Spannunsgwandler Sicherung und GND

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!

    Mal eine Frage zu einem Spannungswandler.

    Dort ist eine Sicherung hinten zu sehen (40A). Also kann ich das Gerät so direkt an die Batterie anschließen ohne weitere Sicherung? Wäre ja dann doppelt gemobbelt oder?

    Außerdem:
    Muss ich den GND Anschluss an die Masse meines Wohnmobils schließen?

    DAaaanke!

    Grüße
    Samuel

  • Die Sicherung im Gerät dient dem Geräteschutz.
    Eine Sicherung die dem Leitungsschutz dient musst du allerdings trotzdem in unmittelbarer Nähe zur Batterie installieren. Andernfalls kann bei einem Isolierungsfehler der Leitung ein Brand entstehen.

  • Danke für die Antworten

    Ok ich sichere es extra ab. Also ist der Sicherungskreislauf wohl intern im Gerät und vermutlich sogar nach der Wechselrichtung....

    @ California:

    Du meinst den GND Anschluss oder den Minus (schwarze Kappe) direkt an Minus Batterie?

    Habe ich gemacht, ich habe ein ziemlich dickes Kabel in den Aufbau gelegt, wo ich meine Geräte anschließe.
    Denn das Problem der Masse habe ich zuuuu oft gehabt :D

    Aber ob ich den GND Anschluss nutzen muss?

  • Ich würde den GND an die Fahrzeugmasse anschliessen, jaja ist das gleiche wie Batterie aber nicht direkt an die Batterie anschliessen, ich werde meinen an den Beifahrersitz klemmen


    LG
    Gerd

  • Ich würde den GND an die Fahrzeugmasse anschliessen, jaja ist das gleiche wie Batterie aber nicht direkt an die Batterie anschliessen, ich werde meinen an den Beifahrersitz klemmen


    LG
    Gerd

    das würde ich nicht machen. Wir dürfen GND des Fahrzeugs nicht mit der Masse zu Hause verwechseln. Zu Hause haben wir von Masse eine direkte Verbindung mit der Erde, in die wir mögliche Spannungsspitzen ableiten können. Dies funktioniert bei einem Fahrzeug leider nicht. Spannungsspitzen werden dann möglicherweise mit empfindlichen Steuergeräten verbunden und können diese "himmeln".
    Also: GND Anschluss nicht an Fahrzeugmasse anschließen, sondern unbelegt lassen.

    Gruß Frank

  • Moin, ich meinte den Minus-Anschluß, den direkt zur Batterie, nicht irgendwo an die Karosserie gehen.

  • Zitat

    das würde ich nicht machen. Wir dürfen GND des Fahrzeugs nicht mit der Masse zu Hause verwechseln. Zu Hause haben wir von Masse eine direkte Verbindung mit der Erde, in die wir mögliche Spannungsspitzen ableiten können. Dies funktioniert bei einem Fahrzeug leider nicht. Spannungsspitzen werden dann möglicherweise mit empfindlichen Steuergeräten verbunden und können diese "himmeln".
    Also: GND Anschluss nicht an Fahrzeugmasse anschließen, sondern unbelegt lassen.

    Gruß Frank

    Genauso hab ich es heute gemacht, den GND nicht angeschlossen aber in der Plus noch nen 100A Automaten gepackt fürs gute Gewissen


    LG
    Gerd

  • Gerd hat es schon richtig dargestellt. Aber bevor Mißverständnisse auftauchen nochmal kurz zusammengefaßt:

    1. den Plus des Wechselrichters über eine Sicherung an Plus der Batterie
    2. den Minus des Wechselrichters direkt an Minus der Batterie, nicht an Fahrzeugmasse
    3. wenn der Wechselrichter neben dem Minus noch einen GND Anschluß hat, diesen nicht belegen.
    4. Sollter der Wechselrichter statt Minus nur einen GND haben (muss dann aber aber ein dicker Anschluß sein), diesen dann direkt an den Minus der Batterie.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Coach (24. Juli 2016 um 17:14)

  • Zitat

    Gerd hat es schon richtig dargestellt. Aber bevor Mißverständnisse auftauchen nochmal kurz zusammengefaßt:

    1. den Plus des Wechselrichters über eine Sicherung an Plus der Batterie
    2. den Minus des Wechselrichters direkt an Minus der Batterie, nicht an Fahrzeugmasse
    3. wenn der Wechselrichter neben dem Minus noch einen GND Anschluß hat, diesen nicht belegen.
    4. Sollter der Wechselrichter statt Minus nur einen GND haben (muss dann aber aber ein dicker Anschluß sein), diesen dann direkt an den Minus der Batterie.

    Gruß Frank

    Wenn ich aber nen Batteriecomputer habe(den hab ich) kann ich nur an den Shunt und der geht dann direkt an den Minuspol der Batterie! Nur als Ergänzung!


    LG
    Gerd

  • :whistling: Wie auf dem Foto zu sehen, hat der Wandler 1500W. Den würde ich nicht über den Shunt laufen lassen. Denn bei Vollast zieht der schon mal 100A.

  • Zitat

    :whistling: Wie auf dem Foto zu sehen, hat der Wandler 1500W. Den würde ich nicht über den Shunt laufen lassen. Denn bei Vollast zieht der schon mal 100A.

    Ich hab nen 200er Shunt drin von Votronic, der sollte das packen und beim 3maligem Probebetrieb gestern kein Problem....


    LG
    Gerd