12 V Steckdose und Zigarettenanzünder defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo die Sicherung der 12 V Steckdose und des Zigarettenanzünders im Citroen Jumper (Bj. 2014 vor Facelift) zu finden ist? In der Betriebsanleitung steht etwas von Sicherung Nr. 44 und angeblich wären die Sicherungen beschriftet. Eine Beschriftung gibt es nicht und alle 20 A-Sicherungen sind ok, die Steckdose funktioniert dennoch nicht. Die Steckdose hat im übrigen funktioniert und ist plötzlich beim Benutzen eines Kompressors ausgefallen.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,

    bei mir war mal das selbe Problem, nach Kompressoreinsatz flog die Sicherung 12V/180 Watt raus. Fiat Ducato 130, BJ 2013

    Die Sicherung dazu hab ich im Sicherungskasten im Motorraum gefunden. Der Sicherungskasten dort ist mit einer 8-er Nuss zu öffnen.

    Evtl. ist es bei Citroen an gleicher Stelle zu finden,

    Gruss Chris

  • Hallo Friedhelm,

    bei meinem WoMo (BJ 2013) hatte ich das gleiche Problem.
    Grund hierfür ist, dass die Sicherungsbelegung der beiden 12Volt-Steckdosen vertauscht ist. Die "stärkere" Steckdose ist nicht mit einer 20 A-Sicherung abgesichert, sondern soweit ich mich erinnere nur mit einer 15A. Ich habe sie nach Defekt durch eine 20A ersetzt und hoffe, dass die Leitungen diese Stromstärke vertragen. (außer dem Kompressor nutze ich keine stromstarken Verbraucher).

    Der Sicherungskasten ist vorne links im Motorraum. Dort findest du die defekte Sicherung und kannst sie ersetzen. Falls du wieder eine !5A verwendest, musst du den Kompressor an die andere 12V-Steckdose anschließen, die schon von Fiat aus mit 20A abgesichert ist (Fiat baut ja auch die Citroen-Fahrzeuge).

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    nochmals danke, die Sicherungen sind tatsächlich im Motorraum. Wie bereits gesagt, waren alle 20 A-Sicherungen ok. Im Motorraum gibt es zwei Sicherungen mit 10 und 15 A, die beide defekt waren. Habe diese getauscht und alles funktioniert wieder. Interessant ist, dass in der Betriebsanleitung keinerlei Hinweis auf diese Sicherungen gegeben wird und zudem die Belegung der Sicherungen des Motorraums falsch beschrieben ist. Warum dort anstelle einer 20 A-Absicherung auf 10 und 15 A-Sicherungen gesetzt wird, entzieht sich jeder Nachvollziehbarkeit. Kann man überhaupt mit dieser Absicherung die auf der Steckose angegebenen 180 W beziehen?

    Gruß Friedhelm

  • Moin Friedhelm
    12V*15A=180W
    In der vom Fiat Camperservice herunter geladen Bedienungsanleitung steht es
    VGadN, Claus

    PS, das war eben auf dem Smartphone geschrieben, das ist nichts für einen "reifen" Techniker.
    Mit dem 10" Tablett geht es besser.

    In der Bedienungsanleitung sind die Sicherungen unter Sicherungen auswechseln / Belegung aufgeführt,
    die eine füt den Zigarettenanzünder, die Andere für die Steckdose.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (26. Juli 2016 um 09:37)

  • @ Claus

    Bei den Wohnmobilen um das Bj 2013 herum sind die Angaben in der Bedienungsanleitung falsch.

    Die Belegung der beiden 12 Volt-Buchsen-Sicherungen ist vertauscht.
    Laut Bedienungsanleitung sollte die Buchse mit der 180W-Beschriftung eine 20A-Sicherung haben und die andere Buchse eine 15A-Sicherung.
    Tatsächlich verbaut ist es aber genau anders herum (auch die Steckplätze der Sicherungen entsprechen nicht den Angaben in der Bedienungsanleitung).

    Gruß Bernd