Wo soll der Solarreger hin und wird das Teil heiss?

  • Hallo Leute,

    ich überleg gerade wo der Solarregler hin soll.
    Im Manual schrieben die, an einem gut belüfteten Platz. Das könnte auch unter dem Führersitz sein,
    da steckt auch der Wechselrichter und hat bisher keine Probleme gehabt.
    Bei den Batterien möchte ich nicht, da ich noch Blei Akkus habe.

    Macht aber keinen Unterschied ob der Regler näher beim Panel oder bei den Batterien ist oder?

    und

    wird den das Ding den so richtig heiss?
    Eine Heizung hätten wir ja, und ich dachte eher das ist ein Regler... :ja

    Besten Dank für ein paar Tipps

    Ernst

  • Tach
    Den Regler so nahe wie machbar an die Batterien,kurze kabel bedeuten geringen Spannungsabfall (Leistungsverlust). Das kann man durch dicke Leitungen kompensieren,aber warum wenns einfacher geht.
    Der Regler wird nur warm normale Luftzirkulation reicht aus ,also nicht einhausen nicht zudecken,dann geht das ganz gut.
    Bis neulich,roma :wink

  • Sehr gut,

    etwa 30cm wär der weg von den Batterien, und ich denk die 6quadrat Kabel sollten ausreichen.
    So würde ich echt ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Vom Panel sind es dann aber schon um die 3m 40cm...auch mit 6quadrat Kabel.

    Danke

    Ernst

  • Tach
    6² ist reichlich, besonders vom Panel zum Regler, hier ist es unkritisch a)höhere Spannungen b) der Regler kann das regeln,da reicht das, was aus den Platten herauskommt,denke mal 2,5².
    Bis neulich,roma

  • Will Euch ja nicht ärgern, aber woher nimmt ihr hier die Daten für Eure Angaben???
    Ich weiß weder was er für nen Regler hat, noch seine Leistungsklasse der Module um ihm nen Rat für Querschnitte oder Kühlbedarf geben zu können.

    6mm² wären bei mir zB deutlich zu wenig.

    Gruß Mario

  • Okay Ernst,

    ist ja ne Minianlage, Regler muß nicht an seine Leistungsgrenze daher auch keine erhöhte Wärmeentwicklung.

    Wenn Du jetzt anhand eines Kabelrechners die max Ampere (bei Dir theoretisch 8,5A in natura meist deutlich weniger) ins Verhältnis zu den Kabellängen setzt, da wenn nötig aufrundest, haste ne perfekte Anlage. Ausgangsseitig mit so wenig wie möglich Spannungsabfall rechnen.
    Eingangsseitig darfs auch etwas mehr sein. Wurde hier ja schon genannt.

    Ich behaupte mal das wenn Du noch Platz auf dem Dach hast,
    Du bestimmt später auf 200Wp aufrüsten wirst. dann bitte die Kabel (mm²) jetzt schon so Konfektionieren,
    das es mit nem einfachen Austausch des Reglers zu machen ist.
    Nur ein kleiner Vorschlag von mir, Du kennst Dich ja selber am besten. ;)


    Ps. kleiner Tipp von mir mal so ganz allgemein, wenn es bei Kabeln mal in die etwas größeren Querschnittbereiche geht, hat sich das verwenden von doppelten Leitungen sehr bewehrt, mit weniger gesamt Querschnitt gibt es da trotzdem weniger Spannungsabfall,
    und lässt sich auch meist einfacher verlegen,
    Beispiel lieber 2x25mm² für nen WR als 1x50mm² :)

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (25. August 2016 um 22:38)

  • Regler muß nicht an seine Leistungsgrenze daher auch keine erhöhte Wärmeentwicklung.

    Beispiel lieber 2x25mm² für nen WR als 1x50mm² :)

    Aha, sehr gut. 100W weden da um die 5,7Amp sein, idealerweise.
    Mehr geht nicht weil kein Platz auf dem Dach.
    Finde das Teil eh schon, naja, gross genug.
    Aber was man nicht alles tut um ein paar Akkus zu laden... :sleeping:


    Und die Sache mit 2x statt 1x, da schau her. Sowas könnte ich gleich
    von den Batterien nach hinen ziehen. Wollte eigentlich ein 10er einlegen.
    Habe noch genügend 6er...


    Herzlichen Dank,
    WoEnde naht.


    Ernst

  • Ps. kleiner Tipp von mir mal so ganz allgemein, wenn es bei Kabeln mal in die etwas größeren Querschnittbereiche geht, hat sich das verwenden von doppelten Leitungen sehr bewehrt, mit weniger gesamt Querschnitt gibt es da trotzdem weniger Spannungsabfall,
    und lässt sich auch meist einfacher verlegen,
    Beispiel lieber 2x25mm² für nen WR als 1x50mm²


    Hallo,
    natürlich funktioniert das, nur wenn 1 Kabel dann kaputt geht ( Verbindungsstelle, Adernbruch etc ) fliesst der ganze Strom dann über das zu dünne andere Kabel, oder man sichert beide Kabel getrennt ab, nur dann fliegen, wenn die Last zu hoch ist, gleich Beide.
    Vom Verlegen hast Du schon recht.
    Es gibt da so einen schönen Ausdruck für solche Masseanschlüsse : vagabundierende Masse ;(

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Mehr geht nicht weil kein Platz auf dem Dach.

    Ernst,
    dachte ich auch mal, aber dann kam es immer anders. :D

    Aber egal,
    Solar ist egal wie viel immer besser als kein Solar, hat sich bei mir im Nachhinein noch nie einer beschwert. ;)

    Der Dete bisher max 19A und der Arto max 32A Ladestrom, beim Dete kommen jetzt auch noch mal 2 Module auf dem Alkoven dazu, der Regler bei dem könnte bis 45A verarbeiten.

  • Geile Sache,

    immer druf da... ich würde auch noch mal aufrüsten. wenn ich das nächste mal was übrig hab wird der Alkoven belegt. bisher ist leider nicht mal mehr platz für eine Klima.

    die Erfahrung hat mir gezeigt, -> sofern man die Energie auch halbwegs speichern kann, ist das erhabene gefühl von " Strom? nee brauch ich nicht" und den doofen blicken der stell / campingplatzbetreiber mit ihren abzockpreisen, ... unbezahlbar.

    gruß ingo

  • Yep, sehr gutes Gefühl das Paneelchen...
    Ertappe ich mich doch beim dauernden abchecken von Ladeströmen.
    Nun, das legt sich bald einmal.


    Etwas was aber im wahren Sinne des Wortes noch stört, vom Solarregler
    kriege ich ziemlich üble Störungen auf der CB Funke rein.
    Kommt Zeit, kommt Rat....

    Wir hatten ja noch ein paar heisse Tage, der Regler wird nicht mal Handwarm.

    Aber als nächstes kommt noch ne zweite Aufbaubatt. unter den Sitz, dann passt das für das
    nächste Fährtchen.

    Ernst


  • Etwas was aber im wahren Sinne des Wortes noch stört, vom Solarregler
    kriege ich ziemlich üble Störungen auf der CB Funke rein.
    Kommt Zeit, kommt Rat....


    Das leidige Problem haben so ziemlich alle, ist die pwm Regelung der Dinger, ja und auch mppt Regler regeln mit pwm.

    Bei meinem Morningstar kann ich die pwm auf ein geringeren Level schalten, da sind zwar die Störungen so gut wie weg,
    aber die Ladung laut Hersteller nicht so effektiv.
    Verschiedene Entstörfilter brachten bisher keine echte Besserung.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    ja das war etwas überraschend. An Filter und Co.
    glaub ich im Moment grad noch gar nicht.
    Den UKW Empfang bringt er ebenfallls fast zum erliegen.

    Kommt keine Ladung vom Panel an, ist Ruhe.

    Ich muss mir mal ein paar Grundlagen ergoogeln, das kann
    ja im 3. Jahrtausend nicht das Ende der Fahnenstange sein.

    Ernst

  • ich habe mich vorhin durch einige US HAM Radio Foren gegoogelt,
    bei den einen klappt das bei den andern läuft grad gar nichts.
    Zum Teil sind deren Hausanlagen richtige RFI Schleudern

    Ich habe den Regler noch ca. 1.2m von den Batterien weg, am
    Sitzkasten Fahrerseite und die Batt sind Beifahrerseite.

    Werde aber zuerst mal die "üblichen" Abschirmmassnahmen testen,
    oder den Regler direkt in den Kasten mit den Batt. montnieren,
    das wären dann noch 10cm Kabel und ihn entsprechend abschirmen.

    Ernst

  • Kommt keine Ladung vom Panel an, ist Ruhe.

    Du bist gut, da schläft der Regler auch. :D
    Meiner

    -->Klick
    (wird übrigens bei mir mit 500WP deutlich überfahren und steckt das seit 5 Jahren locker weg)

    "wenn Jumper 5 auf PWM"

    stört er im UKW in der 2 und 3 Ladephase (Nachladung und Erhaltungsladung) nur minimal,
    hört man nur bei Motor aus und ganz leiser Musik, 2m/70cm gar nicht.
    CB habe ich im ARTO nur noch ne "offene" Handpatsche, die weil nicht am Strom auch nicht gestört wird.
    Dafür aber auch leicht Störungen bei Bild und Ton im Oyster Receiver, den nutze ich aber eh nur noch als SAT Steuerteil,
    die Grundig`s HD TVs selber werden nicht gestört.

    Ich muss mir mal ein paar Grundlagen ergoogeln, das kann ja im 3. Jahrtausend nicht das Ende der Fahnenstange sein.
    Ernst

    Das beste ist man erzeugt erst mal so wenig wie möglich. (wenn es mich wirklich mal noch stört, Jumper 5 einfach auf aus)
    Es gibt bei Reglern Unterschiede in Sachen HF-Schleuder, die Morningstars sind da schon ne Ecke besser,
    nur wird in den Foren ja immer gern das meist für den Womonutzer nutzlose mppt Zeugs aus China deutsch gelabelt angepriesen.
    (Denke manchmal, bin nur noch von Händlern oder Nachplaperern umgeben, aber egal)

    Muß Jeder selber wissen welchen "Guru" man folgt, was einem wichtig ist :D

    Gruß Mario