Spann und Umlenkrolle beim 2,4l tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nabend zusammen.
    Ich habe grade eben den Zahnriemen ersetzt. Hatte mir das Set mit Spanner und Rollen gekauft und wollte eigentlich diese Teile mit tauschen. Da fragt mam sich nur: wie? Die Rollen sind auf ihre jeweiligen Achsen aufgebördelt, wie es scheint. Gibt es da einen Trick oder muss man die Trägerarme extra bestellen und dan komplettieren?
    Danke und Gruß, Totti

  • dann hast du anscheinend noch original drin. Beim ersten Tausch brauchst du die umlenk Rolle mit Halter neu. Die Spannrolle soll man abnehmen können... Aber, oft geht es wirklich nur mit purer Gewalt oder mit der Presse. Ich tauschen die auch mit, denn wenn das teil etwas verzieht läuft der zahnriemen schief. Oder es bricht. Mir ist das Risiko zu groß und ich tausche beide Teile.

  • Na darum frage ich ja, würde sie gerne tauschen nur einen verbördelten Halter auf knibbeln und dann wieder fest bördeln war mir zu waghalsig.
    Mir der Spannrolle wirst Du recht haben, allerdings ließ diese sich nicht entfernen, da der Stehbolzen ein Stück zu lang ist und die Rolle zwischen Längsträger und Bolzen verkanntet.
    Hab dann die Rollen derweil drin gelassen, da klar war, daß ich hier eh noch mal ran muss.