Neuling braucht Hilfe beim Öl !!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Frage an Fachleute in punkto Öl !


    Habe mit vor ein paar Wochen ein Mobil Baujahr 1991 mit 290 'er Fiat mit 95 Ps zugelegt. Hier wird viel über Öl geschrieben. Ölstab habe ich kontrolliert, alles ok, das ist das Getriebeöl wenn ich richtig liege. Beim Motoröl habe ich gelesen das es passieren kann das ich Öl nachfüllen muß.
    Da keine Zettel vorhanden sind, weiß ich ich nicht welches Öl nachgefüllt werden muß. Könnt ihr mir zum Öl helfen ! Welche Sorte ! Woran sehe ich wieviel Öl fehlt.

    Ralf !

  • Tach, auch der Messstab fürs Motorenöl verfügt über 2 Markierungen, oben ist Maximum unten ist Minumum (zur korrekten Kontrolle sollte das Fahrzeug gerade stehen, die Vorgegensweise kann man notfalls auch googlen, wir haben das auch in der Fahrschule verklickert bekommen, ich gehe davon aus, das du auch so eine Institution aufgesucht hast). Da wie du schreibst kein Zettelchen vorhanden ist würde ich erstmal einen Ölwechsel vornehmen (incl Ölfilter). Mit Liqui-Moly 10W40 (alternativ 15W40) bist du gut bedient. Ich mache einmal im Jahr am Saisonende Ölwechsel, auch wenn ich nur 6000km gefahren bin.

  • Moin Ralf,

    welcher Meßstab wurde von Dir wo gefunden? der hinten auf dem Getriebe, ca 12 bis 15cm lang, sollte einen Füllstand von ca. 1,5cm über der oberen Markierung aufweisen.
    Der vorn, am Motor, einen Stand zwischen Minimum und Maximum. Wie bereits geschrieben, wäre beim Motor ein Ölwechsel mit Filter sinnvoll, wenn man nicht weiß, wie lange das Öl schon drin ist >> 10W40 ist oK :wink

    Gruss Emil

  • 10W40

    Aber nur mineralisches ?
    Oder geht auch Teil- / Vollsynthetic Öl ?

    Unser Toom-Baumarkt hat z.Zt. Liqui Moly Nr.1 (10W40, mineralisch) im Angebot.
    5l für 16,99€ (sonst angeblich 29,99)

    Grüße
    Dirk

  • Hallo, den Ölmessstab vorn habe ich gefunden, Stand ist normal, nur das Öl sieht ziemlich dunkel aus. Den anderen habe ich nicht gefunden, habe zwar mit der Taschenlampe im Bereich Getriebe gesucht. Werde mal in meiner Werkstatt durchschauen lassen. Wahrscheinlich ist es auch nicht so einfach Getriebeöl nachzufüllen wenn ich nicht mal den Stab finde.

    Ralf !!

  • Hallo, den Ölmessstab vorn habe ich gefunden, Stand ist normal, nur das Öl sieht ziemlich dunkel aus. Den anderen habe ich nicht gefunden, habe zwar mit der Taschenlampe im Bereich Getriebe gesucht. Werde mal in meiner Werkstatt durchschauen lassen. Wahrscheinlich ist es auch nicht so einfach Getriebeöl nachzufüllen wenn ich nicht mal den Stab finde.

    Ralf !!


    Das Mos2 10W40 von LiquiMoli hat Graphit mit drin, das ist schon aus der Flasche pechschwarz. Muss also nix heißen.

    Getriebeöl ist gern auch so schwarz, da gibts das gleiche als Additiv. Einfüllen geht nur über den Peilstab vom Getriebe oder Rückwärtsgangschalter raus.(Zum frisch befüllen immer über den Rückwärtsgangschalter gehen.) Wenn du das Ersatzrad rausnimmst und an der Tachowelle entlang (die kommt knapp rechts von der Mitte ganz oben aus der Spritzwand raus.) nach unten in den Motorraum gehst, dann siehst du den Peilstab und direkt neben dran die Tachowelle ins Getriebe münden. Von unten sieht man ihn deutlich besser, bis hinters Getriebe kriechen. Das Öl sollte bis ans Ende des Peilstabs gehen, oder knapp drunter. (Ignorier die Striche da drauf.) Das wären dann im optimalen Fall 2,3L. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.