Reifenschaden in Italien

  • Hallo,

    So jetzt hat es mich erwischt, X( letzten Sonntag in Italien ca. 40 km vor Florenz in einem langen Tunnel hat sich der hintere Reifen verabschiedet. Rechts hinten erheblich Schaden Reifen und auch die Felge total hinüber. Mit ADAC und Polizei und nach Tunnel Sperre haben wir das womo aus dem Tunnel abschleppen können, welch ein scheiß, alle vier und Hund waren danach alle bedient. wir durften dann beim örtlichen Abschlepper auf dem Hof übernachten.
    Womo wurde am Montag wieder fahrbereit gemacht und sind jetzt doch noch in Italien geblieben und machen weiter Urlaub.
    Jetzt ist die Frage warum, Reifen war ein Conti 225/70 15 mit 5 bar befüllt und ca 4 Jahre alt, Hinterachse vor Abfahrt gewogen mit 2150kg, also sollte es kein Problem nicht sei, oder?

    Ich bin jetzt am überlegen komplett umzurüsten auf 16" und habe mir folgendes rausgesucht.

    Borbet CWD Felgen 6,5x16", mit Reifen auf der Hinterachse Michelin 235/65 16 121/119 und Vorne 235/65 16" mit 115/113
    Was haltet ihr davon, ist das übertrieben :?:

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    eine böse Überraschung, besondern im Tunnel :wein . Warum sich der Reifen zerlegt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Möglicherweise hast Du Dir irgendwo einen Nagel o.ä. in den Reifen gefahren und er hat sich durch den Druckverlust mit Folgen verabschiedet.

    Trotzdem, Du oder ihr solltet euch immer wieder freuen, dass nicht mehr passiert ist und den Resturlaub genießen.

    Warum die Umstellung auf die andere Reifengröße? Ist die in den Papieren zulässig oder bedürfte einer Extra-Abnahme?

  • Jetzt ist die Frage warum, Reifen war ein Conti 225/70 15 mit 5 bar befüllt und ca 4 Jahre alt, Hinterachse vor Abfahrt gewogen mit 2150kg, also sollte es kein Problem nicht sei, oder?

    Ich bin jetzt am überlegen komplett umzurüsten auf 16" und habe mir folgendes rausgesucht.

    Borbet CWD Felgen 6,5x16", mit Reifen auf der Hinterachse Michelin 235/65 16 121/119 und Vorne 235/65 16" mit 115/113
    Was haltet ihr davon, ist das übertrieben :?:

    Wenn ich einen solchen Beitrag lese, weiß ich immer nicht was ich davon halten soll.

    Die Tragfähigkeit des alten Reifen hast Du nicht angegeben obwohl dir der Sachverhalt offenbar klar ist. Grundsätzlich ist ein 16 " Reifen der ja größer und bei deinen Angaben breiter ist, natürlich auch tragfähiger. Auch das Wiegen lediglich der Hinterachse kann zu wenig sein, wenn nicht ausreichend Traglastreserven vorhanden sind.

    Ein Beispiel: Wir haben Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR - auf Goldschmitt Alufelgen GSM1 ( 6,5 x 16” mit 130 mm Lochkreis für Fiat Ducato “heavy” ) montiert.

    D.h. unsere Reifen dürfen 1,45 t - pro Reifen x 2 = 2,9 t bei tatsächlichem ca. 2 t. Da brauche ich keine Einzelreifengewichte messen.

    Häufig habe ich an den Light Fahrgestellen 104 / 102 er Reifen gesehen, 900 kg / Reifen * 2 = 1,8 t - die HA wiegt oft wie bei Dir 2,2 t - eindeutig Zuviel besonders wenn durch die Beladung die Reifen noch einseitig belastet sind, der eine Reifen manchmal bis zu 50 % überladen ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (29. August 2016 um 23:39)

  • ....Reifen war ein Conti 225/70 15 mit 5 bar befüllt und ca 4 Jahre alt, Hinterachse vor Abfahrt gewogen mit 2150kg .......

    Und der Tragfähigkeitsindex war mindestens 111?

    Gruß Manfred

  • Die Tragfähigkeit des alten Reifen hast Du nicht angegeben obwohl dir der Sachverhalt offenbar klar ist.


    Wurde doch geschrieben : 225/70/15. Und da ich davon ausgehe, dass das keine Motorradreifen sondern Transporterreifen sind : LI 112 = 1120 Kg.

    Häufig habe ich an den Light Fahrgestellen 104 / 102 er Reifen gesehen,


    Auf dem 250er ???

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn ich einen solchen Beitrag lese, weiß ich immer nicht was ich davon halten soll.

    Die Tragfähigkeit des alten Reifen hast Du nicht angegeben obwohl dir der Sachverhalt offenbar klar ist. Grundsätzlich ist ein 16 " Reifen der ja größer und bei deinen Angaben breiter ist, natürlich auch tragfähiger. Auch das Wiegen lediglich der Hinterachse kann zu wenig sein, wenn nicht ausreichend Traglastreserven vorhanden sind.

    Ein Beispiel: Wir haben Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR - auf Goldschmitt Alufelgen GSM1 ( 6,5 x 16” mit 130 mm Lochkreis für Fiat Ducato “heavy” ) montiert.

    D.h. unsere Reifen dürfen 1,45 t - pro Reifen x 2 = 2,9 t bei tatsächlichem ca. 2 t. Da brauche ich keine Einzelreifengewichte messen.

    Häufig habe ich an den Light Fahrgestellen 104 / 102 er Reifen gesehen, 900 kg / Reifen * 2 = 1,8 t - die HA wiegt oft wie bei Dir 2,2 t - eindeutig Zuviel besonders wenn durch die Beladung die Reifen noch einseitig belastet sind, der eine Reifen manchmal bis zu 50 % überladen ist.

    Hallo Rainer,

    eine böse Überraschung, besondern im Tunnel :wein . Warum sich der Reifen zerlegt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Möglicherweise hast Du Dir irgendwo einen Nagel o.ä. in den Reifen gefahren und er hat sich durch den Druckverlust mit Folgen verabschiedet.

    Trotzdem, Du oder ihr solltet euch immer wieder freuen, dass nicht mehr passiert ist und den Resturlaub genießen.

    Warum die Umstellung auf die andere Reifengröße? Ist die in den Papieren zulässig oder bedürfte einer Extra-Abnahme?

    Ja ich bin jetzt eigentlich nur froh das keinem etwas passiert ist, im Tunnel fahren die an dir vorbei ohne kurz mal vom Gas zu gehen, deshalb hat auch die Polizei den ganzen Tunnel dicht gemacht. Die Polizei war machtlos und dann haben sie einfach die Straße gesperrt das der ADAC fernüftig arbeiten konnte und mir die Teile von der Fahrbahn holen konnten.

    Die anderen Reifen haben eine höhere traglast.


    Ne eingetragen sind sie nicht, aber das ist das kleinste Problem.


    Wenn ich einen solchen Beitrag lese, weiß ich immer nicht was ich davon halten soll.

    Die Tragfähigkeit des alten Reifen hast Du nicht angegeben obwohl dir der Sachverhalt offenbar klar ist. Grundsätzlich ist ein 16 " Reifen der ja größer und bei deinen Angaben breiter ist, natürlich auch tragfähiger. Auch das Wiegen lediglich der Hinterachse kann zu wenig sein, wenn nicht ausreichend Traglastreserven vorhanden sind.

    Der Index vom Alten Reifen ist 112/110


    Ein Beispiel: Wir haben Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R 10 PR - auf Goldschmitt Alufelgen GSM1 ( 6,5 x 16” mit 130 mm Lochkreis für Fiat Ducato “heavy” ) montiert.

    D.h. unsere Reifen dürfen 1,45 t - pro Reifen x 2 = 2,9 t bei tatsächlichem ca. 2 t. Da brauche ich keine Einzelreifengewichte messen.

    Häufig habe ich an den Light Fahrgestellen 104 / 102 er Reifen gesehen, 900 kg / Reifen * 2 = 1,8 t - die HA wiegt oft wie bei Dir 2,2 t - eindeutig Zuviel besonders wenn durch die Beladung die Reifen noch einseitig belastet sind, der eine Reifen manchmal bis zu 50 % überladen ist.

    Das ich damit mehr Reserven habe ist mir klar.
    Ich will nur vermeiden das mir das nochmal passiert und ausschließen das es vom überladen der Reifen kommt.
    Bin momentan froh über jeden vernünftigen Ratschlag.
    Hinterachse Last habe ich ja schon auflastende lassen auf 2100kg, wurde mitgemacht beim eintragen der Luftfederung.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    nicht so viel darüber nachdenken! Selbst bei einem neuen Reifen kann es zu Reifenschäden kommen. Einen höheren Lastindex ist nicht schlecht, um dazu auf 16" umrüsten?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Reiner,

    habe vor einigen Wochen auf Deine gewünschte Rad/Reifenkombination umgerüstet. Borbet CWD 65665 6,5Jx16 mit Nokian cLine Cargo 235/65 R16C 121/119. Ich kann dazu nur eins sagen: MACHEN !!!
    Die Borbet CWD 65665 ist auf dem Zubehörmarkt die Felge mit der höchsten Traglast von 1320 Kg für den 118er Lochkreis.

    Die Umrüstung hat sich aus meiner Sicht jedenfalls mehr als gelohnt. Ein
    ganz neues Fahrgefühl, weicheres Abrollen, wesentlich weniger
    Poltergeräusche, und die Gewissheit mit mehr Traglastreserven unterwegs
    zu sein!
    Weitere Vorteile sind:

    1. große Reifenauswahl, da 235/65 Standardgröße bei allen heutigen Mercedes Sprinter,
    VW Crafter, neuer Ford Transit, Iveco etc... - daher relativ preiswert

    2. Lastindex bis 121, - habe die Nokian cLine Cargo gewählt, da sie lt. Angabe mit 68Db die leisesten sind

    3. erheblicher Komfortgewinn im Vergleich zu den ursprünglichen 215er
    Camperreifen!!! (sehr leises Abrollen, kaum noch "Rumpeln")

    4. die vorderen Radhäuser sehen gefüllter, stimmiger aus.

    5. super Grip, hervorragender Geradeauslauf

    6. sehr genauer Tacho (Voreilung bei mir nur noch 1% lt. Gutachten)

    Zur Einzelabnahme bei der DEKRA (82,-€) wurde bei mir allerdings ein
    Tachogutachten gefordert. Macht jeder Tachodienst mit Rollenprüfstand
    (ca. 40,-€)

    ggf. ist noch eine "Gummilippe" erforderlich.

    Gruß Kammi

  • noch was:

    Wenn man hier über die Jahre hinweg Beiträge zu Reifenschäden studiert, fällt einem auf, das in den allermeisten Fällen der hintere rechte Reifen betroffen war. Ist schon seltsam, oder?

  • Hallo Kammi,
    es kommt davon, dass auf der rechten Straßenseite (Fahrtrichtung) viele Teile liegen. Auch ich habe mir letztes Jahr in Italien ein 8cm langes Metallteil in den hinteren rechten Reifen gefahren.
    Daher sollte man auch auf den Autobahnen den rechten Standstreifen meiden (d.h. nicht so weit rechts fahren)

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Naja Sonntag stand ein Womo auf der A9 bei Hof, da war es der linke hintere Reifen.

    Und das es meißt der Rechte ist, liegt vieleicht auch daran, das das schwere Zeugs auf der rechten Seite in die Heckgarage kommt, z.B. die Bierkästen. :D . Vieleicht ist der Rechte auch schon eher vorgeschädigt, wenn man in einer engen Kurve den Bordstein mitnimmt.

  • Hallo Kammi,

    So eine Antwort wollte ich hören, eine Info von jemandem der so eine Umrüstung schon durchgeführt hat und Erfahrung damit gemacht hat, Danke.

    Das mit dem eintragen sehe ich nicht so schlimm, ich habe einen vernünftigen Prüfer der hat sehr viel technische Ahnung und weis was er macht und außerdem sind wir noch gut befreundet :D .
    Gummilippe hab ich schon dran.


    Gruß Rainer

  • Eine RDK wäre sicher auch nicht schlecht !

    So ein Tyremoni kostet nicht die Welt und man hat seinen Druck immer im Auge .

    VG Sven

  • Eine RDK wäre sicher auch nicht schlecht !

    So ein Tyremoni kostet nicht die Welt und man hat seinen Druck immer im Auge .

    VG Sven

    Hallo Sven,

    Ja kommt auch, bin aber immer noch beim suchen welche, kannst du eine empfehlen.

    Wer hat den hier eine verbaut und welche?

    Gruß Rainer

  • Hallo, ich habe seit 2009 Tiremoni verbaut.
    erst auf dem 244 er
    dann auf 250 er
    und nun auf dem Mercedes.
    Ist noch immer des Gerät von 2009.
    Hatte noch nie Probleme damit .... muss aber jedes Jahr neue Batterien in die Sensoren einbauen...

    ...doch 1mal hatte ich eine Druckverlustmeldung, bin richtig erschrocken.
    War aber eine Falschmeldung ...vermutlich ist ein anderes Fahrzeug (PKW) mit weniger Luft und den selben/gleichen Sensoren vorbeigefahren.
    Aber das ist Spekulation......

  • Danke für die Empfehlungen, werde jetzt noch ein paar Tage in Italien bleiben und dann zuhause das Wohnmobil reparieren. Zuerst zerlegen und schauen was alles kaputt ist :wein.
    Reifen Felgen und RDK umrüsten und nachrüsten.
    Gibt es noch andere Hersteller von RDK Systemen zum nachrüsten, habe eigentlich keine anderen gefunden außer die billigen in der Bucht.
    Bei den Reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Marke ich nehmen soll Michelin Nokian oder Hankook?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    habe im Ducato diesen RDK von ELV-Elektronik, bin damit sehr zufrieden.

    Gegenüber dem Tire Moni (habe ich im PKW) finde ich die Anzeige übersichtlicher, da beim Reifendruck nur eine Dezimalstelle angezeigt wird, 4 Werte sind da mit einem Blick einfach viel schneller zu erfassen (macht auch absolut keinen Sinn den Druck aufs Hundertstel genau anzugeben, mich verwirrt das dann eher). Den TireMoni würde ich mir aus diesem Grund übrigens auch nicht mehr kaufen.

    Funktioniert mit Akku, kann mit dem beiliegenden Stecker an 12V angeschlossen werden, hab ich bei mir fest verkabelt.
    Gibt den auch noch mit Solarzelle

    Mit einem Zusatzsensor kann auch der Ersatzraddruck angezeigt werden, Anzeige erfolgt im stetigen Wechsel mit den 4 anderen Rädern.

    Der Meßbereich geht bis 6 bar, beim Womo steigt der Reifendruck während der Fahrt um ca. 0,5-1 bar, muß man beim Kauf beachten ob das dann noch reicht.

    100€ find ich auch ein gutes Preis/leistungsverhältniss :)

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wer hat den hier eine verbaut und welche?

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    ich habe die 240er von Tire Moni:
    : https://www.tiremoni.com/reifendruckkon…duktuebersicht/
    Geht bis 11 bar, muß, weil Maxi Fahrgestell mit Reifendruck an der HA mit 5,5 bar.
    Ich bin einfach nur begeistert und das schon seit fast 10 jahren.
    Vorher hatte ich auf dem zwillingsbereiften Transit die 260er
    und auch da war ich sehr zufrieden.
    Man hat immer die Kontrolle über die Reifentemperatur und den Luftdruck.
    Außerdem braucht man nicht alle 14 Tage den Luftdruck an der Tankstelle zu überprüfen.
    Der eingestellte Luftdruck hält immer ein halbes Jahr.
    Im März am Beginn der Saison wird er eingestellt und gut ists.
    Im Herbst, wenn die "Ruhezeit" kommt, kommt das Reisemobil in die Garage
    und dazu wird der Druck um ein bar erhöht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ist das nicht seit diesem oder letzten Jahr für Neuwagen Pflicht. Allerdings wird da meißt nichts angezeigt. Geht über die ABS Sensoren, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen auf gerader Strecke.