Wasserhahn

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem Hymer B schaltet der Wasserhahn an der Spüle die Wasserpumpe nicht mehr ein.
    Weiss jemand, ob man den Schalter wechseln kann oder ob man den ganzen Hahn wechseln muss? :?:

  • Hallo Klaus,

    es hängt von der Batterie ab. Normalerweise befindet sich an deren Rückseite ein kleines Loch durch das Du mit dem kleinsten Inbus-Schlüssel vorsichtig nach der Schraube für den Hebel der Batterie suchen kannst (Geduld ist hier angesagt). Ob Du allerdings so ohne weiteres da dran kommst, wenn die Batterie noch eingebaut ist, kann man von hier aus nicht beurteilen. Nachdem Du den Hebel abgehoben hast müssten 2 Schrauben zu Vorschein kommen, die Du löst und damit den Microschalter freilegst. Diese fuseligen Dinger sind leider sehr anfällig und vor allem auch sehr beengt eingebaut. Nun hängt es von Deiner Feinmotorik ab, ob Du den neuen Schalter so fein löten kannst, dass er wieder im Gehäuse Platz hat. Die Schalter bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik - oder - eventuell beim Batteriehersteller.

    Mir wurde diese ewige Austauscherei irgendwann zu dumm, deshalb hab ich mir einen separaten Schalter eingebaut und den Microschalter an der Amatur stillgelegt. Kosten 5,50 €, der Austausch meiner Batterie hätte 75,00 € verschlungen.

    Herzliche Grüße

    armand

  • Habe gerade erst den Schalter bei uns in der Dusche gewechselt und gleich noch einen als Reserve mitbestellt, falls bei der Montage etwas schief geht.
    Stelle doch am besten ein Bild von deinem Wasserhahn hier ein. Vielleicht kann dir dann der eine oder andere etwas mehr dazu sagen.

    Bei meinem in der Dusche muste erst das Platikinlett für Warm/Kalt vorsichtig entfernt werden, um an die Schraube zu kommen.
    Da der Wasserhahn im Bad leider undicht im Schwenkbereich war, habe ich diesen auch gleich komplett zerlegt und gereinigt. Hier war leider ein ganz anderer Schalter wie in der Dusche montiert, mußte aber auf der gleichen Art und Weise geöffnet werden wie in der Dusche.

    Wenn Du Deinen Wasserhahn geöffnet hast, dann bei Völkner, Conrad, Reich oder ähnlichen nach einem passenden Schalter nach Maß suchen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Thorsten

  • isr bei uns kaputt. Ich schalte im Bad am Hahn die Pumpe ein und öffne dan an der Spühle den Hahn :rolleyes:
    Das gefummel mit den Microschaltern ist mir auch zuviel. Die Idee mit dem Seperatem Schalter find ich gut :thumbup:

  • isr bei uns kaputt. Ich schalte im Bad am Hahn die Pumpe ein und öffne dan an der Spühle den Hahn :rolleyes:
    Das gefummel mit den Microschaltern ist mir auch zuviel. Die Idee mit dem Seperatem Schalter find ich gut :thumbup:


    Ja, das nervt, hab ich grad auch. Schau dich mal bei Ebay um. Fritz Berger verkauft da B-Ware Wasserhähnen, von Reich glaub ich. Ich hab mir fürs Bad einen neuen geschossen, für 33€. Microschalter wechseln ging nicht, der war so böse reingeklebt, unmöglich zu tauschen. Bei dem Preis komm ich auch nicht auf die Idee am Wasserhahn rum zu doktern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wir haben im Küchen und Bad Bereich Fussschalter verbaut.
    Auf meiner Web gibt es einen kleinen Bericht dazu.
    Mit diesen Schaltern kann man unserer Meinung nach besser Arbeiten und Wasser sparen, so hält das Frischwasser länger und Abwasser fällt auch weniger an.
    Die normalen billigen Plastikfussschalter halten nicht lang und sind nicht empfehlenswert, bei Conrad gibt es profesionelle Fusschalter.