Geschwindigkeitsanzeige digital

  • Hallo Hallo zusammen, ich habe mit dem Tachometer meines Ducato, Baujahr 2015/2016, Probleme, immer die aktuelle Geschwindigkeit zu erkennen.
    Oft wird die Sichtbarkeit durch Blendung beeinträchtigt. Viel lieber wäre mir, wenn die aktuelle Geschwindigkeit digital im konfigurierbaren Multifunktionsdisplay angezeigt würde. Das ist mir wichtiger als die Anzeige z.B. des Durchschnittsverbrauchs.
    Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das wunschgemäß einzustellen. Vielleicht ist das auch gar nicht vorgesehen.
    Kennt sich jemand aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. August 2016 um 19:48)

  • Ein Traum, wann das ginge. Aber das Maximum scheint ein Softwareupdate zu sein, welches immerhin beim Tagfahrlicht bereits die Instrumentenbeleuchtung aktiviert. Ich werde mir ein head up Display zulegen, welches am OBD angeschlossen ist. Das soll gut funktionieren.

    Bei meinem Volvo XC70 habe ich die Tachoeinheit so eingestellt, dass der Wert numerisch gross angezeigt wird. Seit dem ich den habe, empfinde ich jeden Zeigertacho als bestenfalls zweitklassige Lösung. Und der vom Duc in seiner dunklen Röhre ist da ein ganz schlechtes Beispiel.

    Gruss Wim

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Hallo Bensberg,
    ich habe den Softwareupdate machen lassen. Jetzt sind die Instrumente besser abzulesen. Das Ganze wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo Zusammen

    Auch mir hat es mühe bereitet die Geschwindigkeit ab zu lesen. Habe mir ein "head up display" angeschafft. Wird über den OBD angeschlossen.... nun wird die geschwindikeit, etc digital auf der Frontscheibe dargestellt....einfach perfekt! :D

  • Gesendet von meinem Commodore C64, in Hotspotverbindung mit meinem 15.32 kg schweren Natel B-Koffer. :hack

    Du Jungspund hast ´nen Brotkasten? kann ich mir im Leben nicht vorstellen :perdono

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Zusammen

    Auch mir hat es mühe bereitet die Geschwindigkeit ab zu lesen. Habe mir ein "head up display" angeschafft. Wird über den OBD angeschlossen.... nun wird die geschwindikeit, etc digital auf der Frontscheibe dargestellt....einfach perfekt! :D


    Und das siehst du bei Sonnenschein auf der Frontscheibe? Ich glaube auch, das würde mich nerven im Sichtfeld.
    Ich hab zwar eigentlich kaum Probleme, den Tacho zu erkennen, aber im vorherigen Fahrzeug hatte ich so eine Zusatzanzeige
    https://www.elv.de/obd-2-bordcomputer-scangauge-ii-1.html
    Das Teil liegt noch bei mir herum und deshalb werd ich es vieleicht noch einbauen. Nicht wegen dem Tacho, obwohl es das auch kann, aber mich würde mal die wirkliche Temperatur interessieren. Ich hab es letztens nur mal so angesteckt, weil es mir wieder mal in die Hände gefallen ist (musste einen Fehler beim Auto meiner Mutter resetten) Und bin mal ein paar km gefahren. Die Temperaturanzeige im Duc macht die ersten Zucker bei 50° auf Viertel steht sie bei 60° und bei 70° steht sie auf halber Stellung und da bleibt sie dann stur bis mindestens 85° weiter konnte ich das noch nicht testen bei 12 km Strecke bei diesen Außentemperaturen. Keine Ahnung, warum Fiat da so ein Verarschungsinstrument einbaut, wenn der Fahrer die richtige Temperatur nicht wissen darf, dann können sie auch gleich nur eine Kontrolleuchte für Übertemperatzr reinbasteln

  • Keine Ahnung, warum Fiat da so ein Verarschungsinstrument einbaut, wenn der Fahrer die richtige Temperatur nicht wissen darf, dann können sie auch gleich nur eine Kontrolleuchte für Übertemperatzr reinbasteln


    Moin,

    das machen mittlerweile alle Autobauer und das nicht erst seit gestern. Die beugen Beschwerden wegen: "Wird nicht schnell genug warm, wird zu heiß etc." vor. Ist wohl so, dass sich viel zu viele Leute (Unnötig) Gedanken um die Motortemperatur machen. Mein Golf III hat noch die wahre Motortemperatur angezeigt. Der Golf IV hat schon diese "korrigierte Kennlinie" in der Anzeige.

    Ehrlich gesagt mir wäre es auch lieber, wenn ich die richtige Temperatur hätte mit genauen Markierungen der Grenztemperatur.

    Ich merke z.B. das bei kalten Temperaturen, dass die Motorheizung viel mehr Leistung bei Bergauffahrt als bei Bergabfahrt hat. Die Temperaturanzeige steht aber exact auf Mittelstellung. Will damit sagen, der Unterschied muss schon erheblich sein.

    Viele Grüße

    Nils

  • So ist es und ich erlebe diese Fragerei oft genug und begrüße die gepufferten Instrumente ohne Grad Anzeige,egal in welchem Fahrzeug.
    Es gibt Fahrzeuge die laufen immer bei 100 Grad und andere bei 90 oder dazwischen oder darunter.Das stiftet nur Verwirrung.
    Wenn die Leute wüssten wie heiß im Sommer ihr Motoröl wird ....
    Beim Tank will doch auch keiner wissen was in Links oder Rechts Kurven drin ist. Obwohl 1 von 1000 Fahrern interessiert das bestimmt trotzdem. :)
    Grüße

  • Ich war schon überascht, als ich mal auf dem Autobahnparkplatz nach einem Berg zur Toilette bin, und als ich zurück kam lief der Lüfter. Das hatte ich vorher noch nie. und wenn ich mit dem vorherigem Auto im heißen Sommer lange steil bergauf fuhr, hab ich schon mal geschaut, ob der Lüfter auch angeht bei 95°.
    Wie gesagt, wenn es nur Müll anzeigt, kann man es einsparen und durch eine LED ersetzen.

  • Hallo

    Auch bei Sonnenschein....kein Problem.... in der Nacht sehr angenehm... Alle Anzeigen da und korrekt. In der heutigen "Radarzeit" und den "gegenseitigen Respekt auf der Strasse", möchte ich mich auf das Geschehen vor mir konzentrieren und nicht nach der Geschwindigkeit suchen.

    Tacho hat folgende Anzeige: 10, 30,50, 70, 90, 110, 130, 150, 170, 190

    Als Schweizer brauche ich in erster Linie jedoch : 30, 50, 60, 80, 100, 120.....was fällt nun auf?
    Nun schaue man sich die Tempolimits anderer Länder an..... es ist nicht "überall Italien" ... :D

  • Hallo,

    Fiat hat wohl das Problem erkannt und die Instrumententafel geändert. In Stuttgart habe ich die neue Variante gesehen.
    Ich hab da mal Bilder vom "Alten" und "Neuen" gemacht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wegen der Geschwindigkeit schau ich nur auf mein Navi.

    Da wird sie viel exakter angezeigt (per GPS ermittelt).

    In meinem 1er BMW habe ich mir ein 6-Zoll Billig-Navi (China-Kracher, ca. 60,-; BMW wollte laut Aufpreisliste ca. 1200,- für die Navi-Funktion!) an die Scheibe gepappt.
    Da wird die aktuell gefahrene und die zulässige Geschwindigkeit prima dargestellt.

    Gruß Bernd

  • Guten Abend
    Wer kann mir denn konkret die Head Up Display Lösung über OBD Anschluss beschreiben, z.B. genaue Bezeichnung und Bezugsquelle, Anschluss, etc. :wein
    Vielen Dank im Voraus
    Heinz 13

  • Guten Abend
    Habe mir die Apple App Speed Box (kostenlos) geladen, funktioniert perfekt, muss aber erst mal auf Tour richtig testen. Die Pro Version für 3,99€ bietet auch HUD, mal sehen ob ich die kaufe.
    Heinz