Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen
    Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese , erhoffe ich mir jetzt Hilfe bei meinem Problem.
    Wir fahren einen 96er Ducato 230, 2,5Tdi, keine Klima.
    Auf der Fahrt nach Kroatien haben wir 12 km vorm Karawankentunnel im Stau gestanden. Kurz vorm Tunnel fiel die komplette Elektronik aus. Ich habs dann irgendwie und ohne Licht durch den Tunnel geschafft bis zum nächsten Parkplatz. Da hab ich den Motor ausgemacht und das wars. Nach vier Stunden im Regen hatte ich das Problem gefunden. Es war die Masseschlaufe am Rahmen vorne rechts. Während der Fehlersuche stieg die Temperaturanzeige mehrmals auf 130 grad und wieder zurück. Jetzt allerdings steht der Zeiger senkrecht nach unten und bewegt sich gar nicht mehr. Kann es sein dass ich das Instrument abgeschossen habe durch die fehlerhafte Masse. Wenn ja , kriegt mann sowie einzel.
    Danke schon mal Im voraus
    Alex

  • Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit der Temperaturanzeige. Diese ist manchmal auf 130°C und dann komplett aus, mal normal mit und ohne Warnlampen. Habe dann für 20 € den Temperaturfühler getauscht und bin jetzt zwei mal 1250 km gefahren und keine Probleme mehr.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ok danke
    Nur hatte ich vor den Masseproblemen eine ganz normale Anzeige. Und wenn ich den Stecker vom Geber abziehe , sollte die Anzeige doch auf null zurück gehen. Wie gesagt, jetzt steht die Nadel senkrecht nach unten.
    Dann hoffe ich mal , dass ich problemlos Nach Hause komme , dann tausche ich zuerst den Geber.
    Gruß Alex