Ladekontrolle leuchtet obwohl D+ getrennt.

  • Hallo.

    Ich habe heute festgestellt das bei meinem 230 die Ladekontrolle brennt obwohl ich das D+ Kabel getrennt habe.

    Also, Ich habe das Problem das manchmal in der Früh der Keilriemen längere Zeit Quitscht.
    Ich habe beide Riemen gespannt, es ist aber trotzdem noch.
    Jetzt habe ich mir gedacht das eventuell die Lichtmaschine soviel Wiederstand erzeugt (weil sie gleich beide Batterien nach dem Starten laden muß) und deshalb der Riemen rutscht.
    Habe deshalb das D+ Kabel, bei der Steckverbindung in der nähe der abzweigung für den Aufbau getrennt.

    Warum leuchtet eigentlich bei getrenntem D+ noch die Ladekontrolle?
    Ist das etwa normal, oder ist da bei mir etwas defekt?
    Wenn ich den Motor starte leuchtet die Ladekontrolle auch (Natürlich wird die batterie nicht geladen)
    Ich dachte eigentlich das die kontrolle ohne verbindung zur Lima nicht Leuchten kann.

    Übrigens habe ich keine Probleme mit der Lichtmaschine oder Ladekontrolle, mich Interessiert nur warum sie leuchtet.
    (Der Keilriemen / Flachriemen Quitscht auch bei getrennten D+)

    Vielleicht kann mir jemand erklären wie das funktioniert
    (Keilriemen ist schon neu und Batterien sind gut)

    Gruß Martin

  • Hallo Radlma
    Ist eigentlich ganz einfach zu erklären, hoffe aber ich lieg da richtig bei deiner Verschaltung im Aufbau.
    Zündung an Ladekontrollleuchte an: Leitung liefert Masse, Motor an: Leitung D+ liefert + 12V Ladekontrollleuchte aus.
    Wenn Leitung abgeklemmt kommt die Masse über angeschlossene Verbraucher zb. das Ladegerät dann leuchtet die Ladekontrollleuchte
    bei Zündung an und auch bei laufendem Motor.
    Zu dem quitschendem Keilriemen geb ich keine Prognosse, da gibts mechanisch einige Möglichkeiten.

    Mfg Ingo

  • Hallo Ingo

    Ja, das könnte sein weil das D+ Kabel zwar vor der Lichtmaschine getrennt ist aber auch noch vorher richtung aufbau geht. (Trennrelais und Trittstufe)
    Werde bei gelegenheit die Sicherung von D+ Richtung Aufbau ziehen, dann dürfte nichts mehr leuchten.
    Wie gesagt, ich habe mit der Ladung keine Probleme, ich möchte nur genau verstehen wie es ist.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    die Schaltung ist eigentlich wie folgt. Bei Zündung ein gehen + 12 Volt auf die Ladekontrollampe von dort geht es an die Lima. So geht bei eingeschalteter Zündung durch die Lampe Strom zur Lima. Hiermit wird in den Spulen ein Magnetfeld erzeugt. Sobald die Lima dreht erzeugt sie Strom und dann liegen an D+ 12 Volt an und damit geht die Lampe aus.

    Wenn deine Lampe trotzdem brennt musst du mal prüfen was da sonst noch an Kabeln wohin geht.

    Zum Quitschen. Keilriehmen oder Flachriehmen?

    Beim Keilriehmen können die Scheiben der Flanken so abgenutzt sein, dass der Riehmen in der Mitte aufliegt und somit kaum noch die Flanken berührt. So kann er kaum Kraft übertragen.

    Hat ein Riehmen längere Zeit gequitscht kann sich die Oberfläche verhärten und so wird er "glatt". Ebenso können die Riehmenscheiben im Laufe der Zeit sehr glatt werden. Hier hilft es mit Schleifpapier das Metall anzurahen.

    Mit dem Nachspannen muss man vorsichtig sein. Manche WAPU und Lima hat schon aufgrund zu hoher Keilriehmenspannun den Geist aufgegeben.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    Es ist ein Flachriemen, und mehr spannen möchte ich in nicht (wegen der Lager).
    Werde mal versuchen die Flachriemenscheiben etwas aufzurauen.

    Ich denke das die Umschlingung Der Riemenscheiben durch den Riemen einfach zuwenig ist und eigentlich eine Spannrolle eingebaut gehört.
    Obwohl es interessant ist das es auch quitscht wenn die Lichtmaschine nicht arbeiten muß. (Wasserpumpe ist fast neu)

    Werde den oberen Keilriemen (Servopumpe) noch vorsichtig etwas spannen.
    Danke für die Antworten

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    Flachriemen fangen allen Sand der Welt auf, dreh den Riemen ausgebaut mal links herum und polke alle einsteckenden Fremdkörper raus, oder nen neuen Riemen drauf. das hilft manchmal :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir (Riementriebe komplett neu) war das Quietschen, welches nur morgens beim ersten Anlassen auftrat, das Lager der Lichtmaschine. Es war schon soweit eingelaufen dass die Welle immer etwas geklemmt hat. Bei etwas höherer Drehzahl - also dem ersten Gas geben - war das Quietschen dann weg.

    Gruß Handfest

  • die Ladekontrolle brennt obwohl ich das D+ Kabel getrennt habe.


    Tach
    Ganz einfach !Das D+Signal sorgt dafür, das die Lampe ausgeht!!!
    Kein D+, die Lampe bleibt an,sollte logisch sein
    Das ist eine Warneinrichtung,sie soll dem Fahrer sagen die Lima arbeitet einwandfrei,wenn sie ausgeht wird geladen, du kannst beruhigt weiterfahren.Leuchtet die Ladekontrollleuchte dann warnt sie weil die Lima nicht richtig /gar nicht läuft (zB Keilriemenriss) und nicht geladen wird.
    Bis neulich,roma :wink

  • Nee Roma,

    Kabel getrennt und Lampe leuchet, ist nicht logisch. Antwort 4 hats jedoch schon beantwortet :wink

    Gruss Emil

  • Tach
    ?????
    Und wenn die Leitung D+ getrennt ist kommt die Spannung nicht an und die Lampe geht nicht aus.
    Wo ist der Denkfehler,meinerseits ?
    Bis neulich

    Denkfehler ist ein geschlossene Stromkreis, der nötig ist, damit die Ladekontrollleuchte leuchtet.
    Motor steht: D+ liefert Masse
    Motor läuft: D+ liefert Plus
    Kabel D+ getrennt: Stromkreis offen, also kein Stromfluss über die Ladekontrolllampe, sollte also nicht leuchten, egal ob Motor an oder aus.

    Wie Reiner bei #4 schreibt sind am D+Kabel beim Womo aber üblicherweise weitere "Verbraucher" angeschlossen, meistens das EBL oder andere Ladevorrichtungen. Die sind dann ja noch an der D+Leitung angeschlossen, auch wenn die Leitung an der Lima getrennt wird.
    Meistens ist das ein Relais, das dann gegen Masse geschaltet ist. Und genau daher kommt jetzt das Massesignal, das die Ladekontrollleuchte glimmen/leuchten läßt, obwohl D+ an der Lima getrennt ist.


    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo

    Denke ich habe jetzt entlich herausgefunden warum bei mir immer wieder mal der Keilriemen Quitscht.
    Bei diesem Motor ist laut Epper eine Umlenkrolle eingebaut, die bei mir natürlich nicht drinnen ist. (auch nicht beim Ersatzmotor in der Garage).
    Habe bei Fiat nachgefragt und die sagen auch das mein Motor schon eine Umlenkrolle haben müßte.
    Das ganze Teil kostet bei Fiat ca. 80 Euro. Ich habe es bestellt und werde nach dem einbau und längerer Testfahrt berichten.
    Das Gewinde im Motorblock, wo die Rolle festgeschraubt wird ist tatsächlich vorhanden.

    Vielleicht ist dieses Problem auch bei anderen 1,9 Motoren vorhanden.

    Gruß Martin

  • Hallo, noch schnell etwas zur Ladekontrollleuchte.....Wenn die leuchtet obwohl die unten an der Lima bei D+ abgezogen ist, dann heißt das, die Ladekontrollleuchte bekommt trotzdem irgendwo anderes Masse her, z.B blankes Kabel von der Leitung an D+.
    ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo

    Hier noch 2 Fotos von der nachträglich eingebauten umlenkrolle. (Währe interessant ob das bei jemand anderen mit diesem Motor auch eingebaut ist, 1,9 TD 230A3000)
    Dadurch ist das Quietschen viel weniger geworden. Jetzt wirklich nur noch ganz selten.

    (Und wenn ich warte bis das vorglührelais "Klick" gemacht hat, ist es völlig weg.)

    Gruß Martin

  • Hallo

    Also der D+ an der LiMa wird über die Kontrolllampe und Zündung mit +12V versorgt,

    läuft die LiMa, erzeugt diese selber +12V an D+ und deswegen geht die kontrolleuchte aus,
    denn die hat nun an beide Anschlüsse +12V

    sind nun noch Verbraucher an der (D+) - Leitung z.B. Trenn-Relais, fließt strom über das Relais nach Masse und
    somit auch die Kontrolllampe, da die LiMa ja keine +12V an (D+) durch den abgezogenen Stecker erzeugt.
    Der Strom über die Kontroll-Leuchte zum Trenn-Relais, reicht aber nicht um dieses zum anziehen zu bringen ...

    Eine LiMa die ohne (D+) Anschluss betrieben wird, kann sich auch selber erregen, dauert nur ein wenig und höhere Drehzahl,
    dann versorgt sie denn Regler der an (D+) angeschlossen ist selber.
    Die Kontroll-Leuchte die an einer Seite an + Zündung angeschlossen ist,
    zeigt nicht nur an ob die LiMa funktioniert, sonder versorgt diese auch mit Strom zum anfänglichen erregen ...