Ladekontrolle an / teilweise sporadisch

  • hallo,

    klingt komisch, war aber so.

    In Italien nach einem Stop auf der Raststätte ging die Ladekontrolle im KI an.

    Meßgerät an Batterie -> 11,2 -> nicht gut.

    Nachgeschaut -> Ah es gibt eine Sicherung für "Drehstromgenerator" 125 A direkt auf der Batterie.

    Meßgerät drauf, kaputt. Beim anschließenden Abschrauben habe ich festgestellt, dass der kontakt durch korrusion und ähnliches regelrecht verschmort war.

    Eine neue war natürlich auf einer ITALIENISCHEN Raststätte nicht zu bekommen, also zum weiterfahren die McGyver Kaugummipapier Methode In verstärkter Form als Blech.

    Ladekontrolle aus, Spannung bei 14,2 -> Perfekt.

    Das das Ganze natürlich in der Mittagssonne bei 35° C war ist ja logisch...

    Dann: An de nächsten Mautstation begann die Kontrollleuchte wieder anzugehen. Allerdings flackerte sie regelrecht. Was mich doch stutzig machte.

    Nach dem Mauthäuschen wollt ich wieder rechts ranfahren, da ging sie beim Beschleunigen aus und blieb das auch.

    Nächster Morgen / Mittag, Kontrolle der Flickstelle, Maschine an, Lampe aus alles gut. es ging über die Berge Richtung Schweiz. Oben in einem Örtchen nach einem engen Kreisel wieder Lampe an. (ich beschreibe es so Detaliert, da es sich später zusammenfügt und Tatsächlich mit dem Fehler zusammenhängt.)

    zu diesem Zeitpunkt hatte ich bis auf D+ bereits den Aufbau komplett von der Fahrzeugbatterie getrennt.

    Dann auch noch die D+ Sicherung gezogen, Motor gestartet, Lampe aus. Heute Morgen nach dem der Motor abgekühlt war und in D-Land die Solarladung derzeit wohl eher schlecht aussieht, Ursachensuche.

    Fehler letztendlich: Das Kabelbündel welches vom Aufbauhersteller von der Starterbatt zum Aufbau geht, wurde weder in den vorgesehenen Halterungen noch in einem angemessenem Weg verleget. Somit kam der Kabelstrang mit dem Krümmer in Berührung und verschmorte derart, dass die blanken Adern Massekontakt bekamen.

    Je nach Bewegung des Fahrzeugs, was das Verhalten vorher erklärt.

    Wenn ihr sowas habt, checkt alles bevor ihr die teure Lima angeht.

    Ich hatte Glück, das der Kabelbaum nicht in Brand geraten ist.

    Ach im Übrigen, an die Siecherungsfanatiker: Weder die 5A D+ Sicherung noch die 30A Ladeleitungssicherung oder die 15A Kühlschranksicherung sind geflogen. Die einzg die vom Generator (Lima) ist durch Korrusion abgegammelt. Ware das nicht passiert, wäre ich vermulich auf die unsachgemäße Leitungsverlegung nicht so schnell aufmerksam geworden.

    In diesem Sinne, Alles Gute, Ingo

  • Danke für den Bericht. Da hast Du ja noch mal Glück gehabt, so ein Kabelbaumbrand wäre nicht ohne... ich hoffe, daß Adria den Kabelbaum bei meinem 244er besser verlegt hat.

    Gruß Harry