Interpretation der Daten des Steuergeräts

  • Moin Forum,

    da wir seit langem auf der Suche nach dem auslösendem Fehler für die Motorkontrollleuchte sind, habe ich jetzt die Fahrdaten des Steuergerätes ausgelesen und einen Teil, den ich für relevant hielt, aufgezeichnet. Zuvor hatten wir schon Drosselklappe und Steuerventil des AGRs gewechselt.
    Laut Robert Most geht der AGR an sich äusserst selten kaputt.

    Ist jemand im Forum unterwegs oder kennt jemand, der/die aus dem Diagramm erkennen kann, welches Bauteil den Fehler auslöst?
    An einem Punkt, an dem die Leuchte angeht, schnellt der ermittelte Ladedruck, Ladedruck, ermittelte Luftmasse und Sollluftmasse nach oben.

    Ich würde auf den Luftmengenmesser tippe, bin mir aber gar nicht sicher.
    Hat jemand eine Idee oder weiss, welche Werte ich stattdessen auslesen sollte?

    Bin für Hilfe oder Tip, an wen ich mich wenden kann dankbar.

    Einfach weiter Teile wechseln als fishing in the dark ist mir zu teuer.

    Vielen Dank und viele Grüsse an alle Leser .

  • Die Werte gehen dann kurze Zeit in den Keller, dann tritt der Fehler wieder kürzere Zeit auf und dann scheint es sich dauerhaft zu normalisieren.

    Beim Benziner würde ich auf defekte Lambda-Sonde tippen. Die meldet in einem sehr schmalen Temperaturbereich ein zu mageres Gemisch. Das Steuergerät regelt dann in den Anschlag, damit keine Schäden durch zu hohe Verbrennungstemperaturen auftreten.

    Aber von modernen Dieseln habe ich keine Ahnung. ?(

  • Leider wird die Drehzahl des Motors nicht mit angezeigt, die Drosselklappe macht zu ( lt. dem Diagramm) ....was macht die Drehzahl in dieser Zeit?

    Den Luftmassenmesser würd ich einfach mal abklemmen und eine Probefahrt machen ( klar das die Motorleuchte angeht ) dabei auch die Werte aufzeichnen.

    Grüß Heinz

  • Hallo Heinz,

    danke für die Anregung.
    Die Drehzahl bleibt unverändert.

    Welche Werte würdest du denn aufzeichnen, wenn der Luftmassenmesser abgeklemmt wäre?
    Und was wäre daraus zu schlissen ?

    Viele Grüsse

    Thoasty

  • Hallo Thoasty,
    die Drehzahl bleibt geich ??

    Lt. Bild steigt die Luftmasse, Ladedruck und gleichzeitig macht die Drosselklappe zu ?!

    Leider versteh ich das nicht ganz.
    Wenn die Luftmasse steigt gibt es 3 Möglichkeiten bei gleicher Drehzahl
    1. AGR Ventil macht zu - deswegen muss die Luft durch den Luftmassenmesser und der Wert steigt.
    2. Der Luftmassenmesser zeigt falsche Werte an. Steuergerät geht auf Notlauf ..
    3. Die Drosselklappe macht weiter auf ( ohne das der Fahrer Gas gibt)

    Was mir an Deinem Diagramm nicht gefällt sind die sprunghaften WERTE

    Lass den Motor mal laufen und ziehe einige Stecker ab --- aber nur wenn du auch die Möglichkeit hast die Fehler zu löschen !!
    z.B. mit Blick auf die Werte z.B. Luftmassenmesser Wert im Leerlauf mit Stecker auf und das selbe mit Stecker ab ..... der Wert mit Stecker ab ist dann der Notlaufwert vom Steuergerät.

    Es ist für mich leider schwer dies alles in Worte zu fassen wenn ich nicht am Fahrzeug bin

    Hat dein Fahrzeug einen Partikelfilter?

    ggf. sollten wir mal tel.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    danke für die Tips.
    In der Zwischenzeit hab ich auch mal den Luftwassenmesser getauscht, ohne Erfolg.
    wir sind gerade in Süddeutschland unterwegs und jetzt hatten wir auch wieder mal den Notlauf.
    Fehlermeldung ist jetzt "Drosselklappe, Signal zu niedrig"
    Doch die Drosselklappe ist neu, also vielleicht doch Steckkontaktproblem?
    Soll das heissen, die Signalstärke ist zu niedrig oder der gelieferte Messwert ist zu niedrig?

    Wäre schön, wenn das jemand weiss.

    Viele Grüsse
    Thoasty

  • Ach so, Partikelfilter gibt es nicht, sonst hätte ich auch schon auf verstopfte Leitungen getippt.

  • Hallo
    So schlagartige Änderungen sind mechanisch nicht möglich, tippe auf einen Geber (der kurzzeitig fast Kurzschluss macht) der dir die 5 Volt Versorgung am Steuergerät zusammen brechen lässt und somit noch andere Geber mitreist. Z.b. Ladedruckgeber , aber es gibt ja auch noch andere Geber. Ich kenne die Geber nicht auswendig die bei dir verbaut sind, aber mal eine Überlegung Wert sind.
    Gruss aus der Schweiz.

  • Hallo Volvofh16,
    danke für die Anregung, gibt es einen Tip wie ich die 5V messen kann? dann lass ich mal ein Messgerät wärend der Fahrt dran und schau mir das an.
    Die Meldung ist ja meist "Drosselklappe, Signal zu niedrig". Ich hab jetzt mal die beiden Multipin-Stecker am Steuergerät abgemacht und mit Kontaktspray gereinigt. Das hat kurz was gebracht, aber nach 100km war die Lampe wieder an.
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom Ducato 2.3l in dem die 5V führenden Leitungen vermerkt sind?
    Der Sche... nervt langsam gewaltig, fishing in the dark.💥

    Viele Grüsse

  • Hallo
    Wie sieht es denn aus mit dem Gaspedalpoti bzw dessen Steckverbindung ist das schon mal durchgemessen worden.Auch ein Wackler in den Bremsleuchten kann so etwas verursachen.
    Was man übrigens nicht machen sollte ist die Anschlüsse an den Steuergeräten mit Kontaktspray zu baden.Das Zeugs kricht auch ins Steuergerät
    und kann dort bleibenden Eindruck ,sprich Schäden ;hinterlassen.
    Den Lösungsansatz die 5V Steuerspannung wärend der Fahrt zu überwachen finde ich schon mal gut ohne die geht nichts.

    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink