original Felgen passen nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    Als ich letztes mal beim Reifenhändler war, sagte mir dieser, da können wir zig mal auswuchten, das wird so nichts ...
    die Felgen sitzen zu lose auf dem Zentrier-Aufnahme, sind wohl möglich die falschen Felgen ...

    Nun habe ich mal alles genau nachgemessen, meine Felgen sind alle die richtigen 6Jx14h1 5x118 ET55 (72,3mm) wie diese für das Model.
    Nur scheinbar ist mein Auto nicht richtig .... bei meinem 280er Ducato BJ 04.1989 haben diese Zentrier-Aufnahmen, keine Ahnung wie man die genau nennt,
    einen Durchmesser von 70 mm und zwar an allen vier Rädern ... Da ist jetzt Guter Rat gefragt ...

    Gab es Serien mit einer solchen Aufnahme ? vor allem wie bekomme ich die originalen 14" Felgen nun vernünftig zentriert,
    habe mir mal Zentrier-Ringe 72,3 / 70,1 für Alufelgen bestellt um zu sehen ob damit was zu bewirken ist ...

  • Mittelloch schön und gut, die eigentliche Positionierung übernehmen die Kegelsitze der Radbolzen.
    Die Montagehilfen sind montiert?

  • Habe da ein interessantes Gutachten gefunden: LINK: http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/alut…2004.99-TGA.pdf

    Felge: 7 J x 15 H2 Typ VANtastic 5
    passend für
    Ducato 280
    C641,/1,/2,/3
    C642,/1,/2,/3
    F192,/1

    im Gutachten steht beim
    Lochzahl / Lochkreis- (mm) / Mittenloch-ø (mm)
    5 / 118 / 70,1

    würde zu meinem Fahrzeug also passen, aber wieso wird dann immer ein Mittenloch-ø (mm) von 72,3 bei einem 280er angegeben ...

  • Zitat

    Die Montagehilfen sind montiert?


    Du meinst diese beiden Dorne ... JA
    Die habe aber recht viel Spiel im Loch und dienen nicht der Zentrierung, sondern sind nur Montagehilfen ...

    Zitat

    Mittelloch schön und gut, die eigentliche Positionierung übernehmen die Kegelsitze der Radbolzen.


    garantiert nicht ... man kann sehr gut erkennen, das der Abstand von Zentrier-Aufnahme(Narbe) und dem 2mm grösseren Mittenloch(Felge) nicht gleichmäßig ist, somit sitzt das Rad nicht in der Mitte ...

  • muss da ralf rechtgeben, hatte so ein problem an meinem audi, nach dem montieren der zentrierringe war ruhe in der kiste

    Braenzu

  • Moin Leuts,

    Spiel im Mitelloch hin oder her, aber der Abstand zur Nabe darf nicht unterschiedlich groß sein, sonst eiert das rad auf der Wuchtmaschine.
    Das mit den Alufelgen-Zentrierringen geht mit Sicherheit nicht. Da gibts in der Stahlfelge keine Aufnahe dafür, noch würde sowas zentrieren.
    Ralf, meien Empfehlung bau Dir ne Zentrierscheibe fürs Auswuchten der Räder, also 2mm Stahlblech mit Mittenloch und Radbolzenlochkreis, Rändel-Radbolzen einpressen und Rad mit Radmuttern mit der Zentrierscheibe verschrauben, Einpresstiefeversatz ausmessen und beim Auswuchten berücksichtigen.
    Klingt aufwändig, doch wie aufwändig wären andere Lösungen ?? :wink

    Gruss Emil

  • auswuchten geht ja so wie ich es verstanden habe. (muss ja gehen da die aufnahme der wuchtmaschine konisch is....)

    problem liegt darin, das die felgen "eiern" wenn sie auf dem fahrzeug sind, weil genau da die zentrierringe fehlen! wird das rad nicht zu 100% zentriert, eiert es und es fühlt sich an wie ne unwucht am rad. da kann ein rad noch so genau ausgewuchtet sein.

    wenn ich das falsch verstehe, dann sagts mir bitte

    Braenzu

  • Zitat

    bestell solche dinger und gut is

    habe ich ja schon bestellt, wie oben geschrieben ...

    bin mir nur unsicher, ob diese Dinger auch für Stahlfelgen geeignet sind, steht ja immer für ALU-Felgen dabei.

    Alle meine PKW-Felgen ALU oder auch Stahl sitzen stramm auf der Narbe und gehen teilweise nur mit mühe runter.

    Beim Ducato habe ich die Räder etliche male ab gehabt, ist mir aber nie wirklich aufgefallen, warum die so leicht runter gehen ...

    erst der Reifenhändler hat mich darauf aufmerksam gemacht ...

  • Zitat von emil77b

    Klingt aufwändig, doch wie aufwändig wären andere Lösungen ?? :wink


    aber es kann doch nicht sein das ich mit meinem Ducato 280 C642/1 der einzige bin der dieses Problem hat ...

    da müssen doch noch andere mit der gleichen Nabe ( 70 mm ) unterwegs sein, wie haben die das gemacht,

    andere Felgen ?! oder hat einer meiner Vorbesitzer die benötigten Zentrierringe ohne zu wissen wofür die sind abgemacht ...

    Zitat von TwinsWerner

    Räder zentrieren. Meine Felgen haben auch Spiel im Mittelloch.


    Gut einen haben wir schon gefunden ...

  • Die Alus mit Zentrierring sind innen ca 10mm 45° abgeschrägt, der Sitz der Ringe. Das geht zum ersten nicht , außerdem würde es eine Diskrepanz zwischen Mittenzentrierung und Lochkreiszentierung mit sich bringen, wenn das Mittenloch ungleichen Abstand hat .. Was allerdings die frage aufwirft, warum dies so ist.

    Weiß jedoch, dass Leuts auch BMW-Alus mit 72,4 / 5 x 120 fahren. Sieht gutt aus :ubria

    Gruss Emil

    Einmal editiert, zuletzt von emil77b (26. August 2016 um 00:04)

  • Zitat

    außerdem würde es eine Diskrepanz zwischen Mittenzentrierung und Lochkreiszentierung mit sich bringen, wenn das Mittenloch ungleichen Abstand hat

    Hallo Emil,

    habe in den letzte Stunden viel über Mittenzentrierung gelesen, es wird immer wieder darauf hingewiesen, das die Radbolzen nicht für eine Zentrierung der Rades zuständig sind,
    sonder allein die Mittenzentrierung Ausschlag gebend ist ...

  • Zitat

    Jo dann hilft wohl nur gießen

    ein hinter die Binde ... :)

    habe gesehen, es werden auch Distanzringe für Stahlfelgen ua. aus Alu angeboten,
    gerade für die Fahrzeug übergreifend Felgen verwenden z.B. Mercedes-Felgen (Winterreifen) auf Audi ...
    haben einige auch so vom TÜV eingetragen lassen ...

    Werde auf jeden Fall hier posten, wie es funktioniert hat ...

  • Nee, die Nabe giessen, damit sie wächst :-))

    Aber nix für ungut, ich bin nicht Dein reifenfritze, der die Dinger nicht gewuchtet bekommt, weil se eiern und ich hab auch nix vom unterschiedlichen Abstand des Mittenloch zur nabe geschrieben, ich wollte dir nur zu ner Lösung DEINES Problems verhelfen.
    Hier grad noch was aus Wiki Radschraube Radmutter:

    Radmuttern haben eine kegelige oder kugelförmige Kontaktfläche zum Lochrand in der Felge, wodurch bei älteren Fahrzeugen die Zentrierung der Felge erreicht wird. Die positionierende Wirkung dieser Kontaktgeometrie ist aber heute sekundär, da die Felge über ihre mittige Bohrung am Radträger zentriert wird. Diese Unterscheidung muss beim Auswuchten des Rades berücksichtigt werden.

    Guggsu Dir mal ältere Karren an , die bieten nicht mal annähernd die Möglichkeit der Mittenzentrierung ( Käfer ua )

    Mir wirds grad irgendwie langweilig, glub ich hab noch Chips im Schrank :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    ich bin nicht Dein reifenfritze, der die Dinger nicht gewuchtet bekommt, weil se eiern

    Ich war beim auswuchten dabei, die Felgen und Reifen laufen sichtlich rund und ließen sich auch Problemfrei auswuchten,
    haben auch den Drucksensor auf das Metal-Ventil vorm wuchten installiert

    Die Felgen lassen sich eben nur nicht 100% richtig mittig montieren, mussten öfter durch anziehen und lösen der Bolzen probieren, bis die Felge sichtlich zur Nabe mittig gesessen hat,
    beim nachmessen gestern habe ich aber gesehen, das der Spalt ca. 1mm zwischen Nabe und Felge wieder Ungleichmäßigkeit ist ...

    die Unwucht ist nur sehr gering und tritt erst ab 110 -125 km/h durch leichtes zittern im Lenkrad auf ... es stört mich einfach ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (26. August 2016 um 01:32)

  • Die beiden Zentrierstifte lassen i.d.R. keine Falschmontage der Räder zu.
    Manche Leuts, damit bist nicht Du gemeint, bekommen alles breit.
    Wenn die Radbolzenlöcher vergnaddelt sind, wird wohl nix an anderen Felgen vorbeiführen.

    Vielen dank für Deine Infos :wink

    Gruss Emil