Fahren mit angekippten Dachfenster

  • An alle Dachlukenlufthungrigen, die während der Fahrt auflassen: Ihr könnt Euch bei der nächsten Inspektion den Pollenfiltertausch sparen!!


    Mein 2000er hat keinen Pollenfilter.... und auch keine Klimaanlage.

  • Hallo Sebbi,

    das mit den 150 km/h war ironisch gemeint.
    Habe meinen noch nie in die Geschwindigkeiten bekommen.
    Das schnellste war 140 km/h laut Tacho, also knapp 130 laut Navi, direkt nach der ESP Überholung. Ist mir aber eh zu schnell und zu laut.

    Bei stärkerem Regen muss man die Luken zu machen, das stimmt.
    Sonst wird es feucht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Kommt halt auf die Bauart an, die Luke hat einen ziemlich hochgezogenen Rand, feucht wird da nichts (außer den Händen am Lenkrad bei 150 :rolleyes: )

    Polenfilter hab ich sowiesonicht, sind doch nette Leute...
    Und das Fenster bleibt zu, würde ja sonst ziehen :P

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wie sollen während der Fahrt dort Pollen reinkommen. An so einer schräg nach hinten geöffneten Haube entsteht ein Sog. Da kommt wahrscheinlich kein Pollen rein, solange man fährt sondern es wird dort Luft herausgesaugt. In meinem Mini WOMO (DUC mit Trennwand) steht hinten drin z.B. die Kühlbox oder besser gesagt heizt hinten die Kühlbox. da ist es schon besser, wenn die Wärme oben raus kann. Ich hab allerdings auch nur so eine 40x40cm Luke.

  • Das angekippte Fenster kann Schaden nehmen. Je nach Fahrgeschwindigkeit und Windrichtung, die sich ja nach jedem Richtungswechsel ändert treten Druck und oder Sogkräfte auf, die die Lukenmechanik oder auch das ganze Luk beschädigen können!

  • Zitat von »roma«
    [quote='Blaubär',


    <...>haben eine etwa 100 mm² also 10x10 cm große<...>[/quote]

    <klugscheißmodus an> 10x10 cm sind etwa 10x so viel an Fläche ;) <klugscheißmodus aus>

    .

    fast jedenfalls :wein Ein hoch auf den Klugscheißer :klatsch

    Gruss Emil