Fährt nicht mehr oder nur sehr langsam

  • Hallo Leute,

    ich wende mich mal wieder an Euch, weil ich nicht weiter weiß.

    Ich bin neulich auf der Autobahn gefahren und habe gemerkt, dass die Leistung abfällt.
    Am nächsten Tag ging es nur noch mit max. 70km/h dahin.
    Im Oberen Drehzahlbereich, in jedem Gang, fühlte es sich an, als ob ein kleines rütteln, wie ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde.
    Darauf hin habe ich einen Termin bei einer, für mich neuen, Werkstatt in der Nähe gemacht.
    Als ich dort war, wußte keiner etwas davon, da wir Urlaubszeit haben wurde der Termin anschienend einfach gelöscht oder erst gar nicht eingetragen.
    Bei einer Kurzdiagnose vor Ort wurde mir gesagt, dass es evtl. der Dieselfilter sein könnte.
    Auf der Heimfahrt ist es dann immer schlimmer geworden, auf der Autobahn nur noch 40km/h und den letzten Berg habe ich mit 10km/h genommen.

    Den Dieselfilter habe ich dann heute getauscht. Nach etwas längerem Orgeln ist der Motor wieder angesprungen.
    Doch egal wieviel ich gas gebe er dreht nicht mehr hoch, als ob er kein Diesel mehr bekommt.
    Und er qualmt recht stark mit weißem Rauch. Ich denke nicht, dass ich noch wirklich fahren kann, da ich keine Kraft mehr bekomme.

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nicht genügen Sprit bekomme und weiß nicht was los ist und wie ich weiter testen kann.
    Auch vermute ich, dass möglicherweise die Einsrpitzpumpe nicht mehr richtig arbeitet.

    Wer kann mir da Tipps geben oder sogar weiterhelfen?

    Lieben Gruß aus dem Frankenland

    Mark
    Ducato 280 2,5D Bj.86
    (Zirndorf-Nürnberg)

    ...

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Bei weißem Rauch würde ich auf Kopfdichtung tippen. Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus?

  • Hallo,

    Dreht er im noch Leerlauf hoch?

    Nein, da dreht nichts mehr hoch, egal wieviel gas ich gebe.
    Im Leerlauf geht er fast aus.

    Kühlwasser muss ich noch mal nachsehen.

    Gruß
    Mark

    ...

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo,

    wenn ein neuer Dieselfilter nicht geholfen hat, würde ich bei dem Fahrzeug, Baujahr 1986, auf ein verdrecktes Sieb im Tank tippen. Sieb im Tank am Ansaugstutzen entfernen und in der Ansaugleitung vor dem Tank einen separaten Dieselfilter einsetzen. Dieser ist leicht zu kontrollieren und notfalls zu ersetzen.
    Zuvor könnte man die Diesel-Ansaugleitung (vor dem Filter zum Tank) mit Luft durchblasen. Bis das Sieb wieder verdreckt ist sollte für eine kurze Zeit
    die volle Motorleistung vorhanden sein.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo drahtlos,

    das werde ich morgen mal angehen. Im alten Dieselfilter waren recht große Dreckstücke.
    Danke schon mal für den Tipp.

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    wenn auch im Leerlauf nichts mehr kommt liegt es wohl nicht an fehlendem Sprit, da braucht er ja eigentlich fast nichts.

    Weißer Rauch und die jetzt konstant abnehmende maximale Drehzahl/Leistung sprechen eher für eine defekte Kopfdichtung oder einen Riß Im Zylinderkopf.
    Wenn der Motor wieder kalt ist kann er dann auch noch kurz einmal kommen, aber Leistung wird er dann keine mehr bringen und auch nicht mehr lange laufen, die Symptome werden stetig zunehmen.

    Ich hatte schon beide Fällle bei meinem altem Renault Trafic:
    Einmal ein Restteil vom Tankdeckel im Tank, der die Kraftstoffzufuhr immer wieder mal verstopft hat, dabei läßt die Leistung ungefähr immer gleich viel nach, jedenfalls wird es nicht so schnell schlimmer.
    Und dann einen Riß im Kopf, dabei nahmen die Symtome stetig zu, die Leistung wurde langsam immer schlechter bis dann gar nichts mehr ging, am Ende dann mit sichtbar starkem weißem Rauch.

    Blubbert es schon im Ausgleichbehälter/Kühler wenn der Motor "läuft"?
    Wieviel km hat der Motor jetzt drauf?

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Das gleiche Verhalten hatte ich auch, als der Motor durch defekte Treibstoff-Leitungen Luft gezogen hat,

    habe daraufhin alle Leitungen durch durchsichtige Leitungen gewechselt, so kann man sehr schnell sehen wo das Problem liegt ...

    Poröse oder undichte Treibstoff-Leitungen müssen nicht unbedingt ersichtlich undicht sein, es reicht da schon eine sehr geringe Undichtigkeit.
    Der Motor zieht darüber Luft in die Diesel-Versorgung, die ESP kann mit der Luft im Diesel kein Druck aufbauen ...

    Im Tank gibt es einen Vorfilter(Sieb-filter), der sich zusetzen kann ... hier im Forum habe ich auch schon gesehen, wie dieser Filter durch Dieselpest zugesetzt wurde ...

    Wie gesagt transparente Treibstoff-Leitungen, helfen ungemein bei der Fehlersuche ...

  • Also ... Wasser ist in Ordnung.

    Nach dem heutigen Anlassen ist auch fast kein weißer Qualm mehr gekommen.
    Es hat etwas gedauert, aber ist angesprungen.
    Ich konnte auch wieder Gas geben.
    Beim Wenden und vom Grundstück auf die Strasse umparken, war das Problem noch vorhanden und hat im höheren Drehzahlbereich keine Kraft mehr gehabt.
    Ein Anruf beim "Autohaus Robert Most" hat meine Vermutung erhärtet, dass es was mit dem Sprit zu tun haben könnte und evtl. die dieselpumpe defekt ist.

    Aber mir war das jetzt doch zu aufwendig und habe den Abschleppservice gerufen,
    der bringt gerade mein Wohnmobil zum Robert Most nach Kitzingen.
    Thema verlagert ;)

    Ich danke Euch allen

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Also ... Wasser ist in Ordnung.

    Nach dem heutigen Anlassen ist auch fast kein weißer Qualm mehr gekommen.
    Es hat etwas gedauert, aber ist angesprungen.
    Ich konnte auch wieder Gas geben.


    Na das klingt ja schon wieder etwas besser, und du hast wohl auch eine gute Entscheidung getroffen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Kann vielleicht Wasser in den Tank gekommen sein was jetzt langsam durch ist? Oder in der Ansaugung Wasser?

  • habe nämlich gerade die gleichen Probleme.....

    Was hat Robert gemacht? Was war's?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Leute,

    Es ist kaum zu fassen aber mein Moggel hatte eine Erkältung, eine Bakterieninfektion.
    Im Diesel hatten sich Bakterien gebildet, vermehrt, festgesetzt und alles verschlammt.
    Dies ist weithin auch als "Dieselpest" bekannt.
    Bei meinem Filterwechsel sind da schon ziemlich große Brocken raus gekommen.

    Dank Rober Most läuft jetzt mein Womo wieder.
    Der Tank und die Leitungen wurden gereinigt, gespült und der Dieselfilter nochmals getauscht.
    Über 8h Arbeit in der Werkstatt sind zusammen gekommen, inkl. noch ein paar Öllecks beseitigt.

    Die Einspritzpumpe hat anscheinend nichts abbekommen und der weiße Qualm war von Wasserresten im Diesel.

    Ich habe jetzt noch etwas "Antibiotika" in den Diesel und nehme einen neuen Filter mit auf Reisen, falls sich noch ein paar Ablagerungen verirren.
    Jetzt geht es erstmal auf eine längere Testfahrt zu einem ventilo.de-Kunden, mal sehen was da noch so kommt.

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Zitat

    Hat sich der Fall geklärt? habe nämlich gerade die gleichen Probleme.....
    Was hat Robert gemacht? Was war's?

    Durch meine durchsichtigen Kraftstoff-Schläuche, kann ich sehen, das auch bei meinem noch eine Undichtigkeit im Bereich des Diesel-Filter bzw. in der Zuleitung gibt.
    Steht das Fahrzeug mehrere Tage, fließt der Diesel vom Kraftstoff-Filter in der Zuleitung zurück in den Tank, vom Kraftstoff-Filter zur ESP ist alles OK, da bleibt der Diesel in der Leitung stehen ...
    Problem nur dabei, startet man so den Motor, pumpt die ESP Kraftstoff an und somit auch die entstandene Luft in der Zu-Leitungen an ...
    Der Motor läuft dann solange recht unrund, da die angesaugte Luft erst mal durch die ESP muss ... gut zu sehen in der Rück-Leitung von der ESP zum Tank, aufgeschäumter Diesel später dann klar ...

    Habe schon alle Verschraubung am Filter überprüft, sind alle fest, muss mal sehen wie ich die Luft-gängige Stelle finde, denn der Diesel-Filter-Träger samt Filter ist von außen trocken ...

  • Da kann jede Ringöse, jeder Übergang von Schlauch auf Kunststoffleitung Luft ziehen. Alles Stück für Stück ersetzen sollte zum Ziel führen.

  • Dies ist weithin auch als "Dieselpest" bekannt.

    Dass sich das Dieselpest nennt bzw. dass es das wirklich gibt (Wikipedia liest sich wie ein Aprilscherz ), war mir bis dato nicht bekannt, aber meiner hatte nicht nur die selben Symptome wie dein Moggel, sondern auch die selbe Ursache: Dieselfilter im Tank total zu (habs gesehen, aber leider in der Aufregung vergessen ein Foto zu schießen). War eine dermaßen schwarze Schicht über den gesamten Filterkorb, da konnte kein Treibstoff mehr durch.

    Das ganze passierte mir auf Sardinien, dort habe ich das dann beheben lassen: Tank, Filter und Leitungen picobello gereinigt! WoMo läuft wieder perfekt!
    Leider den Filter wieder eingebaut - die Lösung mit dem externen Filter (wie hier schon angesprochen) hat was! Würde mir persönlich besser gefallen. Aber naja, Urlaub gerettet! ... und wenn's nochmal 36 Jahre hält,...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !