Keilrippenriemen wechseln

  • Fiat Ducato 230 Bj 1998, 2,5L TDI, 116PS

    Hei zusammen,

    Mein Keilriemen hat jetzt doch tierisch angefangen zu qietschen. In weiser Voraussicht hatte ich schon einen mitbestellt, als ich die Ölwanne abgedichtet hab, hab es vor meinem Skandinavien-tripp aber nicht mehr hingekriegt. Jetzt bin ich hier auf Öland und der Keilriemen ist ein Quietschriemen. Gibt es beim Wechsel irgedwas zu wissen? Lichtmaschiene lösen und Riemen entspannen, tauschen und fertig? Neuen Riemen hab ich wie gesagt hier, gängiges Werkzeug auch.

    Danke für Eure Tipps und schöne Grüße aus Schweden!
    Stephan

  • Hallo,

    es ist so wie du es beschreibst. Du musst die Lima allerdings auch unten lösen damt du sie bewegen kannst. Da das alles eng ist würde ich aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen. Am besten den Wagen vorne auf Keile oder Bretter fahren, damit du etwas mehr Platz hast.
    Den Riehemen dann nicht zu straff spannen. Das geht sonst auf die Lager der Wapu und Lima.

    Gruß
    Rainer

  • Danke Euch allen, Ihr seit klasse!

    Zitat

    riemenspannung das du mit den fingern grade so um 90 grad drehen kannst


    Damit ist das Drehen an der Rolle der Lichtmaschine gemeint? Also das man die Rolle um einen Winkel von 90° drehen kann?

    Keile hab ich hier, sollte kein Problem darstellen. Das Wetter regnet sich leider nach drei sonnigen Tagen richtig ein. Übermorgen soll's aber wieder gut werden.

    Gruß aus Schweden! Und nochmal Danke!
    Stephan

  • Danke Euch allen, Ihr seit klasse!

    Zitat


    riemenspannung das du mit den fingern grade so um 90 grad drehen kannst

    Damit ist das Drehen an der Rolle der Lichtmaschine gemeint? Also das man die Rolle um einen Winkel von 90° drehen kann?

    Keile hab ich hier, sollte kein Problem darstellen. Das Wetter regnet sich leider nach drei sonnigen Tagen richtig ein. Übermorgen soll's aber wieder gut werden.

    Gruß aus Schweden! Und nochmal Danke!
    Stephan

    Damit ist das Drehen an der Rolle der Lichtmaschine gemeint? Also das man die Rolle um einen Winkel von 90° drehen kann?

    Nein,jeder keilriemen braucht eine gewisse spannung.ist er zu locker dreht er durch oder qietscht.in der werkstatt wird die k-riemenspannung mit einem gerät überprüft.hast du kein gerät, kann mann als faustformel die fast 90 grad formel nehmen.
    das geht wie folgt,mann nimmt den keilriemen zwischen daumen und zeigefinger und versucht den riemen um ca.90 grad zu drehen.
    dann solltest du eine gute spannung haben.
    gruß :thumbup:

  • Aber wenn du den alten Riemen runter hast prüfen erst ob die Lima und Wapu sich leicht drehen lassen. Müssen sich beide ganz ohne Widerstand drehen lassen.
    quietschender Riemen kommt nicht immer nur von verschließenen Riemen. Oft zeigt es direkt auf einen Fehler hin.

  • Ist der Riemen nicht zu alt und sind keine anderen Ursachen vorhanden, reicht manchmal ein Sprühstoss Silikonspray und gut ist... ;)

  • Ist der Riemen nicht zu alt und sind keine anderen Ursachen vorhanden, reicht manchmal ein Sprühstoss Silikonspray und gut ist... ;)


    Ja, dann rutscht er garantiert noch viel mehr durch als vorher !!!!!!!(durch das Gleitmittel Silikon) aber du hörst es dann halt nicht mehr.

    Ob das allerdings wirklich hilfreich und zielführend ist, wage ich mal zu bezweifeln. ?( ?( ?(

    Martin

  • Wenn ein gespannter Riemen quitscht ist meistens drumrum was schwergängig und muss wie schon angesprochen kontrolliert werden in dem man die Anbauagregate auf leichtläufigkeit überprüft.
    Das mit dem Silikonspray sagt mein Hersteller vom Flugmotor der auch diese Riemen verbaut auch, jedoch sollte das echt nur ein Hauch von Nebel sein, zuviel ist da bestimmt nichts, ich setze das nicht ein.
    Es gibt auch keikriemenspray der klebt wie Pattex und gibt Knubbel und gehen dann auf die Lager.
    Ich denke Riemen wechseln, spannen und gut, ev. noch die Scheiben entfetten.

  • Hallo Kollegen, dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem wie Wandlerautomatik.

    Ich stehe hier in Schweden auf dem Campingplatz und suche eine Werkstatt zu finden. Die die ich telefonisch erreichen kann sind alle ganz nett, aber haben wegen Urlaub geschlossen oder haben ab heute Abend Ferien. Einer war noch so nett und hat sich mein Auto angesehen und festgestellt, dass die Spannrolle vom Keilrippenriemen defekt ist. Ersatzteile konnten noch bestellt werden die ich morgen abholen kann. Ich versuche noch eine Werkstatt zu finden, die auch nächste Woche noch auf hat und mich nicht gleich ohne zuzuhören mit den Worten keine Zeit wegschickt.

    Plan B wäre, auf dem Campingplatz selbst unter den Ducato zu kriechen und den Riemen und die Spannrolle zu wechseln.

    Ich hab das bei einen Ducato noch nicht gemacht und als Werkzeug nur Gabelringschlüssel und Schraubenzieher dabei.

    Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit darunterzukriechen um zu sehen, ob mein Werkzeug ausreicht.

    Mein Auto ist ein Ducato 244 2,3l.

    Das ist mein erster Ducato und an diesem Auto hab ich noch nicht viel geschraubt.

    Deshalb meine Frage an die Kollegen.

    Kann mir jemand spontan auflisten welches Werkzeug ich hierfür benötige (Torx?)

    Welches Werkzeug sollte ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

    Schon mal Vielen Dank im Vorraus

    Martin Klein

  • Oh das wird schwierig. Die Spannrolle ist sehr stark federbelastet. Um den Riemen aufzulegen muss die Spannrolle sehr weit gegen den Federdruck bewegt werden. Ich habe mir dazu ein simples Werkzeug gebastelt das du ja nicht hast. Du brauchst einen 13 Ringschlüssel für die Befestigungsschraube. Mit dem kannst du auch versuchen die Spannrolle zu entspannen. Aber nicht die Schraube abreißen. Viel Glück

  • Hallo x19auto, vielen dank für die Info.

    Der Wechsel ging ganz einfach. Auch das vorspannen des Spanners mit dem Gabelringschlüsselging leichter als vermutet. Ist doch gut, dass man wieder ein Auto fährt, dass ordentlich konstruiert ist.

    Anbei ein Bild von den Teilen (Spanner mit defektem Kugellager mit komplett abgeschmolzener Rolle.

    Für alle, die zum ersten mal im Sommer nach Schweden ffahren noch eine möglicherweise wichtige Info, die uns vor unserer Fahrt nicht bewusst war.

    "Nach Mittsommer ist ganz Schweden für 6 Wochen in Urlaub" (Zitat einer sehr netten Platzwartin)

    Liebe grüße an euch alle

    Martin Klein

  • Freut mich, dann kann's ja weiter gehen. Die Rolle sieht schlimm aus, vermutlich Schmierungsmangel. Da ich den gleichen Motor habe, wechsele ich Zahnriemen und Rollen öfter als vorgeschrieben. Sind für mich nur die Teilekosten. Grube vorhanden.

    Wünsche weiter einen schönen Urlaub.

    Gruß Jürgen

  • Yes, x1/9 war mein lieblings Auto. Hatte 3 davon.

    Kaufe meine Teile bei AA und war immer mit der Qualität zufrieden. Lass mir auch beim Ölwechsel nicht ewig Zeit, habe die 200 000 geknackt und will noch ein paar Jahre damit fahren

  • Hole mal den alten Fred wieder vor, weil ich heute bei der Kälte versucht habe den Keilrippenriemen bei meinem 250er aufzulegen. Schon das Anschrauben von neuer Umlenkrolle und neuem Spanner war fummelig, aber das Auflegen des Riemens gestaltete sich schwierig. Man muss anscheinend wirklich extrem weit die Spannrolle zurück drücken, um den Riemen darüber zu bekommen. Als es geklappt hat ist er oben von der Lichtmaschine wieder runter. :cursing:

    Für heute habe ich genug und die Finger sind klamm, zudem geht die Sonne unter. Unterwegs möche ich so eine Reparatur bestimmt nicht machen. Alles verdammt eng an der Stelle. :(

  • Hole mal den alten Fred wieder vor, weil ich heute bei der Kälte versucht habe den Keilrippenriemen bei meinem 250er aufzulegen. Schon das Anschrauben von neuer Umlenkrolle und neuem Spanner war fummelig, aber das Auflegen des Riemens gestaltete sich schwierig. Man muss anscheinend wirklich extrem weit die Spannrolle zurück drücken, um den Riemen darüber zu bekommen. Als es geklappt hat ist er oben von der Lichtmaschine wieder runter. :cursing:

    Für heute habe ich genug und die Finger sind klamm, zudem geht die Sonne unter. Unterwegs möche ich so eine Reparatur bestimmt nicht machen. Alles verdammt eng an der Stelle. :(

    Damit

    https://amzn.eu/d/cPDuuhl

    geht es ganz easy, auch mit kalten und klammen Fingern.:wink:thumbup:

    Habe ich mir mal für mein BMW Motorrad zugelegt, wo es keine Spannrolle gibt und daher die Montage noch komplizierter und fummeliger ist.

    Martin

  • Damit

    https://amzn.eu/d/cPDuuhl

    geht es ganz easy, auch mit kalten und klammen Fingern

    Ja, beim Stretchriemen des Klimakompressors. Das Teil habe ich auch. Aber das kannst du doch nicht benutzen beim Keilrippenriemen der dahinter läuft.

    Habe ich mir mal für mein BMW Motorrad zugelegt, wo es keine Spannrolle gibt und daher die Montage noch komplizierter und fummeliger ist.

    Ist ja witzig, habe ich dieses Jahr auch noch vor. Habe eine R1150 RT mit drittem Rad.

  • Also ich habe es am Samstag nicht geschafft den Rippenriemen aufzulegen. Es war recht kalt unter dem Auto und dadurch wurde der Keilrippenriemen auch so steif, dass das Umlegen um die Umlenkrolle nach der Lichtmaschine nur schwer zu schaffen war. Größtes Problem ist die die zweite, größere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle für den Stretchriemen des Klimakompressors. Wenn man den Rippenriemen dort zuerst drüber legt hat man kein Soiel mehr um ihn über die anderen Aggregate zu legen. Zuletzt habe ich den Spanner extrem "entspannt", das heißt mit einem gekröpften 15 Schlüssel weit zurück gezogen und den Schlüssel mit Kabelbindern befestigt. Das ist natürlich ein Arbeiten wie unter einer gespannten Rattenfalle. Rutscht der Schlüssel ab kann man sich arg verletzen. Als der Riemen dann tatsächlich mit etwas Schwung über den Spanner ging, rutschte er oben von der Lichtmaschine. Da hatte ich erst einmal die Nase voll. Beim nächsten Versuch, der wohl ähnlich ablaufen wird, nehme ich mir einen Heizlüfter mit unter das Auto um alles warm zu machen und wenn der Riemen über die Riemenscheibe der Lichtmaschine läuft stelle ich von oben den Stiel eines großen Hammers dort drauf, damit er nicht wieder runterrutschen kann. Mit soviel Problemen an der Stelle habe ich nicht gerechnet. :(

    Also easy geht diese Arbeit mit kalten und klammen Fingern ganz sicher nicht. Wir haben hier jetzt den ersten Schnee und da ist erstmal nichts mit schrauben unter dem Auto. :|

  • Habe heute auch die Riemen runter geworfen... da kann ich demnächst alles auseinander nehmen, reinigen, lackieren und dann wieder einbauen... ich habe es aber zum Glück etwas bequemer da ich den kompletten Motor ausgebaut habe und dieser am Motorkran hängt solange das Getriebe noch auf der Ameise liegt... ich hasse es eigentlich zu putzen... aber wenn das Zeuchs nachher wieder eingebaut ist, dann sieht "sauber" bestimmt besser aus :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P