Braucht Absorberkühlschrank während Gasbetrieb Strom?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Frage an die Profis:
    Mein Absorberkühlschrank hat eine automatische Zündung für den Gasbetrieb, braucht also (so stelle ich es mir vor) während des Zündvorganges Strom, d.h. Hauptschalter muss eingeschaltet sein.
    Wie verhält es sich während des Betriebs auf Gas, kann da der Hauptschalter der elektrischen Anlage ausgeschaltet sein?
    Ich hab leider in der Betriebsanleitung dazu nix gefunden.

    Danke im Voraus,
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Na klar ist bei Gasbetrieb auch 12 Volt vorhanden .Wird aber nur gebraucht zum nachzünden oder wenn du den Kühli auf machst.dann geht ja die Innenbeleuchtung an. Bei mir geht der Zündstrom nicht über den Hauptschalter ,das heist der Kühli zündet auch nach wenn der Hauptschalter aus ist.Ob das aber aus Sicherheitsgründen Pflicht ist kann ich dir nicht sagen.Einfach mal bei dir ausprobieren .

    Gruß Klaus

  • Moin, mein Elektrolux brauch nur zum Zünden 12 V, für den Betrieb nicht. Der Sicherheit ist durch die Flammsicherung gewährleistet, die schaltet nach wenigen Sekunden nach dem die Flamme erloschen ist das Gas ab wie auch beim Gasherd.

  • Das kommt auf das Model an.
    Geräte ohne AES brauchen für den Betrieb keinen Strom. Wenn keine Spannung vorhanden brennt die Flamme trotzdem. Nur bei elektronischer Zündung muss zum Zünden 12 V anliegen.

    Geräte mit Wiederanzünder (AES), brauchen auch während des Betriebes Strom sonst funktioniert die Flammenüberwachung durch Ionisation nicht.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Ralf
    Selbst für den Betrieb braucht mein Kühli auf Gas ein Dauerstrom Anschluß .Da er ein AES Kühli ist, muß er ja automatisch von Gas auf 12Volt oder 230Volt bzw . auf Solar umschalten.Das schließen der Gaszufuhr wäre bei mir der nächste Schritt wenn der Kühli trotz automatischer Nachzündung nicht anspringt. Bedienungsanleitung von Dometik
    schreibt: Zum Betrieb des Gerätes ist es unerlässlich,eine 12Volt Dauerversorgung an den Klemmen c/d anzuschließen (Dauerversorgung für die Funktioselektronik) Diese Anleitung ist für alle Kühlis der 7er Serie.

    Gruß Klaus

  • Danke für die flotten Antworten!
    An das Nachzünden hatte ich garnicht gedacht. Automatische Umschaltung zwischen den Betriebsarten hab ich nicht.
    Morgen werde ich mir nochmal anschauen, ob der Zündstrom über den Hauptschalter geht.

    Allen noch einen schönen Sonntag
    :wink

  • Tach
    Also am Hauptschalter erkennt man es eigentlich nicht.Sagen wir mal bei den älteren Modellen ohne AES oder Beleuchtung und sonstigen (verbesserungen)
    Wenn du eine Elektrische Zündung über Bordspannung hast,dann hast du am Kühlschrank einen Wippschalter, den Schaltest du auf ein jetzt blinkt er im Zündtakt, du drückst den Gashahn auf und das Blinken und hörbare Zünden hört auf.
    Noch einfacher ist die Piezo Zündung,hierbei muß erst der Gashahn mit einer Hand gedrückt werden zeitgleich muß mit der anderen Hand ein Druckschalter mit kräftigem Druck mehrfach durchgedrückt werden ,auch hierbei ist das Zündgeräusch hörbar.
    Dann gibt es ,aber nicht als Serienausführung!!Die Batteriezündung mit einer 1,5 V AAA Batterie ,Zündvorgang ähnlich wie Piezo nur kein Flamenko auf dem Schalter/knopf sondern nur drücken bis Zündung erfolgt ist.Die Battere reicht für mehr als ein Jahr !!Erneuerung wir deshalb gerne vergessen.
    Anmerkung:Diese Modelle brauchen,wenn sie einmal laufen keinen Strom!!Deshalb können sie im Notfall wenn das Zündsystem ausfällt auch mit einem Feuerzeug oder Zündholz gezündet werden!!
    Bis neulich,roma :wink