Remis Rollo Feder nachspannen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, Kollegen,
    ich hab in meinem LMC neben der Eingangstür das mittlerweile übliche kleine längliche Ausstellfenster. innen ist vor dem Fenster ein Rastrollo (ca 42 x 64 cm). Vor der Scheibe läuft der Insektenschutz, und davor das Verdunkelungsrollo. Beide Rollos werden jeweils aus ihrer Kassette oben nach unten gezogen und rasten in die seitlichen Führungsschienen ein.
    Nun war das Verdunkelungsrollo wohl zu lange unten, wenigstens ist die Feder erlahmt.
    Bevor ich die Kassette jetzt abbaue und sich dabei möglicherweoise alles zerlegt hier die Frage in die Runde, wer das kürzlich schon mal gemacht hat. Wie spanne ich die Feder elegant nach?
    Auf dem Bild erkennt man die Stirnseite der Kassette, links eine Schraube zur Befestigung der Kassette, weiter 3 Schrauben mit denen wohl die Stirnseite selbst gehalten wird und weiter meine ich, die abgflachte Federaufnahme zu erkennen.

    Auf der Stirnseite selbst noch den Schriftzug Remis.

  • Versuch mal mit ´nem Schlitzschrabendreher das Teil etwas reinzudrücken und in Wickelrichtung zu drehen, so geht es jedenfalls bei meinem Remis-Teil am Panoramafenster.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem die Dinger zum reinigen zerlegt. Gespannt wird die Feder wie schon geschrieben durch reindrücken und drehen. Und aufpassen, wenn Du mit dem Schraubendreher abrutscht, entspannt sich die Feder auf einen Schlag. Dann musst Du sehr viel kurbeln.
    LG
    Tom

  • Dann musst Du sehr viel kurbeln.

    Mit ´nem Akkuschrauber keine 10 Sekunden, blöd nur wenn nach 10,5 Sekunden die Feder bricht.
    Gut das ich noch Ersatz hatte.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    Danke für die Antworten. Ich hatte an dem Teil tatsächlich auch schon - allerdings gaaanz vorsichtig - in Drehrichtung geschraubt. Gestern also mit mehr Mut - und weniger Ergebnis. Nix wickelt auf, im Gegenteil. Jetzt kann ich das Rollo nur noch gegen einen Widerstand runterziehen und nur von Hand oder mit dem Schlitzschraubendreher aufwickeln.
    Ich werd das dann mal zerlegen und mir das Drama ansehen.

    Vielen Dank, Julius

  • Dann hat sich wohl die Feder festgefressen.
    Wenn du es zerlegst schau auch nach der Lagerbohrung, die war bei meinem sehr (zu) eng, die Federwelle lief sehr schwer.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Julius,
    ich meine, die Feder wird gegen die Wickelrichtung gespannt. Aber zerlegen ist auch keine große Sache. In dem Zuge kann man die Rollos gleich reinigen.
    LG
    Tom

  • Ne, Tom,

    in Wickelrichtung ist richtig.

    Gruß

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin, Kollegen, Danke für die Nachrichten.

    Heute morgen hatte ich Zeit und hab das Ding untersucht. Das Rollo ist wirklich einfach zu zerlegen. Das intakte Insektenschutzrollo stand unter Spannung und drückte gegen die Strirnseiten.
    Bei dem defekten Rollo hatte sich an der Seite mit der abgeflachten Achse eine rund Kunststoffstange gut 1 cm aus einer Nut entlang der Aufwicklungsachse vorgeschoben. Dieses Stückchen scheuerte an der Stirnwand und verursachte den Widerstand. Darüberhinaus ist aber wohl die Feder gebrochen. Zumindest wickelt da nix mehr auf; keine Spannung mehr.
    werde mal den Händler konsultieren.

    Allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt.