J5 oder 280/290 Duc mit 16 Zoll auf dem normalen 2.5 Sauger - wer hat Erfahrungen ???

  • Hallo,

    wer von Euch fährt beim Saugdiesel, statt 14 Zoll Reifen mit 16 Zoll Reifen?

    Wie verhält sich das Fahrzeug beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit? Wie am Berg?

    Danke!

  • 2,5er Duc mit 16Zoll hinten und vorne. Endgeschwindigkeit etwas höher, am Berg etwas schwächer. Ich fand es sehr angenehm. So konnte ich auf der Ebene mit ca 105 nach GPS gut LKW überholen. Bergauf musste man sich halt rechts einreihen. Der Gewinn war aus meiner Sicht mehr wert als die Leistungsabnahme am Berg geschadet hat.

    Gruß Sven

  • das klingt ja schonmal gut, ich hab mir nämlich günstige 16 Zöller gekauft. für 110 Euro konnte ich nicht widerstehen ;)

    noch wer Erfahrungen ?

    danke

  • Hatte allerdings auch das große Fahrwerk (Maxibremse) da der Duc auf 3.5 aufgelastet war. Beim Einbau des Ersatzmotors und des Ersatzgetriebes hieß es auch, dieses sei eine 16 Zoll Ausführung vom TD. Auf jeden Fall stimmte der Tacho erst wieder so la la nach (!) dem Wechsel von 14er Rädern auf 16er.

    Ob du den gleichen Effekt nur mit Tausch der Felgen haben wirst, weiß ich nicht. Allerdings gibt es ein Problem mit der Rennleitung, da z.B. die Räder nicht eingetragen sein werden. Das war damals ein nicht unerheblicher Aufwand inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung von N&B, dass die Felgen von N&B, die ich gekauft hatte auch die entsprechende Traglast haben...

    Damit ich hier nicht wieder einen Shitstorm auslöse, Nimm die Räder mit auf eine nicht öffentliche Strecke und probiere sie aus. Auf öffentlichen Strecken verliert dein Fz. die Zulassung, wenn die 16er Bereifung nicht im Schein steht. Und natürlich, halte dich an alle Bundes und Landesgesetze - auch die, die du nicht kennst...

    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS (23. August 2016 um 17:46)

  • Habe letztes Monat auf die 16 " Räder umgerüstet, Duc 280 2,5l 55kw und 14er Fahrwerk 3,1t, selbstverständlich beim TÜV Austria auch eingetragen! Nun, bin seither nur 60 km auf ebener Strecke gefahren, insgesamt habe ich beim Beschleunigen keinen Unterschied feststellen können, im Bereich meiner üblichen Reisegeschwindigkeit ist mir das Fahrzeug allerdings nicht so laut vorgekommen, sollte ja die Drehzahl etwas niedriger sein durch die 16 Zöller!
    Das Fahrverhalten hat sich insgesamt deutlich verbessert, etwas härter und dadurch auch um einiges stabilere Straßenlage, Lenkung denke ich geht dadurch auch direkter!

    Am Berg hab ich noch nicht getestet, fahre allerdings Ende dieser Woche nach Kroatien, kann dann auch mehr zu Spritverbrauch, Steigfähigkeit und sonstigen Verhalten sagen, bin selbst gespannt drauf!
    Noch kurz zur fälligen Eintragung dann: Es war bei mir schon eine ordentliche Prozedur, obwohl ich mich vorab zur Eintragung informiert habe, ist alles nicht so Reibungslos abgegangen wie ich mir vorgestellt habe!

    Gruß Franz

  • Hallo Franz.

    Durch den Wechsel von 14 auf 16" erreichst du keinerlei Änderungen in der Endgeschwindigkeit, beim Durchzug am Berg, bei den Abrollgeräuschen oder bei der Härte am Fahrwerk.

    Sollte da jemand ein anderes Empfinden haben, so trügt ihn dieses.

    Durch die Montage größerer Felgen ändert sich der Reifenumfang um ca. 8%. Damit ist ein Anpassen des Tachos in Deutschland nicht nötig.
    Die Reifenflanken nehmen in der Höhe um 2" (ca.5cm) ab, der Reifen gewinnt subjektiv an Steifigkeit, es kommt zu weniger Wankbewegung.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    die Endgeschwindigkeit hat bei mir bei der Umrüstung überhaupt keine Rolle gespielt, mein Gedanke war zum Einen die Traglastreserven zu erhöhen vorerst mal ohne Auflastung, zum Anderen die Wankbewegung zu reduzieren! Natürlich hatte ich auch die Geräuschkulisse in der Fahrgastzelle bei meiner Reisegeschwindigkeit so um 90 km/h im Hinterkopf, die ist meiner Meinung nach geringer als eben vorher, ich denke halt der Ducato braucht für die 90ig jetzt mit den 16 Zöllern weniger Drehzahl, wie gesagt, habe keinen Drehzahlmesser eingebaut, aber das Fahrzeug ist im Innenraum deutlich ruhiger jetzt! Insgesamt ist das Fahrzeug jetzt viel angenehmer zu fahren!

    Gruß Franz

  • Das mit der Endgeschwindigkeit u. a. war nicht für dich.

    Obgleich ich es schon sagte:
    Da sich der Reifenumfang, trotz größerer Felgen, nicht veränderte, ist die Raddrehzahl bei Tempo 90 immer noch die Gleiche. Also ist auch die Motordrehzahl gleich geblieben. Lediglich das Abrollgeräusch kann sich verändert haben, da du ja andere Reifen fährst. Aber das ist bei unseren lauten Kisten beim besten Willen nicht wahrzunehmen.
    Es lässt sich insgesamt etwas stabiler fahren, das ist der einzige Vorteil.

    Nix gegen deinen Hinterkopf... :rolleyes:

    Hauptsache du bist zufrieden... :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Guten Morgen Marco nochmal,

    Reifendurchmesser und Abrollumfang ändert sich bei den 16 Zöllern sehr wohl:
    14": AU - 204,7 cm DM - 65,2 cm
    16": AU - 219,6 cm DM - 69,9 cm

    Also, es muß sich ja zwangsläufig an der Drehzahl, Endgeschwindigkeit, spritzigkeit oder Spritverbrauch auch was ändern, oder liege ich da komplett daneben? Ich kanns halt noch nicht messen!

    Beispiel: ich fahre außerdem noch einen BMW 530d als Basisfahrzeug täglich, Winterreifen sind 225er mit 16", Sommerreifen sind Mischbereifung vorne 235er , Heck 275er mit 19", hier habe ich den Eindruck nach dem Wechsel,
    es fehlen mindestens 50Ps, es geht auch die spritzigkeit deutlich nach unten! Spritverbrauch natürlich nach oben!

    Gruß aus Tirol

    Franz

  • Man brauch nur einmal einen Duc mit 14er und den gleichen Typ mit 16er Rädern nebeneinander stellen. Bislang habe ich meinen Augen ja immer getraut und habe zwei deutlich unterschiedlich gefüllte Radhäuser gesehen. Aber laut Marko ist das Quatsch, beide sind nahezu gleich groß. 14 ist also das neue 16 oder wie ging der Spruch?

    Allerdings verstehe ich dann nicht, warum es nicht nur 14er Felgen gibt...

    Gruß Sven

  • Moin,

    bei der ganzen Rechnerei sollte man das Breiten/Höhenverhältnis der Reifen nicht vergessen.
    Dafür gibt´s Reifenrechner, und wenn der Umfang gößer wird ist bei gleiche Geschwindigkeit die Motordrehzahl geringer (ja, nur wenn man im gleichen Gang fährt ).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Genau Bernd, genauso ist meine subjektive Wahrnehmung mit der Drehzahl, weniger Drehzahl ist gleich weniger Lautstärke! Messen kann ich natürlich nicht, hab keinen Drehzahlmesser verbaut!

    Schöne Grüße

    Franz

  • In Beitrag 6 lese ich, 8% Änderung des Reifenumpfang usw. , demnach ist die Karre also auch mit 8% Geschwindigkeitsabweichung unterwegs.
    Ob sich eine höhere Geschwindigkeit erreichen lässt, ist nicht unbedigt die Folege. Vll äußert sich Marco noch dazu, ob seine Feststellungen dazu, auf Erfahrung beruhen :wink

    Gruss Emil

  • ...das würde mich auch Interessieren. Wenn weniger Drehzahl ausreichend ist, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, müsste doch beim ausfahren der maximalen Drehzahl, eine höhere Geschwindigkeit möglich sein?!

    :ubria :ubria :ubria

  • Wenn der Luftwiderstand nicht wäre, ja!
    Ansonsten bei ordentlich Gefälle oder ´ne steife Briese am Heck kann man die Karre auch im größten Gang ausdrehen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    schon 15 Beiträge und keiner hat bisher eine konkrete Reifengröße angegeben, nützt ja wohl nichts nur die Felgengröße zu vergleichen...

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Der Abrollumfang hängt doch letzendlich vom montierten Reifen ab, nicht von der Felgengröße, daher fehlen mir hierzu die Angaben.
    Kann ja sein, daß beim 280/290 keine große Wahl besteht, hab ja keinen. Wundere mich halt nur über diesen allgemeinen Vergleich.
    Gab ja hier schon den Hinweis auf den Reifenrechner.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink