Blinkerfrequenz zu langsam beim 280er

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Blinker.

    Die Blinker gehen wenn die Zündung an ist sehr langsam und die Kontrollleuchte für Hängerbetrieb blinkt mit.
    Wenn der Motor läuft, gehen die Blinker recht schnell und die Kontrollleuchte für Hängerbetrieb geht wie sie soll nur ein mal und dann ist gut.

    Ich habe im Motorraum die Masse Anschlüsse gereinigt wie auch die Blinkerbirnen Aufnahmen.

    Weiß jemand was das sein kann????

    Eura Mobil 280 Bj 91

  • Die Blinker gehen wenn die Zündung an ist sehr langsam (...) Wenn der Motor läuft, gehen die Blinker recht schnell

    Ich hab das auch. Aber da es nur passiert wenn die Kiste aus ist, war es mir bis jetzt egal.
    Blinker ist viel zu langsam wenn Motor aus. Normale Geschwindigkeit wenn er läuft.
    *abonniert* :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    klingt nach falschen Blinkrelais. Das originale Blinkrelais hat hat keinen Masseanschluss, wenn man jetzt ein anderes einbaut und die vorhanden Kabel anschließt zieht sich das neue Masse über die Kontrollleuchte (Die ist dann auch recht schwach zu sehen). Wenn der Motor aus ist ist die Spannung ca. 1-1,5V geringer als wenn der Motor läuft.
    Prüf mal ob am Blinkgeber an Klemme 31 wirklich Masse angeschlossen ist

  • Hallo,

    ich hab dieses Problem auch, allerdings ist bei mir noch der originale Blinkgeber drin.
    Werde den demnächst mal austauschen da er sehr schnell sehr heiß wird, denke der hat einfach seine Leistung erbracht und muss raus.

    Gruß Jens

  • Und bei Unterspannung bauartbedingt langsamer werden. Man bemühe Wikipedia. Wieder was gelernt. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Diese Probleme kenne ich.

    Für mich war die Lösung eine Umrüstung auf ein Blinkrelais das aus meiner Sicht einfach ALLES kann (incl. 2 Anhänger ! ). Es kann die alten thermischen Relais und die modernere Varianten mit und ohne Hänger ersetzen.

    Nach der Umüstung in 2014 gab es bei meinen 1990er Peugeot J5 Bürstner A570 keinerlei Probleme mehr. Mit oder ohne Anhänger, Mopedträger oder Fahrradträger gibt es keinen Stress mehr mit Blinkfrequenz, Temperatur oder Anhängeranzeige. :klatsch

    Ich habe es danach auch bei einem 1970er Volvo, bei einem 1983er VW problemlos verwendet.

    In der Bucht führt die Suche nach "Blinkgeber Blinkrelais Traktor Trecker Oldtimer Blinker-Relais 12V 2+1+1x21W" zum richtigen Objekt.

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen. Ist das Pin kompatibel? Kann ich das einfach rein stöpseln?

    Hab mir das noch gar nicht zu Gemüte geführt, wie das aufgebaut ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Einen Masseanschlus schaffen und dann konnte ich einfach umstecken
    Bei dem italienischen Relais waren die Bezeichnungen anders als bei dem Oldtimer Relais. Da gab es aber eine 1zu1 Übersetzung hier im Forum.

  • Habe grad bei meinem 290 des alte dreipolige Relais gegen dieses, HELLA BLINKGEBER 4AZ 003 787-081, getauscht weil es auch sehr langsam blinkte bzw. der Blinker nur an war. Man muss nur die drei Schrauben von der Lüfterverkeidung unterm Anaturenbrett entfernen. Das Hella-Relais von oben am Sicherungskasten gegen das runde Relais tauschen. Dann nur noch den freien Polstecker von unten mit einem ca. 50cm langen Kabel mittels Kabelschuhen mit dem Massepolstern unten am Beifahrerholm verbinden. Alles wieder zusammenbauen. Es dauert ca. 20 min. Nun bilkt es wieder so wie es soll.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de