War heute bei bimbim - Franz - Federsatz ESP

  • Hallo bin neu hier, kann mir evtl. jemand eine Adresse schicken wo man bimbim— Franz erreichen kann für eine persönliche Nachricht hier meine email. kbrenner-1@t-online.de
    im Vorraus schon mal besten dank

  • Hallo Sebbi, ich glaube eine einfache Antwort hätte auch gereicht!!!!!!!!!
    Grüße vom Gerd

  • Hallo

    Habe Ein Euramobil Fiat Ducato Integra 810 ,5 t ZGG

    230 er120 PS. er ist am Berg zu schwach !

    Wer Kann Helfen ???

    Mehr Kraft wäre am Berg Gut

    Danke Jürgen

  • Moin zusammen,

    nachdem ich viel über den Franz und seine Feder gelesen habe, war ich am 29.05.2021 beim Franz um meine Einspritzpumpe optimieren zu lassen. Das ging recht fix und hat sich definitiv gelohnt! Ich wollte nicht direkt hier was reinschreiben sondern erst abwarten und schauen was sich alles geändert hat. Mittlerweile bin ich mit dem Tuningkit vom Franz über 3000km gefahren und bin echt begeistert. Schon auf der Heimfahrt vom Franz hat mein Ducato wesentlich mehr Leistung gehabt. Wie bereits von anderen Mitgliedern beschrieben, 5 Gang ab ca 60 km/h garkein Problem, Autobahn kann man fast immer im 5 Gang fahren und der Ducato beschleunigt sehr gut. Vorher ging im 5 Gang fast garnichts. Man muss wesentlich weniger runterschalten, weil der Ducato jetzt viel besser läuft.

    Zum Vebrauch kann ich nur sagen, auf der Hinfahrt zum Franz 11,94 Liter, auf der Heimfahrt 10,12 Liter. Echt Top. Höchstgeschwindigkeit vor der Optimierung 100 km/h manchmal 110 km/h... jetzt sind IMMER mindestens 120 km/h drin. Wenn der Wind stimmt pack ich auf gerader Strecke 140 km/h. LKW´s überholen garkein Problem. Das Fahren mit dem Womo macht jetzt noch mehr Spaß :)

    Franz ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und hat echt Ahnung von den Womos. Er hilft auch gerne über Whatsapp oder man telefoniert kurz mit ihm wenn man ein Problemchen hat. Mir konnte er vor kurzem per Whatsapp bei einem Problem an meinem Ducato helfen. Der Franz ist jeden Cent Wert. Von solchen Schraubern gibts es leider nicht mehr viele...

    Franz, vielen Dank nochmal für deine tolle Leistung.

    Liebe Grüße
    Dawid aus Rheinland Pfalz

  • Der Motor in deinem Kübel bringt annähernd die Leistung des aufgebohrten Ducato Turbodiesel wenn er sauber eingestellt ist und frische Düsen hat. Und das ohne dass man untertourig mit dem Gas geben vorsichtig sein muss, weil sonst der Hintermann in einer schwarzen Wolke verschwindet. :whistling:

    Problem ist nur dass er dabei heiß läuft, das ist also nicht beliebig abrufbar. Aber prinzipiell braucht der keine Tuningmaßnahmen mehr, der U25 Motor hat Leistung satt. Eher Kühlmaßnahmen!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ... okay, ?

    Danke... Bin ja noch dabei.

    Sobald ich alles gewechselt habe lass ich die Düsen wechseln uns oder einstellen...

    Mal sehen, es wird ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Der Motor in deinem Kübel bringt annähernd die Leistung des aufgebohrten Ducato Turbodiesel wenn er sauber eingestellt ist und frische Düsen hat. Und das ohne dass man untertourig mit dem Gas geben vorsichtig sein muss, weil sonst der Hintermann in einer schwarzen Wolke verschwindet. :whistling:

    Problem ist nur dass er dabei heiß läuft, das ist also nicht beliebig abrufbar. Aber prinzipiell braucht der keine Tuningmaßnahmen mehr, der U25 Motor hat Leistung satt. Eher Kühlmaßnahmen!

    dann ist er aber nicht richtig eingestellt sondern viel zu fett. das luftgemisch stimmt dann nicht mehr und der motor wird sehr heiss.der verbrauch steigt beim u25 motor um ca 2 liter minimum.

    der ducatomotor steckt das sehr leicht weg ohne dabei heiss zu werden.

    wenn aber draussen mehr als 30 grad im schatten hat dann wirds auch da ein wenig wärmer.

    solange dein motor , U25 mit roto cav , läuft mache NICHTS daran. der tag kommt noch an dem du daran schrauben musst da er nicht mehr geht.

    da solltest du dann auf einen ducato wechseln da die werkstätten die roto oder auch lucas ESP überholen oder perfekt einstellen können aussterben.

    nur ein rat. mehr nicht.

    grüsse

    franz

  • dann ist er aber nicht richtig eingestellt sondern viel zu fett.

    Sebbi schrieb, OHNE das man vorsichtig sein muss,

    Genau. Ich hab den kompletten Motor in Einzelteilen hier liegen gehabt. Im Block war nicht eine Schraube noch drin. Aber die ESP am Stirndeckel habe ich dran gelassen. Ich weiß schon wieso. Die angebliche Nut hinter der großen Revisionöffnung die den Förderbeginn markiert existiert nicht, habe sie gesucht wie ein blöder. Andere Markierungen hat die Pumpe nicht. Einstellen: Mit ausgehängtem Ventil den Förderbeginn ausmessen ist auch so ne lustige Sache. Die Pumpe tut was sie soll, ich hoffe das bleibt noch lange so. Übrigens macht die CX Basis die Feineinstellung rein nach Gehör, Ansprechverhalten und Abgasfarbe. Alles andere macht keinen Sinn bei der Maschine.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Chiptuning. Entweder Tuning Box oder direkt abstimmen lassen.

    wobei die Tuning Boxen i. d.R. Sehr ungenau arbeiten, da sie meist nur den Raildruck beeinflussen und „ blind und ungeregelt“ erhöhen .

    Besser eine echte Softwareoptimierung wie z.B. hier: https://www.mega-speed.de/index.html .

    Die machen einen echt sauberen Job für nur etwas mehr Geld als eine Tuning Box.
    Dafür passt aber hier alles und die Motoren werden nicht so belastet über die ungeregelten im Tuning Boxen:):wink

    Martin

  • hallo,

    wurde schon alles geschrieben.bei modernen motoren eine ordentliche kennfeldänderung und bei den älteren zB bei luca roto ESP unter zuhilfenahme eines

    ladeluftkühlers.

    grüsse

    franz

  • In in meiner 1993 290 2.5td habe Ich seit März die Federsatz und tuning Stössel vom Franz montiert. Vorher habe Ich LLK mit benötigte Teilen von einen 230er montiert. Seitdem 9000km gefahren und sehr zufrieden damit. ESP nach Angaben eingestellt und immer fahren mit Aceton Zuschuss habe Ich keinen Russ. Autobahnfahrten kann Ich jetzt überall in 5ten fahren mit 100km/h, schneller fahre Ich doch nicht. Steile Steigungen in die Alpen und Karpaten nach Serpentinen kann Ich jetzt mühelos nehmen. Ich habe mich noch vorgenommen einen Ölkühler zu montieren . Gruss Eric