244 Elektrik

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 244er, Bj. 2003. Ich hatte schon ein paar Mal Probleme damit, dass er nach dem Starten wieder ausgegangen ist und dann nur noch die Kontrollleuchten für Batterie und (ich glaube) Öl an waren. So konnte er aber nicht gestartet werden. In der Werkstatt sagte man mir dann, der Pluspol wäre nicht korrekt befestigt gewesen.

    Zwei Wochen später das gleiche Problem, ADAC gerufen und nach zwei Stunden hin und her mit Batterie etc. gingen bei Zündung alle Kontrollleuchten plötzlich wieder an und er konnnte problemlos gestartet werden. Der nächste Besuch in der Werkstatt brachte dann das Ergebnis, dass am Pluspol sehr viel korrodiert sei und man behob auch diesen Fehler. Eine Woche später stand ich im Stau und auch hier ging er plötzlich wieder aus, ließ sich aber auch wieder starten.

    Am Wochenende bin ich eine kurze Strecke gefahren und als ich wieder los wollte, zeigte es mir einen Fehler beim Kühlwasser an (Kontrolleuchte in der Mitte mit einem Ventilator drauf). Ich habe dann den Wasserstand geprüft und nach dem Öffnen des Wasserbehälters war alles wieder in Ordnung. Keine 5 Minuten später ging er während der Fahrt wieder aus, ließ sich aber auch wieder starten. Ich bin mit meinem Latei am Ende. Die Batterie wurde mehrfach geprüft - alles i.O. Die Pole wurden von Korrosion befreit. Der ADAC-Mitarbeiter meinte, es wäre ein Fehler im Minuskabel, in der Werkstatt konnte aber nichts gefunden werden. Seltsamerweise tritt das alles nur auf, wenn es sehr heiß ist. Könnte es vielleicht doch das Minuskabel sein, dass sich erwärmt und dann rumzickt?

    Hat irgendjemand eine Idee???

    THX

  • Nun, bei meinen 290er damals gab es aehnliche Probleme. Damals war es das geflochtene Massekabel unterm Auto. Sah eigentlich ganz gut aus. Aber nachdem ein neues eingebaut wurde war das Problem fuer immer weg.

  • Danke für die Info.

    Weiß jemand,ob man hier ein No-Name-Masseband verwenden kann? In der Bucht gibt es die für relativ kleines Geld und das Original kostet über € 150,- ;( ;( ;(

  • Danke für die Info.

    Weiß jemand,ob man hier ein No-Name-Masseband verwenden kann? In der Bucht gibt es die für relativ kleines Geld und das Original kostet über € 150,- ;( ;( ;(

    Hallo,
    das, was Du schilderst ist fast ein Klassiker bei unseren Kisten (ich habe einen 230er, ist rel. ähnliche zum 244er). Wechsle das Massekabel von der Batterie zum Anlasser aus. Das führt von der Minus- Klemme an den Karosserieholm unter der Batterie und von dort zum Anlasser. Die Schelle, mit der das Kabel auf die Karosserie geschraubt wird, ist Quell des Übels. Den Punkt, an dem das Kabel an die Karosse geschraubt auch prüfen, manchmal ist das stark verrostet.

    Du musst kein Originalteil nehmen, jeder Kfz- Elektriker kann Dir das machen. Materialkosten sind vielleicht 30 bis 40 Euro: 3 Meter Masse- Kabel 70mm^2, 3 Rohrkabelschuhe, je nach Zustand evtl. neue Polklemme für die Batterie, ein paar Federscheiben. Bei entsprechenden Kenntnissen und Ausrüstung kann man das selber machen, man braucht aber spezielles Werkzeug, konkret ein Presswerkzeug für Rohrkabelschuhe entsprechender Dimension.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Das Minuskabel habe ich mir vorsorglich schon mal gebraucht als Ersatz beschafft :D

    Dann lasse ich das beim nächsten Werkstatt-Besuch mal mitmachen und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.

    Ist schon witzig, wenn du schreibst, dass wäre ein Klassiker. Bisher habe ich nur verständnislose Blicke geerntet, wenn ich diesen Sachverhalt geschildert habe X(

  • Das Minuskabel habe ich mir vorsorglich schon mal gebraucht als Ersatz beschafft :D

    Dann lasse ich das beim nächsten Werkstatt-Besuch mal mitmachen und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.

    Ist schon witzig, wenn du schreibst, dass wäre ein Klassiker. Bisher habe ich nur verständnislose Blicke geerntet, wenn ich diesen Sachverhalt geschildert habe X(

    Hallo,
    ja, ist wirklich ein Klassiker. Die Werkstatt konnte mir auch nicht gross helfen, man schlug den Austausch ziemlich teurer Komponenten wie LiMa und Batterie vor, ist halt so in einer vom geld getriebenen Wirtschaft ;( Ich weiss nicht, in wie fern die neueren Ducatos (250, X290) noch davon betroffen sind, aber schon die 280/290 und 230er Baureihe litten mit steigendem Alter unter solchen Problemen, mein 230 aus dem jahr 2000 auch. Hier im Forum findet man etliche Anfragen zu dem Thema. Ein etwas "verwandtes" Thema ist noch das Zündschloss, das kann sich auch mit sporadischen Ausfällen äussern.

    Noch zu dem gebrauchten Massekabel: schau darauf, dass die Schelle, mit der es an der Karosserie befestigt wird, auch wirklich fest sitzt und dass der Übergangswiderstand Null ist, sonst baust Du Dir damit gleich die nächste Fehlerquelle ein. Reinigen der Kontaktfläche an der Karosse ist ebenfalls wichtig. Bei meinem Kabel waren unter der Schelle und Oxidschichten. Gegebenenfalls reinigen, nachpressen und versiegeln ist angesagt. Ich habe das Problem anders gelöst, ich habe das Kabel zweiteilig gemacht, d.h. das erste Stück geht auf die Karosse und von dort auf den Anlasser. Damit umgehe ich das Problem der störanfälligen Schelle.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • hallo,

    ich will dich nicht beunruhigen....

    aber ein kollege von mir hatte genau das beschriebene problem. fahrt den 2,8 er 244

    nach der üblichen tauschreihe incl. lima, dem beschriebenen massekabel (was zu tauschen sicher nicht schaden kann) war es letztendlich das motorsteuergerät.

    er hat echt nen halbes jahr gesucht und suchen lassen, und sehr oft abschleppen lassen...

    ich drück dir die Daumen.

    gruß ingo

  • Überprüfen kannst du das ganz leicht und günstig!
    Das nächste mal wenn der Fehler kommt einfach ein überbrückungskabel vom minuspol zur Karosse legen!
    Ansonsten auch die massekabel unter der armaturenbrettablage links überprüfen.
    Hab da aktuell immer noch den Fehler dass periodisch die drehzahl hoch geht, ziehe ich daran geht sie wieder runter!
    Hab aber die genaue stelle noch nicht lokalisieren können.
    Auf jeden Fall gehen zig komische Fehler auf das Konto schlechter massekontakte!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!!!!

  • Wenn die Verbindung zur Batterie bei laufendem Motor wackelt, geht die Spannung von der Lichtmaschine hoch. Das kann, je nach Designqualität, jede Elektronik im Auto und zuletzt die Lima töten.
    Gruss aus Polen
    Lothar