Tachowelle

  • habe heute den Tacho ausgebaut um dahinter mit Schaumstoff zu dämmen , da waren immer Vibrationen während der Fahrt die nervten .

    hat auch alles wunderbar geklappt .

    jetzt wollte ich eine Runde drehen und , Tacho ohne Funktion . Mist !

    Tacho wieder raus alles noch mal und nix . unten am Getriebe geschaut , alles so wie es sollte .

    ohne Tacho gefahren , Welle dreht . alles wieder zusammengesteckt und nix . :cursing:

    gibt es einen Trick für den Einbau ?

    morgen Vormittag werde ich es nochmal in Ruhe versuchen bin für Ideen immer offen :)


    viele Grüße und noch einen schönen Abend Detlef

  • Moin Detlef,

    Das KI auszubauen, ohne vorher die Tachowelle am Getriebe gelöst und hochgeschoben zu haben, ist recht Risikoreich. Zum Lösen vom KI braucht nur der Außenring der Tachowelle zurückgeschoben werden, das wirst Du ja sicherlich wissen.
    Ist vielleicht das Kunststoffanschlußstück gebrochen, das kann man gut mit Sekundenkleber kleben. Wenns das Winkelgetriebe erwischt hat, brauchst Du ein neues KI.

    das richtige Einfädeln der Tachowelle ins Getriebe ist auch nicht gerade die leichteste Übung, doch was hilfts. Unbedingt merken, kennzeichnen, wie tief die Tachowelle ins Getriebe eintauchen muss. Wenn die Halteschraube nicht rein will, keine Gewalt anwenden, sondern weiter fummeln :wink

    Gruss Emil

  • danke für die schnelle Antwort

    ich denke es ist/ war abgebrochen ich konnte es mit Sekundenkleber wieder befestigen . werde morgen die Welle am Getriebe lösen und dann wieder alle zusammensetzen , ganz vorsichtig ;)


    Danke Emil

  • es ist vollbracht :klatsch Danke Emil, und wieder etwas dazu gelernt !

    nachdem ich das Plastik an der Welle geklebt habe , habe ich alles wieder in Ruhe zusammengesetzt . alles wieder top und rappeln tut jetzt auch nichts mehr :D


    gruß Detlef

  • Der Spaß steht bei mir auch noch an. Aber bei mir muss auf jeden Fall eine neue Welle her. Da ist auch unten am Getriebe was am Arsch, die hängt oben nämlich viel zu weit aus dem Führungsschlauch raus. (Und das Plastikteil ist mir oben beim D+ klauen auch kaputt gegangen....)

    Danke für den Tipp mit dem markieren. :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.