Austauschgetriebe MG5TU Erfahrungen ?

  • Hallo!
    Es kann sein dass es diesen Beitrag in anderer Form schon gibt. Hat jemand Erfahrungen mit Austauschgetrieben aus der Bucht in der Preislage um 1000 - bis 1500.- Euro. Bei meinem Womo ist der Getriebestrang schon sehr ausgefahren, sodass ich mit einem Austausch liebäugle. Die Schaltung selbst und auch die Kupplung ist noch in Ordnung.
    Daten: Duc 8140.47 4001 565 od 579, Getriebe: MG5TU - 20KM66.
    Wäre schön wenn es schon Erfahrungen gäbe, aber BITTE nur zu Austauschgetrieben und keine Reparaturvorschläge und NUR zum Getriebe MG5TU mit Selbsteinbau.
    Schönen Dank im Voraus!
    joschr

  • Hallo!
    Scheinbar gibt es bei diesem Getriebe keine Erfahrungen. Deshalb ersuche ich um Mitteilung der Erfahrungen bei anderen Austauschgetrieben in Bezug zum Fiat Ducato 230 Maxi, zwecks Entscheidung für den Einbau eines Austauschgetriebes. Das jetzige hat eine Laufleistung von 233 000 Km und scheint schon sehr ausgefahren zu sein, Schaltung und Dichtigkeit sind in Ordnung. Nur beim Fahren gibt es kurze Leerbewegungen beim Kupplungtreten, es gibt auch keine Geräusche von sich. Die Kupplung wurde getestet und ist noch in Ordnung. Bei dem geplanten Getriebe handelt es eines aus der Bucht, Preis: ca 1000 - 1500 Euro. Schön wäre es, wenn jemand Erfahrungen mit dem Kauf, Einbau oder Gebrauch hätte, und dies hier mitteilen würde.

    schöne Grüsse joschr

    :essen

  • :) Wenn das Getrriebe :)

    doch absolut keine Probleme macht, und einwandfrei schaltet, wuerde ich das Ding in Ruhe weiterarbeiten lassen.
    Und die km-Leisutng sollte auch kein Problem sein.

    Und wenn du jetzt ein anderes Getriebe quasi rein prophylaktisch einbaust, gebraucht, hast du genau soviel oder sowenig Riskiko wie mit deinem jetzigen.

    Nur mal so als Ueberlegung.

    Gruss von derr schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo!
    Danke Archim für Deinen Ratschlag. Nachdem auch meine Werkstätte indirekt diese Aussagen tätigt, werde ich noch zuwarten und das Getriebe beobachten. Austauschen kann ich dann immer noch.

    schöne Grüsse joschr

  • Deine Fragestellungen ist etwas.... Sehr Bevormunden? Warscheinlich antwortet deshalb keiner hier direkt auf deine Frage. Und Um bei deinem Modell das Getriebe zu tauschen müsstest du besser sein als die meisten Werkstätten.
    Den sehr viele haben Probleme mit der gezogenen Kupplung. Selbst bei Fiat zerstören die regelmäßig die Getriebe beim kupplungswechsel.
    Da weiß hier keiner ob du es kannst. Und wer kann dir garantieren das ein billig oder angeblich überholten Getriebe aus der bucht funktioniert?
    Also deine Frage kann keiner direkt und verbindlich beantworten. Nicht mal teilweise.

  • So lange das gut zu schalten ist und keine Probleme macht würde ich nichts verändern .

    Es wäre Glücksache ,,, für 1000 € ein besseres zu finden .

    Mein Getriebe hat 610 000 km auf dem Buckel .

    Gruß Heinz

  • Um bei deinem Modell das Getriebe zu tauschen müsstest du besser sein als die meisten Werkstätten.
    Den sehr viele haben Probleme mit der gezogenen Kupplung. Selbst bei Fiat zerstören die regelmäßig die Getriebe beim kupplungswechsel.

    Hallo, warum ist der Kupplungswechsel bei dem 230er so schwierig und kompliziert???
    Bin noch unter 100.000 km (BJ.2000 2,8idTD, 5 Gang lange Übersetzung) und hoffe noch viel Zeit zu haben , aber mich würde schon interessieren wenn es hier etwas besonderes zu beachten gibt, um nicht im Fall der Fälle den (offensichtlich häufigen) Fehler zu machen, bei dem das Getriebe zerstört wird. :D :wink 8o

    Martin

  • Hallo Fliegerbär,


    hast Du schon einmal ein Getriebe mit gezogener Kupplung ausgebaut? Du wirst es wenn Du es noch nicht gemacht hast, nicht vom Motorblock lösen können. Du brauchst dafür einen Dorn mit dem Du den Bolzen ziehen kannst. Wenn Du das nicht kennst oder keinen Bolzen hast. Dann lass es lieber.

    Maße des Bolzens: Durchmesser 16,5 mm ca. 20cm lang eine mittige Bohrung mit Gewinde m 6.

    Gruss von Ulli der schon viele t3 Getriebe überholt hat

  • Erklärt einem Laien, der noch nie ein Getriebe aus- oder eingebaut hat, und es auch nicht vor hat doch bitte mal mit wenigen Worten, was eine "gezogene Kupplung" ist.

    Meine hat soweit ich mich erinnere nen Hebel unten dran, da hängt ein Bowdenzug dran. Fertscht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo!
    Ich habe schon gewußt dass es sich bei der Kupplung um eine "gezogene Kupplung" handelt, und dass die Klaue oder Hülse etc. bei der Demontage zerstört werden muß um das Getriebe leichter vom Motorblock zu entfernen. Die Kupplung soll man deshalb am besten gleich miterneuern. Dies war auch der Grund meiner Fragen, demontiert ist leicht aber das Montieren ist eine andere Sache. Desweiteren hat nicht ein jeder "Privatschrauber" eine Hebebühne und dann wird es schwierig.
    Bei einer normalen Kupplung wird das Lager auf den Korb daraufgedrückt, bei einer "gezogenen" wird das Lager aus dem Korb herausgezogen. Vielleicht konnte ich es einfach darstellen. Wenn nicht gib's bagcabasi.
    Es heisst auch:" Durch Erfahrung wird man klug", Aber wenn man ein Forum mit sehr hohem Wissenstand zur Verfügung hat, muß man nicht jede Erfahrung selbst machen!
    Der Hinweis von "sebbi" ist sehr hilfreich.
    Ich wollte keinen "bevormunden", sondern mich nur von unsinnigen Handlungen bewahren!!!

    Schönen Urlaub (oder schönen Tag) wünscht joschr

  • Ok, jetzt habe ich das Prinzip der "gezogenen" Kupplung kapiert, Danke auch für den Link an Sebbi.

    Da ich nicht ganz "unbegabt" bin, werde ich ggfs. den Kupplungswechsel in Eigenleistung versuchen, weiß allerdings immer noch nicht, wie und wo der Dorn eingetrieben wird ?

    In meinem Selbsthilfebuch (http://www.atb-tuning.de/shop/Fiat-Duca…etail-27012.htm ich wohl kaum etwas dazu finden, da steht ja nicht wirklich viel drin, die Anschaffung hätte ich mir auch sparen können.

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (16. November 2016 um 22:31)

  • Hallo!
    Beim Abnehmen des Getriebes ist die Verbindung Drucklager/Kupplungskorb noch intakt. Diese kann man durch Zerstörung der Lagerklauen oder durch Herausziehen des Verbindungsbolzen Klaue/Einrückwelle, lösen
    Dazu braucht man dieses ominöse Werzeug. Ist ein Rundstahl 20 cm lang, 16,5 mm stark und hat vorne eine 6mm Schraube aufgeschweißt oder auch original, wahrscheinlich mit einem 6Kant Drehansatz zum Drehen.
    Leider kennt man diese Verbindung nur in Werkstätten, ein normal sterblicher kommt nicht so oft in den Genuß einer Reparatur. Bei den Bildern von Austauschgetrieben sieht man, dass Löcher in die Glocke (Höhe Klaue) gebohrt oder viereckig ausgeschnitten sind, zur Sichtbarkeit dieser Verbindung. Rückgabemöglichkeit beim Austausch ????? Bei der Montage wird der Konus in den Korb eingedrückt und durch einen Federring
    gehalten, oder es wird vormontiert und die Klaue mit der Drehwelle durch einen "Bolzen" verbunden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, es ist ja auch das Erste Mal !!

    Sollte ich mich dazu entscheiden das Getriebe (Kupplung) selbst zu wechseln muß ich mich noch mehr informieren.
    Für`s Erste danke für die vielen Informationen, und fall`s ich es mache werde ich einen Bericht schreiben. Wenn geht mit Foto`s !!

    schöne Grüsse joschr
    :prost

    Einmal editiert, zuletzt von joschr (3. August 2016 um 11:45)

  • Hallo an alle,


    wenn man den Ausrückhebel am Getriebe sieht, dann ist im rechten Winkel dazu die Welle vor der Kupplungsscheibe. Die Welle auf welcher der Drehpunkt für den Ausrückhebel ist.

    Um den Hebel ziehen zu können braucht man den von mir beschriebenen Dorn. Der wird von der hinteren Seite, also auf der Seite der Antriebswellen in ein vorhandenes Loch gesteckt. Das kann man mit dem Finger fühlen. Sehen geht nicht. Der Dorn bewirkt, das die drei Sperrklingen in die Hülse gedrückt werden und damit den Kupplungsbolzen zum Ziehen freigegeben. Das beschriebene Gewinde muss am Bolzen eingedreht werden und ist als Gegenstück im Kupplungsbolzen. Dann bleibt beim Trennen von Getriebe und Motor der Hebel an der Kupplungscheibe und das Getreibe kann ganz normal abgenommen werden.Wenn man es weiss ist es wie vieles im Leben, ganz einfach.

    Wahrscheinlich kann niemand was damit anfangen, aber besser kann ich nicht beschreiben.

  • Hallo!
    Danke Ulrich 12 für Deine Beschreibung, ganz einfach zu verstehen ist es aber erst wenn man das selbst gemacht hat. Deshalb die Frage: kann man diesen Dorn auch selbst herstellen fall`s er nicht kaufbar ist ?
    Langsam wird man bei diesem Thema zum "Fachmann" und kann dann auch anderen helfen, selbst wird man kaum in die Lage kommen, ein zweite Mal diese Arbeit zu machen.

    Danke und schöne Grüsse joschr

  • kann man diesen Dorn auch selbst herstellen fall`s er nicht kaufbar ist ?

    Di Frage muss man aber nicht wirklich verstehen, oder ??

    Gruss Emil

  • kann man diesen Dorn auch selbst herstellen fall`s er nicht kaufbar ist ?

    Di Frage muss man aber nicht wirklich verstehen, oder ??

    Gruss Emil


    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Da fragt jemand, ob er dieses Spezialwerkzeug auch ggfs. selbst herstellen kann (er meint vermutlich genaue Maße und Material)
    Da nicht alle Spezialwerkzeuge "frei" verkäuflich sind, also eine durchaus berchtigte Frage.

    Martin

  • Hallo!
    Maße allein genügen nicht, Aussehen wäre wichtig. Für den "Dorn" gibt es bereits zwei Beschreibungen: 1) mit mittiger Bohrung M6
    2) mit aufgeschweisster Schraube M6. In einer Beschreibung war etwas ausgebrochen und wurde durch eine aufgeschweisste Schraube M6 ersetzt ??
    Aus Kostengründen versuche ich, mein Womo selbst weitgehends zu reparieren. Und ob man die Kupplung wechselt oder (und) das Getriebe austauscht, ist beinahe dieselbe Arbeit. Bei diesem ominösen Dorn muß ich mich noch schlau machen, dann dürfte es schon gehen. Auch in der stillen Hoffnung, dass ein regeneriertes Austauschgetriebe besser ist als das Eingebaute.
    Schön wäre es, wenn es ein Foto oder Zeichnung , von diesem Dorn gäbe.