Erfahrungsbericht und Frage:Masseproblem gelöst?

  • Hallo,

    ich beobachte seit geraumer Zeit, das sich das Radio ,teils bei holpriger Strecke, während der Fahrt ausschaltet, aber wieder (CD) am davor abgespielten Lied weitermacht.
    Das bedeutet ja: Kein Dauerplus Problem, sonst wäre der Speicher gelöscht.
    Das Problem häufte sich, und ich wurde nicht schlau draus.
    Dann kamen auch noch Anzeigen aus dem Kombiinstrument dazu, hin und wieder gingen ABS und Handbremsleuchte an, teilweise sogar der COde sowie Wasseranzeige...wie bei nem Neustart.
    Also hab ich erstmal alle Stecker am Sicherungskasten überprüft sowie an den relais und ordentlich "nachgesteckt", dabei fiel mir wieder aufm, das ich ganz viele Relais in anderer Anordnung als im Rep.Handbuch hab, wo ich nicht weiß, welchem Zweck die dienen.... Idee????

    Auf jeden Fall blieb das Problem bestehen, und nervte mich. Während der Fahrt schön Metallica hören und selbst auf ruhiger Strecke setzt das Radio aus...geht gar nicht.

    Da ich irgendwie ein masseproblem befürchtete (wenn man sich die Kabelverlegung unter/im Aramaturenbrett anschaut graut es mich) hab ich erstmal den MinusnPUls an der Batterie neu gefettet und dafür gesorgt das er Bomben fest Sitzt.
    Für den Moment schien es OK aber am nächsten tag wieder- Radio unterbricht seinen Dienst.

    Also an die schwer zugängliche Stelle an dem Das Massekabel der Batterie an das Gehäuse angeschraubt ist(unterhalb der Batterie) und noch weitere Massekabel, von da aus geht es ja dann direkt weiter zum Anlasser(den hatte ich schon beim Motorausbau entsprechend "bearbeitet")
    Hab die Kontakte alle abgeschliffen und auch den Kontakt zum Rahmen nochmal überarbeitet, dazu ordentlich Rostlöser/kontaktspray verwendet und alles wieder montiert.

    Bisher: es Läuft- KEIN Aussetzer!
    Ich wage eine vorsichtige Prognose, das es vdas gewesen sein könnte....


    Wenn NICHT? Wo finde ich denn am oder Fahrzeug die Masse Verteiler?
    Beim T5 gibts da so schöne Masse Sterne, beim ducato kann ich in den WirrWarr nicht entdecken...


    Grüßen Plüm

  • Ja, was du da beschreibst klingt schon ziemlich nach Masseproblemen. Allerdings würde ich da eher mal unterm Armaturenbrett forschen, als im Motorraum.
    Ich weiß nicht ob es beim 230er gleich ist wie beim 290er, aber ich hab zumindest schon einen entdeckt, der ist auf der Beifahrerseite hinter der Stoßdämpferbefestigung. Ist so ein Flachsteckerkranz. Alle Anschlüsse sauber machen, (Topfschwamm, z.B), dann Polfett auf die Kontakte und Schuhe wieder drauf.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hört sich auch für mich nach Masseproblem an.
    Weitere interessante Stellen dafür sind neben dem Luftfiltergehäuse innen am Kotflügelteil und besonders im Innenraum! Dort im Bereich links unterm Armaturenbrett suchen. Da gibt es den Masseanschluß vom Kabelbaum, der hat bei mir Ärger gemacht!
    Das verbessern der anderen Masseanschlusse kann es zwar auch gewesen sein aber kann auch sein daß er sich die Masse jetzt einfach woanders wegnimmt und das Problem irgendwann wiederkommt.
    Verkehrt is ein aufarbeiten aller Anschlüsse die man findet schließlich auch nicht!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung..

  • Moin,

    also das Problem besteht wohl weiterhin, kann mir eine genau sagen WO denn diese Masseverteiler(Sterne) zu finden sind...links und rechts sollen sie sein, kann aber auf dem ersten Blick nichts entdecken, und da liegt alles voller Kabel.... Bilder wären TOP.
    Danke Euch vorab..
    Grüße

  • Danke, ich schau mir das mal an..
    kann man anhand von stromlufplänen herausfinden, in welchem kabelstrang sich der masse vom Radio befinden sollte?
    Grüße

  • Hallo,

    so wie ich den Schaltplan aus meinem Buch kenne sieht man dort nicht in welchem Kabelbaum die Kabel verlaufen.

    Ich würde einfach nochmal ein Massekabel an das Radio legen. Das wäre die schnellste Lösung.

    Gruß
    Rainer