Woran erkenne ich das die Blattfedern verschlissen sind

  • Bei unserem 280 sind die blattfedern im Normalen zustand (Fahrzeug steht auf den Rädern unbeladen) weder nach oben noch nach unten gebogen sondern fast gerade. was sind die erkennungsmerkmale einer müden feder?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass bei einer Kutsche die Enden einer Blattfeder nach oben zeigen. Bei einem Fahrzeug sicherlich nicht. Wenn eine Blattfeder gebrochen oder ein Fahrzeug stark überladen ist, zeigen die Enden nach unten.
    Wenn die Blattfedern eine "Waage" bilden, dann dürfte alles in Ordnung sein.

    Warum sollte der Stahl in einer Blattfeder bei einem WOMO "müde" werden.

    Gute Fahrt weiterhin wünscht

    drahtlos

  • Bei unserem 280 sind die blattfedern im Normalen zustand (Fahrzeug steht auf den Rädern unbeladen) weder nach oben noch nach unten gebogen sondern fast gerade...


    So sieht das bei unserem 290er auch aus. Meiner Ansicht nach ist das ein Zeichen dass die Hinterachse maximal belastet ist - also ganz normal bei einem Womo.

  • Über 6Jahre alt der Thread, ich weiß.

    Woran erkennt man, dass die Blattfedern (280er Womo) ermüdet sind und ausgetauscht werden sollten? Mir fiel heute auf, dass die Blattfedern der unbeladenen Hinterachse auf ebener Fläche, horizontal, gerade, parallel zum Boden sind. Also weder nach oben noch nach unten zeigen. Ist das 'normal' so oder sollten die Federn im wenig belasteten Zustand 'nach obenhin gebogen' sein?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • wenn es doppelte Federn sind oder Federpakete, gibt es an der Reibungsstellen Verschleiß- vor allem an den Ansätzen arbeiten sich die Federn ineinander und es enrstehen Grate ähnlich wie bei Bremsscheiben und Trommeln. Deutlich sichbar auch für den TÜV.

    Ansonsten Schiefstand oder Tiefstand des FZG.

    Gruß Ralf

  • Hi,

    gesunde Blattfedern sollten an den Enden im Normalzustand eine leichte Wölbung nach oben haben.

    Bei voller Beladung kann es zu einer waagrechten Stellung kommen.

    Wenn sich die Blattfedern mit den Enden tiefer als die Achse befinden, sind m. E. entweder die Federn lahm, oder das Womo extrem überladen.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Da sich Wohnmobile fast immer am Rande der max. Beladungsgrenze befinden, verschleißen die Blattfedern ziemlich schnell.

    Bei meinem waren Sie nach 70.000 Km waagrecht, hab sogar auf einer Seite den Anschlagpuffer verloren. Nach dem der Aufpreis zum Luftfahrwerk nur 200€ betrug, hab ich gleich den Goldschmitt Blasebalg eingebaut. Habs bis her nicht bereut. Bei kleineren Unebenheiten (bis 5cm hinten) benötige ich nicht mal Keile, regle ich über den Luftbalg.