frischwasser

  • hallo ,ein arbeitskollege hat sich ein womo gemietet und bei der übergabe warscheins nicht richtig zugehört jedenfals hat er jetzt ein problem mit dem frostventil oder den wasser ablassschläuchen ich kann im nicht helfen da ich hymer fahre und er ein detleff alkoven 6977 gemietet hat, er steht in zeeland und über handy geht das schlecht zu helfen. wer weis den wo die ventille sitzen, für schnelle hilfe für einen neuling wäre er sehr dankbar.

  • Vielleicht liegt hier das Problem:

    Wenn Warmwasser benötigt wird und die Aussentemperatur unter +4°C geht, ist es aus Sicherheitsgründen (Frostgefahr) notwendig die Heizung einzuschalten. Sonst schließt das Ventil vom Beuler nicht. Bei mir ist am Fuß des Beulers ein kleiner roter Plastik Griff. Den muss man hochziehen. Wenn die Aussentemperaturen über 4°C liegen rastet der ein. Wenn sie darunter liegen zieht ihn eine Feder wieder in die Ausgangsposition zurück. Der Beuler kann dann nicht befüllt werden. Das gerade eingefüllte Wasser läuft über die Abwasserschläuche ab. Erst durch Einschalten der Heizung weiß das System "Ah, jetzt ist keine Frostgefahr mehr, ich darf den Beuler jetzt füllen".

    In Christchurch hat es ja zur Zeit Nachttemperaturen um die 2°C.

    VG Gruß
    Toni

  • Warum ruft er nicht den Vermieter an? Der weiß am besten Bescheid. Und peinlich sollte ihm das auch nicht sein, das passiert häufiger.

    Zeeland ist eine niederländische Provinz und nicht Neuseeland.

  • Es wird wool an dem roten Ventil am Boiler liegen. Wenn das Wasser abgelassen werden soll, muss es auch gedrückt werden und hat dann die gleiche Stellung wie bei der Auslösung durch zu niedrige Temperaturen. Also wieder hochziehen, dann sollte kein Wasser mehr aus dem Boiler unter dem Fahrzeug auslaufen.
    Bei meinem Dethelffs ist sogar der Boiler durch nochmals zwei Ventile vom Wasserkreislauf getrennt, so kann ich auch die Heizung betreiben, ohne den Boiler zu befühlen.

  • danke für eure mithilfe ,kollege hat heute früh den nachbar gefragt der wuste genau bescheid,jetzt trinken sie gerade einen pfälzer schorle auf gute nachbarschaft, so ist das leben :prost