt auf der Route in den Urlaub gefunden
    7 Jahre hatte die Cassette jetzt auf dem Buckel

    Entkalkt habe ich nie, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass beim Spülen immer wieder ein paar Tropfen in der Schiebemechanik hängen bleiben.
    Zum Entkalken dürfte es dann reichen, wenn man den Cassettenboden ca. 5cm mit einer Entkalkungsflüssigkeit (Essig, etc.) füllt und dann die Cassette auf dem Kopf legt.
    Evtl ab und zu noch etwas schwenkt.

    Ob ich das jetzt regelmäßig mache, oder in knapp 7 Jahren in eine neue investiere - ich weiß es nicht....

    Grüße
    Heiko

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, unser Pöttchen ist auch nach 24 Jahren noch TIP / TOP.

    Kalk habe ich dort noch nie erblickt, und nach jedem Entleeren wurde richtig gespült.

    Wie ganz helle Leuchten schon bemerkt haben, hilft Amor - All nicht gegen Kalk - aber da ist auch noch kein Schieber abgebrochen - weil zu schwer gängig.

    Wenn man die Dinger regelmäßig pflegt, halten die schon ein ganzes Weilchen. Das trifft übrigends für das ganze Womo zu.

    :wink Willy

  • Hallo zusammen, zunaechst vielen Dank für die vielen Antworten.
    Wir hatten acht Jahre einen Leihwagen und die Kassette immer vor der Rückgabe Sanitaerreiniger gesäubert. Unser eigener hat eine Sog_Toilette. Ich habe immer nur Schmierseife darin gehabt und auch nur damit gereinigt. Anschließend gab es noch Silikonspray für die Mechanik. Ich hatte wegen der Kunststoffteile und der Gummis Bedenken bei Sanitärreiniger. Da einige diese schon Jahre einsetzen, werde ich der Kasette ab und an ein WC_Tab gönnen und das Teil auf dem Kopf stellen. Anschließend gibt es noch Silikonspray für die Mechanik und Glyzerin für die Dichtung.
    Gruß Ralf