Bremsen Quietschen

  • Hallo,
    Habe seit einigen Tagen das Phänomen das Meine Bremse Quietscht mal hinten rechts mal vorne links.
    Bremsen wurden Vorn vor ca. 6000km und hinten vor ca. 3000km komplett neu gemacht Scheibe plus Beläge in der Fachwerkstatt.
    Wenn ich bei langsamer fahrt die Bremse trete und los lasse quietschen diese oft bis ich nochmals trete und dann abrupt loslasse.

    Die Bremsen an sich sind 100% OK war gerade auf der TÜV, Prüfstand sagte TOP Ohne irgendwelche Abweichungen , ob nach mehrmaligen Bremstest noch von recht oder Links werden auch nicht warm das Quietschen nervt halt nur hat jemand einen Tipp

    Gruß Womi12

  • Es gibt eine einfache Lösung bei der du allerdings Hand anlegen mußt.
    Sättel abnehmen und dann auf die Rückseite der Beläge etwas Kupferpaste auftragen.
    Die Betonung liegt auf Rückseite und etwas! :wink
    Das sollte Linderung bringen und wird in Werkstätten auch so gehandthabt.
    Bei Neukauf von Belägen kann man drauf achten das man welche wählt die auf der Rückseite schon Plastikplatten bzw solch Gummimatten angebracht haben.
    Die sollen genau das quitschen verhindern was auch funktioniert.
    Das sollte man sich bei Erneuerung der Bremsen auch zu Herzen nehmen......

    http://www.7-forum.com/forum/24/richt…ege-185853.html
    Viel Erfolg.

  • Oft werden aber auch sehr billige Teile verbaut und dann quietscht es nach ein paar wochen auch mit KupferPaste oder keramikpaste.

    Viele Werkstätten meinen einfach weil man nach dem Einbau nicht mehr sehen kann welche Qualität die Teile haben kann man teure berechnen und billige einbauen.
    Dann hilft das nachfetten auch nur ein paar Tage.

  • Oft bewegen sich die Klötze auch nicht richtig, weil die Führung zu straff ist oder Dreck und Rost drin ist. Dann gehen die Klötze nicht zurück und schleifen dauernd.

  • Hallo,

    bei neueren Fahrzeugen mit ABS bitte keine Kupferpaste verwenden. Also andere Paste nutzen.

    Also zurück in die Werkstatt und die Arbeit reklamieren. Es müssen die Beläge noch mal raus, auf die Rückseite Paste drauf. Die Bremsklötze an den Kanten wo sie auf den Scheiben anliegen anschrägen. Vielleicht hängen auch die Führungen der Bremszangen.

    Gruß
    Rainer

  • und wenn alles nichts hilft, etwas (wirklich nur etwas) von den "Führungsnasen" der Beläge!!! an den Sattelberührungspunkten abfeilen oder flexen (und dann mit Kupferpaste an den blanken Kanten gegen Korrosion schützen ) .
    Das hilft bei zu engem Spiel durch z.B. Korrosion oder zu geringen Toleranzen und dadurch verursachetem wiederholten "Klemmen" der Beläge.
    War bei meinem Kia Sorento die letzte (wirksame , selbst durchgeführte ) Chance, nachdem Kia den Hobel alle 3 Wochen wegen Bremsenquietschen vergeblich mit neuen Scheiben und ständig wechselnden Belägen bestückt hat. X( :S :prost

    Martin

  • Hallo,
    Habe seit einigen Tagen das Phänomen das Meine Bremse Quietscht mal hinten rechts mal vorne links.
    Bremsen wurden Vorn vor ca. 6000km und hinten vor ca. 3000km komplett neu gemacht Scheibe plus Beläge in der Fachwerkstatt.
    Wenn ich bei langsamer fahrt die Bremse trete und los lasse quietschen diese oft bis ich nochmals trete und dann abrupt loslasse.


    Hallo,
    dieses Phänomen hatte ich vor Kurzem auch. Aufgetreten ist das nach längerer Standzeit, die Scheiben waren kräftig verrostet, nach etwas "freibremsen" war der Rost auf der sichtbaren Seite weg, auf der Innenseite aber nur teilweise, d.h. das Tragbild war mies, das innere Drittel der Scheibe hat nicht gegriffen und das nur auf der Fahrerseite. Interessanterweise waren die Messwerte auf dem Prüfstand gut, auch die Symmetrie war in Ordnung. Es hat beim gerade aus Fahren gequietscht wie blöd, ging aber weg, wenn man das Pedal leicht getreten hat. Abhilfe hatte ich in der Vergangenheit oft, wenn ich die auflaufende Kante des Belages mit der Feile ein wenig abgeschrägt hatte. Wegen dem Problem mit dem Tragbild des Belages habe ich mich dann aber entschlossen, Scheiben und Beläge dem Recycling zu übergeben und alles neu zu machen. Mit dem neuen Zeug und nach einer gründlichen Reinigung der Zangen ist jetzt Ruhe. Neue Beläge baue ich übrigens immer mit leicht angefeilten Kanten ein.

    Zum Thema ABS und Kupferpaste: m.M.n. ist das merkwürdig und evtl. auch nur Marketing. Die Begründungen für Probleme mit der Kupferpaste sind verschieden, es ist die Rede davon, dass die Hall- Sensoren des ABS/ASR dadurch gestört würden. Die funktionieren mit einem Magnetfeld, Kupfer ist aber nicht magnetisch. Dann findet man auch Hinweise, dass die Kupferpaste die Eigenschaft habe, metallischen, eisenhaltigen Abrieb der Bremsscheiben zu binden und so die Hall- Sensoren zu verwirren. Das würde aber jede andere Paste genau so machen, evtl. ist es wirklich nur ein Argument, um die teureren, keramischen Pasten verkaufen zu können. Manchmal liest man auch, dass die Kupferpasten zu wenig temperaturstabil sind, aber dann hätte man sie früher auch nicht einsetzen dürfen, als es noch kein ABS gab. Wie auch immer, ich setz das Zeug immer noch ein und es funktioniert mit und ohne ABS am Auto. Übertreiben darf man es wie immer natürlich nicht damit.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Volker,

    warum keine Kupferpaste? Die Frage hat HP wohl schon beantwortet.

    Früher hab ich immer Kupferpaste genommen. Allerdings schraube ich auch hauptsächlich an alten Autos.
    Warum Kupferpaste Probleme mit dem ABS Sensoren bereiten soll erkenne ich jetzt auch nicht. Aber laut Vorschriften ist eben keine Kupferpaste zu verwenden. Na dann kann man ja auch eine andere Paste nehmen.

    Gruß
    Rainer

  • Danke schon mal für die vielen Ratschläge werde wenn ich zu Hause bin mal alles demontieren und nachsehen wo es klemmt.

    Gruß
    Womi12

  • hallo womi 12,

    haben wir bei unserem weinsberg auch gehabt.
    einmal im jahr bremse reinigen und mit kupferpaste auf der rückseite der beläge versehen, brachte zwar erfolg, aber nicht dauerhaft.

    da bei unserem toyota das gleiche auftrat und die toyotawerkstatt die beläge hierbei vorsoglich bei erneuerung auf der auflaufenden seite leicht anfasst, ist das problem dauerhaft behoben.

    seitdem mache ich das generell. beläge kaufe ich vorzugsweise nur von guter qualität( erstausrüster ) und fase diese ebenfalls an. mit dem gummibelag auf der kolbenseite bevorzuge ich ebenfalls.

    mfg