Scheiben Flammstartanlage - welche nehmen?

  • Moin,

    bei unserem 2,5 TD, 68KW, EZ 1988 soll eine Kompressionsprüfungdurchgeführt werden, da er stark rußt.

    Mein Schrauber hat nun gesagt, dass die "Flammschutz-Plättchen" oder "Wärmeschutzscheiben" ersetzt werden müssen, wenn man das auseinander genommen hat.

    Bei Augustin gibt es zwei Ausführungen dieser Plättchen/Scheiben. Einmal etwas dicker ("Dichtring für Einspritzdüse"(20,3X14,2X2) Art.-Nr.:2110079) und einmal etwas dünner ("Kupferring-Dichtring für Büchse" Art.-Nr.: 2110009 - hier sind die Maße leider nicht angegeben). Bei der Hotline konnte man mir ncht sagen welche ich nehmen muss. Welche muss ich nehmen, woran kann man das festmachen? Wer hat da Erfahrung?

    Hat sonst noch wer ne Idee, woran es liegen könnte, dass unser Womo so rußt? Der Motor läuft eigentlich sehr schön rund und durchzugsstark. Wir sind ansonsten sehr zufrieden. Nur die schwarze Seitenwand (Ruß) und der damit verbundene Ölverbrauch (ca. 1,5 L auf 1000km) stört uns natürlich ;)

    LG der Bernd

  • Der Ölverbrauch deutet eher auf den Turbo Lader hin. Durch defekte Düsen verbraucht er kein Öl. Da wäre eher erhöhter Diesel Verbrauch die Folge. Und auf die Ölabstreifringe hat die Kompression keinen direkten Einfluss.
    Ruf mich einfach mal an. Dann kann ich kurz erklären was ihr kontrollieren solltet.