Probleme mit elektronischer Einspritzung - Hymer E610, Typ 230 2,5TDi KAT BJ 1996

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe von einem Händler o. g. Fahrzeug erworben.
    Doch leider habe ich ein Problem.
    Immer wenn ich über eine Bodenwelle fahre, leuchtet im Armaturenbrett kurzfristig die rote Warnlampe der Einspritzanlage und das Fahrzeug verliert rapide an Leistung. Beim überfahren der nächsten Bodenwelle zieht das Fahrzeug wieder an und fährt normal. Trotz Gewährleistungsplficht des Händlers will er von dem Problem nichts wissen und verweigert die Gewährleistung. Hier wird es zum Rechtsstreit kommen und ein Gutachter wird eingeschaltet.
    Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich mich verhalten soll?
    Wo liegt die Ursache des Fehlers und wie lässt er sich beheben?
    Kennt jemand eine Fiat-Werkstatt die für Abhilfe sorgen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Wenn beim Ducato durch erschüttern ein Elektrik Fehler auftritt und das klingt so, würde ich erstmal die diversen Massepunkte checken und die Steckerverbindungen oberhalb der Stoßdämpfer! Alle säubern und mit kontaktspray behandeln (Stecker), Massepunkte säubern und mit fett behandeln.
    Ansonsten hat Fiat dieser Baujahre auch gern mal Probleme mit dem Kabelbaum und Kabel generell.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
    Du hast keinen Wohnort angegeben, da is ne Empfehlung schwierig!
    Wenn du da in der Nähe wohnst oder Entfernung keine Rolle spielt :Forunsmutglied Robert Most!
    Da bist du 100Prozent in guten Händen!!!!
    Beim Rest :guter Anwalt und viel Glück!!

  • Speziell bei deinem Modell sind es oft die Kabel die zu den Düsen gehen. Meistens die vom ersten Zylinder. Gibt es als Reparatursatz sogar im Zubehör. Mit Glück kostet die Reparatur nur ein bis 200 Euro. Der Rechtsstreit wird da definitiv Teurer...

  • Da liegt das Problem bei der EDC. Es sind meistens die Kontakte der Secker ev. reicht es die zu reinigen.
    Es sind 3 oder 4 Stecker: Nadelhubgeber (1Zyl.), Schwungradgeber (ist eher unter Getriebe) und ESP ein grosser und ev. noch ein kleiner Stecker sind alle im Bereich der ESP.
    Der Luftmengenmesser wäre auch noch eine Möglichkeit, aber meistens ist es der Nadelhubgeber.
    Es gibt div. Beiträge zu diesem Problem, suche am besten unter 2.5 TDI Kat EDC 110Ps .
    Habe den gleichen Motor (EDC) und kenne seine Macken langsam.
    Gruss Matthias

  • Hallo,
    dein Beitrag ist nun schon älter.
    Hast du dein Wohnmobil noch?
    Konnte der Fehler behoben werden?

    Habe den selben Motor. Der macht auch zicken.
    Schau dir das PDF an und versuch den Fehlerspeicher auszulesen.
    Fehler werden gespeichert und angezeigt auch wenn die rote Leuchte nicht an ist.

    Wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast gib bitte bescheid welche Fehler angezeigt werden. Würde mich interessieren :)

    LG Adi