Ventile-Klappern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ok, ok... Ich glaube lieber euch... Und fahre dann besser doch mal zum Freundlichen... PEACE :)

  • Hallo Rainer (den TE meine ich)

    sowohl der Ducato (290er) als auch jetzt der Pilote (J5) haben beide nach längerem 'Frei-Fahren' bei Halbgas in diesem Drehzahlbereich ein leichtes (ich nenne das) Glöckeln. Hört sich so an wie eine kleine Glocke, die im Zylinderkopf so vor sich hin klingeln würde. Etwas mehr Gas: weg. Etwas weniger: weg. Im Stand: nichts, Volllast: nichts.

    Habe mir schon viele Gedanken um dieses Geräusch gemacht (und bin mit beiden Fahrzeugen zusammen knapp 200TKm damit gefahren) und habe keine richtige Erklärung dafür gefunden. Man sagte mir, das gehöre mit zu den Verbrennungsgeräuschen - OK denke ich...

    Wenn du 2T zugibst, hört es nach der zweiten Füllung auf. Bleib das Öl weg, kommt es nach der zweiten Tankfüllung genauso wieder wie vorher.

    Ich ignoriere es inzwischen....

    Gruß Sven

    Nachtrag:
    Aber aus einem anderen Fall und weil du jetzt sowieso zum Freundlichen willst: Lass mal eine Sichtkontrolle der Sperrplättchen der Ventile machen. Das sind die, die oberhalb des Halters der Ventilfeder auf das Ventil aufgesteckt werden. Ein Bekannter hat da jetzt eines verloren (gebrochen) und der Motor hat ebenfalls bei Teillast im mittleren Drehzahlbereich getickert. Aber das war anders als mein Glöckeln, eher ein wenig hart, als ob man mit einer Messerschneide auf eine Glaskante tupft.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (25. August 2016 um 15:20)

  • Hallo,
    das Du deine Kollegen anpinkelst, ohne einen davon zu kennen, geht schon mal gar nicht

    Wo hast Du das denn gelesen, in dem von Dir zitiertem Text lese ich das nicht raus, im Gegenteil ich kann das unterschreiben

  • Meiner tickert in einer bestimmten Drezahl auch.
    Kann den Beitrag von SwenS nur voll bestätigen. Mein jetziger 2,8l 70 000 Km hat bei einer bestimmten Drehzahl etw. 1900 - 2300 das gleiche leise tickern.
    Den Vorgänger auch 2,8l habe ich bis 180 000 gefahren, machte das gleiche Geräusch. Also würde ich sagen alles OK.

  • Genau SvenS und AristoBlau... So ist das... Es ist gut beschrieben... Glöckeln... Netter Ausdruck... Merke ich mir... Ich gebe Rückmeldung sobald ich neues zu berichten habe... :)

    Einmal editiert, zuletzt von errha62 (25. August 2016 um 20:53)

  • Ich versuche es nochmal... Also, nachdem ich heute u.a. aufgrund BimBims Hinweises zu den Veränderungen beim Einbau des 2,3JTD RDS im Tröööt zur Frage 2,3er Sensor bei Automatik spaßeshalber selbigen aus- und das Original eingebaut habe, stelle ich Folgendes fest:


    a) meine Schnecke (eine der ersten230er mit 2,8jtd) hat deutlich weniger Kraft. Ich muss den Pin fast immer bis zum Boden drücken und die Beschleunigung ist eher mäßig...

    Gaaanz anders mit dem. 2,3er Sensor...


    b) das Motorgeräusch erscheint mir leiser.


    c) das Rasseln, Klingeln, Glöckeln oder wie wir es auch nennen wollen ist abhängig von der Stellung des Gaspedals!!! Mit Originalsensor tritt es kurzzeitig bei etwa 2.500 U/min auf und ist deutlich leiser als mit dem 2,3er Sensor. Pedalstellung viel weiter unten und nur ganz kurzer Weg während des Rasselns...


    d) mit 2,3er Sensor ist die Range zwischen 2.200 und 2.500 U/min UND das Rasseln... ist VIEL LAUTER. Pedalstellung deutlich höher und -weg deutlich länger!


    Beachtet man die Warnungen der Fachleute frage ich mich: Könnte das Geräusch von den Injektoren kommen???


    Was meint ihr...


    Eins dürfte sicher sein... Die Ventile werden es wohl nicht sein... Auch wenn es an der Zeit wäre mit 122 TKM


    Im Übrigen: Das Geräusch fiel mir auch erst nach Wechsel des Sensors auf, damals!

    Die deutlich zusätzliche Kraft dürfte mir wohl auch in den Ardennen im Urlaub letzten Jahres den langen 5ten zerlegt haben, denke ich; habe ich doch schaltfaul unter 2.000 U/min den 5ten im Berg drin gelassen bei voller Last...

    Nun ist guter Rat teuer... Mein neuer 5ter hat eine bessere (geringfügig kürzere) Übersetzung. Das Fahrverhalten deutlich dynamischer und wesentlich relaxter beim Cruisen im 5ten.

    Was tun???

    Einmal editiert, zuletzt von errha62 (26. Mai 2017 um 18:25)

  • Interessant ist nebenbei auch, dass mir die Veränderung beim Wechsel damals gar nicht so stark erschien...

  • @admins: Könnt ihr meine beiden letzten Posts vielleicht an anderer guter geeigneter Stelle auch zeigen/verschieben?

    Das wäre top. :)

  • Das Rasseln/Klappern hat mein 230 jtd ( mit 2.3 Sensor)auch im 5ten bei ca 2100 bis 2500 unter Vollast. Nehm ich das Gas ewas zurück, isses weg.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn das Geräusch eben nur ein Geräusch ist, wäre es mir ja egal... Obwohl... Es nervt schon sehr...

  • Dann pansch mal homöopatisch mit 2 Takt Öl.
    Dann geht das weitgehend weg.
    Hatte ich letztes Jahr in Frankreich ganz extrem!
    Machte mir schon wirklich Sorgen.
    Da war der Sprit wohl mit Benzin versaut.
    Wurde in Deutschland dann weniger und mit Beisetzung von 2Takt öl fast ganz weg!
    Bimbim hat aktuell in einem anderen Tröt das Thema 2,3 Sensor und erhöhter Verschleiß der Einspritzdüsen angesprochen.
    Das Geräusch kommt wohl ziemlich sicher von den Düsen. Aber wie gesagt, mit öl Zugabe geht das fast weg.
    Gruß Sven

  • Nun ja Sven, ich probiere es noch einmal aus... Mit Monzol... Habe ich noch vom letzten Jahr. Hat aber damals nicht wirklich was gebracht... Bei dem 2,3er RDS...

  • Ich weiß Sven... Wir hatten es letzten Sommer darüber... Erinnerst du? Ich teste noch einmal ausgiebig... Bin gespannt...

  • Hallo,

    ich denke nicht das dies die Ventile sind. Ich hab auch ein 2.8JTD 2001 230er, ja auch ich habe den 2.3CRS drinnen habe auch und vorher schon dieses Nageln in bestimmten Drehzahlen.
    Das sind typische ich sag mal so Verbrennungs oder Zündgeräusche die halt mal jeder Diesel Motor und ganz besonders JTD Motoren von sich geben. Der eine mehr der eine weniger. Nicht jedes Nageln weist
    auf einen defekt hin. Direkteinspritzer haben z.b. eine Voreinspritzung um den Motor das Nageln zu nehmen usw..
    Also nicht gleich verrückt machen lassen.

  • Ist wohl ein kleiner Unterschied ob ich ne Pappe mit dem falschen Gewinde ansetze oder Bremsen.
    Das einfachste wäre wenn du dir meine Adresse merkst und wenn du vor meiner Tür liegenbleibst den ADAC anrufst und dich zu Fiat schleppen lässt. Musst auch keine Angst haben, ist nicht weit.

  • Hallo,
    es ging um Beitrag 16, erste Seite des Thread. Eigentlich verjährt.
    Oder, bitte kein gegenseitiges anranzen.....:-)

    Grüße Micha

  • Soooo, eine Woche fahren mit Originalsensor... Keine Dynamik... Zu wenig Kraft... Aber dafür viel leiserer Motor und VIEL leiseres Nageln, Klappern, Glöckeln...


    Heute RDS wieder getauscht... Power ist wieder da... :)


    Aber auch der "Lärm". Wenn ich wüsste, was gut und richtig ist. Und wenn ich doch nur wüsste, was in Gottes Namen denn da klappert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Motor innen ist... Also ein Zündverzugsklingeln, oder wie das heißt. Es hört sich mechanisch an...


    Und da es lauter ist, wenn der hohe Druck anliegt, vermute ich ein "Nebenaggregat" als Ursache.


    Gibt es etwas Mechanisches (abgesehen von den Injektoren), was hier betroffen sein könnte?????

  • Bei einigen Motoren klingt Zündungsklingeln fast wie ein lagerschaden. Oft bei stark getunten Motoren nicht zu vermeiden.
    Tritt aber nur beim beschleunigen und beim untertourig fahren auf. Bei höheren drehzahlen kenn ich es nicht. Oder eher da hört Mann es nicht mehr.
    In der Tuner scene ist es alt bekannt und fast schon ein Zeichen für gutes Timing.