P2562 - Positionssensor Defekt , Turbolader wirklich tauschen?

  • Hallo Liebes Forum,

    ich bin schon lange stiller Mitleser, heute möchte ich euch nun einmal um Rat fragen:

    Mein Ducato x250 , Bj. 2013, 110.000km hat einen Defekten Positionssensor. Im Fehlerspeicher wird P2562 hinterlegt, der Fehler läßt sich auch nicht löschen. Die Verstellung der Flügel im Turbo funktioniert aber noch einwandfrei , der Turbo baut auch korrekt Druck auf. (Beides von Werkstatt geprüft). Der Wagen geht nicht in den Notlauf, manchmal erzeugt der Wagen aber ein Geräusch und der Motor fängt an zu ruckeln. Gibt man in dem Moment mehr oder weniger Gas, verschwindet das Geräusch und das Ruckeln.

    In der Fiat Werkstatt hat man den Fehler nun validiert (anderere Ursachen wurden ausgeschlossen) und mir angeboten den Turbolader zu tauschen. Fiat Kulanzanfrage war positiv und beläuft sich auf 50%. Der Eigenanteil ist aber trotzdem noch sehr hoch. Die Druckdose oder den Sensor können laut Werkstatt nicht einzeln getauscht werden. Die Sensoren sind genau auf den spezifischen Turbo eingestellt, deshalb verbietet sich ein individueller Austausch der einzelnen Komponenten.

    Eine freie Werkstatt hat mir nun angeboten lediglich den Sensor auszutauschen. Einstellungen oder Einmessungen müssten nicht vorgenommen werden. Für den Tausch muss auch nicht der gesamte Turbolader ausgebaut werden, sondern lediglich die Druckdose abmontiert werden. Dort wer der neue Sensor installiert und die Dose dann wieder angechraubt.

    Nach erneuter Rückfrage der Fiat Werkstatt wurde mir jetzt indirekt geraten überhaupt nix zu machen und mit dem Fehler zu
    leben. Der Fehler sei nicht wirklich kritisch.

    Meine Frage an euch:

    Was stimmt den nun? Kann man den Sensor einzeln tauschen? Würdet ihr dazu raten? Oder ist der Fehler tatäschlich einfach zu ignorieren, weil nicht kritisch? Natürlich kann ich auch, wenn ihr dazu ratet, trotz der Kosten den gesamten Turbo tauschen lassen. Wie ist eure Meinung zu der Sache?

  • Wäre es mein Mobil, würde ich den Sensor tauschen. Hat natürlich den Nachteil, dass Fiat dann in einem weiteren Schritt keinerlei Kosten übernehmen wird.
    Daß Fiat den Sensor selber nicht tauscht, dürfte Gewährleistungsgründe haben.

  • Bei meinem Jumper 2,2l 150 HDI 2013 hatte ich das gleiche Problem.


    Aufgrund der 44000 km Laufleistung wollte ich den Turolader nicht tasuchen lassen.

    Ich habe nun den Ladedrucksteller am Turbolader ausgetauscht und nun läuft er wieder.

    Man kommt von unten ran, zwar sehr schlecht aber es geht.Ladedrucksteller abstecken
    Verbindung Kolbenstange zum Turbo trennen.
    Gecheckt ob sich die Kolbenstange zum Düsenring leichtgängig bewegen lässt. Alles OK.
    Zwei Schrauben der Ölleitung zum Turbo entfernt und Ölleitung zur Seite
    Drei Torx Senkkopfschrauben gelöst und raus war der Steller

    Bei Einbau des Ersatzteil aufpassen das der Stellmotor in Grundstellung steht (erleichtert den Einbau)

    Mein Händler wollte für 2000€ - 2500€ einen neuen Turbolader einbauen.
    Die freie Werkstatt hätte es für 1500 - 2000€ gemacht.

    Ersatzteil hat mir im Austausch 250€ gekostet.