280 er BJ 86 Zünschloss anscheinend defekt, Blinkerrelais ebenso und die Lichtausbeute ist zum Heulen

  • Hallo Leute,

    wir waren gerade auf dem Heimweg da traten folgende Probleme auf bei unserem Goldstück.

    Motor ließ sich nur per Überbrückung am Anlasser starten, denke mal das es das Zündschloss ist.

    Dann viel der Blinker auf beiden Seiten aus, Warnblinker ging somit natürlich auch nicht.
    Sicherung ist Okay, somit denke ich das es das Blinkerrelais ist. Nur das bekomme ich
    anscheinend nirgends bei den Händler vor Ort :( diese geben leider eh nur die Auskunft das Ding ist zu alt!

    Dann war die Lichtausbeute von den Scheinwerfern sehr mau außer ich habe die Kupplung getreten, dann wurde mein Licht heller.

    Was sagt ihr zu den Problemen?

    Sage schon mal danke für Eure Hilfe.

  • Für mich klingt das nach einem massiven Masseproblem.
    Immer verdächtig wenn plötzlich so viel nicht funktioniert.
    Schau mal die Massepunkte nach. Du kannst auch provisorisch den -Pol (und nur den - Pol) der Fahrzeugbatterie mal mit nem einzelnen Starthilfekabel an die verschiedenen Massepunkte, auch an den Motorblock legen und schauen, ob es nun funktioniert.
    Bei meinem 290-er ist hinter der Fahrzeugbatterie ein Massepunkt, Dann sollte es einen Masseigel im Innenraum geben, den hab ich selbst noch nicht suchren müssen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    schlechte Lichtausbeute heißt niedrige Spannung!

    Masseproblem ist schon ein heißer Tipp, würde aber auch noch die Lichtmaschine bzw deren Schleifkohlen prüfen.
    Klingt für mich so, als ob die nicht mehr richtig lädt, daher die fast leere Batterie beim Start und die geringe Spannung auf der Beleuchtung/Blinker.
    Bei getretener Kupplung könnte die Drehzahl geringfügig steigen, damit auch die Spannung an der Lima, kann mir das nicht anders erklären, klingt jedenfalls interessant...

    Wenn du vielleicht die Spannung an der Batterie messen könntest, einmal in Ruhe (wenn der Motor eine Weile aus war) und dann noch einmal während der Motor läuft?

    Viel Glück bei der Fehlersuche
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Zündschloss kannst Du erstmal ausschließen, denn "Warnblinker ging somit natürlich auch nicht. " läuft nicht über das Zündschloss ...

    kann Da nur "globeducate" bestätigen ... Masse Fehler im Bereich Motorraum( Massekabel Lima / Batt bzw. Massekabel Batt / Karosserie ) und natürlich defekte oder matschige LiMa ... Keilriemen (LiMa) auf jeden Fall auch prüfen

    Bei einer defekten Batt würde bei laufendem Motor eigentlich alles wie gewohnt laufen, deswegen würde ich die Batt erst mal ausschließen ...

  • Moin,

    Massefehler, beim treten der Kupplung wird des Seil zur Ersatzmasse.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Motor ließ sich nur per Überbrückung am Anlasser starten, ...
    Dann viel der Blinker auf beiden Seiten aus, Warnblinker ging somit natürlich auch nicht. ...
    Dann war die Lichtausbeute von den Scheinwerfern sehr mau ...


    Bei den ersten Fiat F8, Iveco X.8 gab es im Motorraum neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter eine Steckverbindung, die die gesamte Bordelektrik versorgt.
    Insbesondere die rote Plusverbindung ist gerne verbrannt. Syptome sind die oben genannten, bis hin zum Komplettausfall der Bordelektrik.
    Steckverbindung durch schrumpfbaren Stoßverbinder ersetzen.
    Bei späteren Baujahren ist die Steckverbindung in den Innenraum, hinter dem Handschuhfach gewandert. Auch da gelegentlich verschmorte Kontakte mit Elektrik-Ausfällen.

    Nebenbei:
    Habe mailfähige Unterlagen zu Fiat F8, Iveco X.8.
    Inkl. Relaisnachrüstungen Kl.15, Fahrlicht, um die verbrannten Zündschlosskontakte zu umgehen.
    Bei Bedarf per mail bei mir anfordern.
    Schaltplan Fiat F8, Iveco X.8 wegen Dateigröße auf meiner HP ganz unten.

  • Erst mal danke für die tollen Infos. habe heute schon mal kurz geschaut und werde am Samstag mich mal intensiv um die Probleme kümmern.

    Masse habe ich kontrolliert und Schrauben nachgezogen sowie mit Kontaktspray behandelt.

    Verschmort sah da nichts aus!

    Stecker den "wohnwagen-Otto" gemeint hat habe ich gefunden und werde ihn austauschen. Habe ihn aber mal abgezogen und wieder draufgesetzt sowie mit Kontaktspray behandelt.
    Leider macht der Blinker immer noch nichts.

    Motor springt an wie auch nicht anders zu erwarten. Das Phänomen hatten wir nämlich auf der Heimfahrt wie folgt.
    Nachdem dann die Nacht zweimal am Anlasser direkt überbrückt wurde zum Starten und das Licht aus schwächer wurde haben wir zwei Stunden Pause für die gesunde Weiterfahrt gemacht bis es hell war und da sprang er wieder über Zündschloss an.

    drahtlos wo hast Du Blinkerrelais gefunden?

    Wünsche Euch einen schönen Abend noch

  • Hallo Wohmo 86,

    klingt mit dem schlechten Licht wirklich wie schon mehrmals geschrieben nach MasseProblem. Es gibt beim 290 er unter der rechten Seite des Armaturenbretts einen Massepunkt. Geht das Aufblendlicht??
    Kenne solche sonderbaren Symptome, auch mit den Blinkern. Bei unserem Duc. 290 1,9td, ist es das Zündschloß, z.Z. noch eingebaut, denn wenn nicht "richtig" am Schlüssel gedreht, gehen Blinker nicht und es dröhnt beim Blinker betätigen die Hupe, aber auch nicht richtig. Außerdem zeigen die Instrumente nicht richtig an und gelegentlich geht beim Bremsen die Ladekontrollleuchte an. Wenn diese sonderbaren Symptome aufteten (ist nicht immer!) drehe ich leicht am Zündschlüssel, also ohne direkt in eine andere Schlüsselstellung zu drehen, dann geht es wieder. Habe neues Schloss bereits dabei.

    Also so ist es zumindest bei mir.

    Gruß lenny

  • Exakt die gleiche Problematik hatte ich auch. Wenn du die Kupplung trittst bzw. das Kupplungspedal mit der Hand bewegst wirst du sehen das es an der Rückzugsfeder funkt. Mach das Massekabel an der Batterie ab und reinige den Pol und die Masseklemme. Anschließend machst du das andere Ende des Massekabels am Anlasser ab und reinigst hier die Kontaktflächen am Kabel und am Anlasser (ich habe das mit Schmirgelpapier gemacht) peinlichst sauber, auch wenn es den Anschein hat das da nix ist. Zum festschrauben des Kabels am Anlasser habe ich eine neue Schraube genommen und eine Zahnscheibe untergelegt. Diese Prozedur hatte ich einmal jährlich, seit ich ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karrosserie gelegt habe ist endlich Ruhe. Kontaktspray und nachziehen der Schrauben so wie du es geschrieben hast bringen leider keinen Erfolg.
    Frohes Gelingen, Gruß Bodo

  • Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich jetzt Kabel neu gelegt, Schrauben gewechselt, Relais und Zündschloss gewechselt habe und sogar schon zwei Werkstätten besucht habe .
    Bin ich noch nicht weiter sondern nur ärmer geworden. Die letzte Werkstatt meinte,Schalter vom Warnblinker, der Säulenschalter oder die
    Instrumentenanzeige hätte eine Macke.
    jetzt ist es so, der Blinker geht ab und an mal aber mega langsam dafür geht das Anzeigelicht an der Instrumentenanzeige nicht. Wird ein separates
    Massekabel gelegt und ein mit Dauerplus an das Relais geht es meistens nur halt auch nicht immer. Witzig ist auch das ich die Sicherung rausnehmen
    kann und trotzdem Strom am Relais ankommt und wenn der Blinker mal geht er auch dann geht wenn die Sicherung draußen ist. Im Fußraum ist ein
    Relais verbaut wo keiner weiß was es bedeutet aber wenn der Blinker rechts eingeschaltet ist klickt er auch mit.
    Es ist echt zum ....... habe eben Schalter vom Warnblinker, der Säulenschalter bestellt die ich nach langem Suchen gefunden habe bzw. mir ein lieber
    Bastler die richtige Adresse gesagt hat . Bi gespannt ob es das jetzt ist oder b es einfach weiter Perlen für die ......
    Wünsche allen einen schönen Abend noch.

  • Hallo Wohmo86,

    da hilft nur erstmal Fehlersuche und zwar über gezieltes messen, mit zu Hilfenahme eines Schaltplan !!!

    Der 280er hat eine sehr einfache Verkabelung, wenn natürlich da bereits nicht dokumentierte Änderungen vorgenommen wurden erschwert das ein wenig ...

    Natürlich kann man jetzt auch alle Beurteile ( Relais und Schalter ) tauschen, wenn man Glück hat wird das irgendwann zum Erfolg führen.

    Suche Dir jemanden der sich mit Elektrik / Elektronik auskennt und vor allem der Schaltpläne lesen kann ...

  • Es wäre toll wenn man einen Schaltplan hätte. Bei meinem ist nur noch der vom Aufbau alles andere fehlt leider und damit war es das.
    Hatte bei unserem Fiat nochmal versucht aber es ist wie immer der stellt sich d..... :( ist zu alt usw.
    Also wenn jemand einen Schaltplan hat, kann mir den gerne zukommen lassen :rolleyes:

  • Diese alten Hitzdrahtblinkgeber funktionieren ab einer bestimmtem Spannung nicht mehr. Ebenso fangen sie relativ früh an die Blinkfrequenz zu reduzieren, weil der Draht deutlich länger zum heiß werden braucht. Ich tippe da eher auf Wirkung, nicht auf Ursache.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Leute,

    nachdem ich alle Kontakte, Warnblinkschalter und Relais gewechselt habe ging der Blinker mal und dann wieder nicht.
    Hab mich dann dazu entschlossen den Blinkerelement am Lenker zu wechseln und siehe da, obwohl die Werkstatt meinte,
    dass wäre es nicht, macht er seither seine Arbeit wieder :thumbup:

    Also wenn Ihr auch mal das Problem habt schaut da nach und genau schauen es gibt da zwei verschiedene.