Nebelscheinwerfer im Canbus freischalten

  • Hallo Forum
    Brauche Eure Hilfe zwecks orginal nachgerüstete Nebelscheinwerfer, Kabelsatz und Schalter beim Fiat Ducato x250 Bj.8.2014 Neues Modell. War gestern in der Fiat Werksatt und wollte den Canbus freischalten lassen, was laut Fiat nicht gehen soll.(So ein Mist)
    Warum verbaut dann Fiat Kabel und Relais? Im Netz habe ich leider nichts brauchbares gefunden! :wein
    Kann mir jemand den Canbus freischalten oder muß noch etwas Anderes gemacht werden?!?
    VG Mario

  • Hallo,

    ich vermute mal das dies wie alle Optionen in der Basis SW konfiguriert ist. Diese wird nur durch FIAT in Italien angepasst. Das bedeutet die SW wird beim Händler ausgelesen, nach Italien geschickt, dort neu konfiguriert, wieder zurück geschickt und vom Händler neu aufgespielt. Weil aber die Italiener hier auch nicht so richtig performant sind, mögen die Händler das nicht, weil der Wagen die ganze Zeit auf dem Hof steht und die nicht wirklich daran verdienen.
    Ich hatte das Problem, dass in mein Fahrzeug der falsche Tank eingebaut war, den Tank an zu passen war eine Sache von wenigen Minuten, aber die SW entsprechend zu konfigurieren hat Wochen gedauert.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Forum
    Endlich geschafft die NS können im Canbus freigeschaltet werden!!!! Also mit orginal Fiatteilen Schalter 45€, NS ersteigert, Kabelsatz 25€ und Software usw. 100€. Gute Nerven und bei mir viel Zeit.
    Danke Forum und jetzt erstmal verdienten Urlaub Mario

  • Endlich geschafft die NS können im Canbus freigeschaltet werden!!!!


    Hallo,
    hat FIAT das freigeschaltet oder hast Du das selber gemacht ? Wenn FIAT: Gibt es dazu Infos ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Fiat hat mir nicht weiter geholfen! Aussagen auch von der Zentrale geht nicht!
    Ganz nach dem Motto was nicht passt wird selber gemacht.
    VG Mario

  • Bitte, wer hat denn dann den Canbus freigeschaltet? Bitte um einen Tipp!
    Danke und herzlicher Gruß
    Peter