Reifenfreigabe

  • Hallo! Heute Antwort von ADRIA bekommen auf meine Frage ,Freigabe für Reifen 225/70/15,die NICHT in meinen COC Papieren stehen:

    Das müsste ich mit dem TÜV klären.Der TÜV sagt aber : Bescheinigung vom Aufbauhersteller muß her.

    Wer spinnt ?

    Gr.Egon

  • Hallo Egon,

    da du vermutlich ein Fiat-Fahrgestell hast, würde ich mich mit der Fiat-Fahrgestellnummer an den Fiat-Camper Service mit der Bitte um Hilfe wenden.

    Wenn du von Fiat die Freigabe für dein Fahrgestell hast, muss nur noch die Freigängigkeit der Reifengröße in den Adria(Aufbau)-Radhäusern bestätigt werden. Falls Adria auch das nicht auf die Reihe bekommt (wäre ein fürchterliches Armutszeugnis), bleibt der Gang zm TÜV, der die Freigängigkeit prüfen und bestätigen kann.

    Die Mindestanforderungen für die Traglast- und Geschwindigkeitsangaben für die 225er Reifen muss natürlich jener der 215er entsprechen (COC).

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd! Danke Dir. Ich behaupte mal,das k riegt Adria nicht auf die Reihe,ich hab da Einiges erlebt,Ich probiers vorher mit Fiat.Das Risiko Reifen kaufen,dann
    zum Tüv und die sagen nein,ist zu groß. Ich hab aber Hoffnung,weil der Unterschied Reifenhöhe u.Breite gegenüber den 215/70 ist ja sehr gering.

    Gr.Egon

  • Hallo Egon,

    du brauchst weder Adria noch Fiat dazu, du brauchst nur einen kompetenten TüV-Mitarbeiter.

    Bei meinem Adria Compact aus 2013 sind die 225/70 R15 C bereits im COC eingetragen.
    Ich habe auf 235/65 R 16 C gewechselt, vorher mit dem örtlichen TüV abgestimmt und es hat kein Problem gegeben.

    Wenn die hinteren Radläufe so geformt sind wie meine, dann wird es bei dir auch kein Problem mit der TüV-Abnahme geben.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Ich bin froh, dass ich auf tragfähigere Reifen umgerüstet habe.

    Gestern auf der Autobahn bei Augsburg stand ein Wohnmobil auf dem Standstreifen mit völlig zerisssenem linken Hinterreifen, der Radkasten und Teile der Seitenwand waren durch die aus dem Reifen herausgerissenen Stahl"seile" zerstört; Teile von Reifen und Wohnmobil waren über den rechten und mittleren Fahrstreifen der Autobahn verteilt, sodass es zu einem Stau kam, da alle Fahrzeuge auf die linke Spur auswichen.

    Also öfter mal Halt machen und die Reifen prüfen.

    Gruß Bernd

  • Hallo;
    Mein Womo ist Bj. 2010. Damals hat mir der Hersteller per e-mail die Freigabe für 225 70 15 erteilt die ich mir ausgedruckt habe!
    Jetzt wollte ich diese Reifengröße mit dem Ausdruck eintragen lassen.
    Ansage beim Tüv: mit dieser Kopie machen wir das nicht ich soll bitte das Original beibringen...... _baeh _baeh _baeh _baeh
    MfG KH

  • Hallo;
    Mein Womo ist Bj. 2010. Damals hat mir der Hersteller per e-mail die Freigabe für 225 70 15 erteilt die ich mir ausgedruckt habe!
    Jetzt wollte ich diese Reifengröße mit dem Ausdruck eintragen lassen.
    Ansage beim Tüv: mit dieser Kopie machen wir das nicht ich soll bitte das Original beibringen...... _baeh _baeh _baeh _baeh
    MfG KH

    Moin,

    bei unserem Weinsberg 250 L hat der Tüv 2010 diese Reifen eingetragen, ohne dass ich irgendwelche Bescheinigungen beibringen musste.
    Die haben nur auf die Freigängigkeit geachtet und den Abrollunfang durchgerechnet.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch auf 225/70/15 umgerüstet. Ich habe alles bei Robert Most machen lassen. Zuerst erfolgte eine gute Beratung und beim zweiten Besuch wurde die Montage und TÜV-Abnahme gemacht.
    Es hat alles geklappt und ich hatte keinen Streß mit dem TÜV. Preis/Leistung bei Robert ist fair.
    So sieht er nun aus :)

  • Hallo Egon,

    ich fahre einen Adria Coral S 670 SL mit 15"-Fahrwerk und dem gleichen Baujahr (2009) wie Dein Adria Compact. Bei mir sind die 225/70 R15 zusätzlich zu den 215/70 R15 im COC-Papier eingetragen. Unverstädlich, warum Adria sich beim Compact diesen Eintrag gespart hat.

    Versuche doch einen Compact-Besitzer (15") zu finden, der diesen Eintrag in den COC-Papieren hat und ihn Dir kopiert. Eine Fahrzeugliste gibt es im Forum unter "Welchen Aufbau hat Euer Mobil". Kann ev. eine Hilfe sein beim TÜV, wenn es um eine Einzelabanahme geht. Eventuell bring Dich auch eine Anfrage beim TÜV im Nachbarort etwas weiter.

    Grüße von rodomo :thumbup: Roland