Dachfenster neu eindichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich am Freitag bemerkte, das bei Starkregen etwas Wasser an dem Fensterrahmen im Schlafzimmer eindringt, möchte ich dieses neu abdichten.

    Habe das Fenster schon ausgebaut und alles gesäubert.
    Möchte es mit Dekaseal 8930 abdichten.

    Habe mir vorgestellt, ringsherum zwei Nähte je ca. 8mm breit zu ziehen.

    Ist das so o.k. ???

    Sollte ich zusätzlich noch etwas machen ?

    Ist das erste Mal, das ich solche Arbeit mache und es soll natürlich dicht werden.

    Danke für eure Antworten.

    LG

  • Tach
    das ist so Ok nur die 8mm können auch einmal aber etwas mehr an Breite sein,nicht sparsam arbeiten. das Zeug ist weich und quillt schön heraus,auf dem Dach stört das nicht ,wenn doch, das kann man abtupfen mit sich selbst.
    Bei der Reinigung keine Nitroverdünnung benutzen!!!Hartnäckige alte Dichtmasse mit Bremsenreiniger entfernen .Aber!!! ist sehr ungesund und entfernt auch den Lack! Wasser mit Spülmittel und dann mit Klarwasser nachwischen..
    Die Schrauben mit Gefühl anziehen, in kleinen Schritten rundum arbeiten.Am Tag darauf evtl. nachziehen wenn sich die Dichtmasse noch gesetzt haben sollte.
    Bis neulich,roma
    http://camping-cars-caravans.de/2014/12/02/ueb…se-entfernen/2/

  • Du meinst wohl Dekaseal 8936
    Beim abdichten immer die Spitze ca. 1,5cm abschneiden gerade, danach einen V rausschneiden!! So kommt die Dichtmasse schmal und hochkant auf die Fläche, wird so immer zu 100% dicht.

    Mathias

  • Du meinst wohl Dekaseal 8936
    Beim abdichten immer die Spitze ca. 1,5cm abschneiden gerade, danach einen V rausschneiden!! So kommt die Dichtmasse schmal und hochkant auf die Fläche, wird so immer zu 100% dicht.

    Mathias

    Guter Tipp: Muss ich mal ausprobieren.

    Was für eine Dachluke hast du denn? Wichtig ist die Schichtdicke von der Dichtmasse. Die darf nicht zu gering sein. Einige Lukenhersteller realisieren das über Kanäle in der Dichtfläche (bspw. Fiamma). Die Hekis haben diese nicht. Da sollte anderweitig dafür gesorgt werden, dass die Schichtdicke nicht zu niedrig wird.

    Gruß

  • Danke für eure Antworten.

    Ja, es ist Dekaseal 8936, war ein Tippfehler von mir.

    Das mit dem V Ausschnitt werde ich gleich beherzigen.

    Den Hersteller der Luke kenne ich nicht, aber es sind Kanäle in Rahmen.

    Werde mich gleich mal an die Arbeit machen und hoffen, das es auf Anhieb dicht wird.

    LG