Hallo Gemeinde !
Wir sind seit kurzem Besitzer eines Mc Louis Ducato Womo auf 244er Basis.
Bei uns ist anscheinend nachträglich eine Solaranlage eingebaut worden …so wie ich das sehe..nicht ganz Fachgerecht .
Also hier die Fakten :
2 x Solarmodul auf dem Dach zu je 80WP
1 x Solarregler Votronic MPP 165 Duo Digital
Zusätzlich zu der Batterie unter dem Beifahrersitz,haben wir 2 weitere, gleiche Batterien ( alle geliehen Typ's ) unter dem Seitensitz,da ist auch noch ein Sinus 220v Gleichrichter mit 600w .
Als Netzladegerät haben wir ein Nordelettronica NE 143
Zur Verschalung :
Kabel von Solarmodulen an Wechselrichter ..das stimmt ja so !
Dann gehen die Kabel vom Solarregler an die Starter Batterie ( hier ist ein Schalter angebracht,das man diese Batterie anscheinet vom Ladezyklus abschalten kann ) vorne im Motorraum
Dann geht der andere Lade Anschluss zur Board Batterie ( also die unter dem Sitz )
Soweit ist ja alles Klar und stimmt ja auch so ..oder ?!
Aber nun …
Die Batterie unter dem Beifahrersitz ist parallel geschaltet mit den anderen beiden Batterien unter dem Seiten Sitz…also ergo 3 Batterien parallel !
Laut Erklärung von Votronic bei Charge steht :
" Die Helligkeit zeigt von leichtem Glimmen bis zur vollen Helligkeit die Ladestromstärke an "
Mir ist nun schon öfters aufgefallen,das obwohl die Sonne voll auf die Panels ballert, auch der volle Ladestrom der Panels in den Laderegler gehen…diese Charge Leuchte gerade mal schwach leuchtet….
Nun meine Frage an die Profi's unter euch :
Stimmt das alles so ?…..
Können überhaupt 3 Batterien ( jede gleich , Varta LFD90 12V 90AH ) alle parallel geschalten von 1 Ladeausgang geladen werden ? … da mir schon öfters nun aufgefallen ist,das die beiden Batterien in der Spannung abgefallen sind…dann mußten die extern wieder geladen werden.
Dieses Ladegerät von Nordelectrinica ist ja dafür da, das wenn wir an 220Volt angeschlossen sind,das die unsere Steckdosen im WoMo mit 220 Volt versorgt werden,…
die 12 Volt bekommen wir dann von den Batterien untern Beifahrersitz oder ?
Wird dann im gleichen Zug die Batterie von dem Nordelectronica Gerät auch geladen ?
Eigentlich stelle ich mir die bestmögliche Version so vor :
Wenn man an 220Volt angeschlossen ist,dann hat man im WoMo also 220volt und auch 12 Volt
Alle Batterien sollten von diesem Laderegler geladen werden.Wenn man ohne Strom Anschluss steht sollten die Batterien über die Solarebene geladen werden.
Gibt es einen Boardladeregler,der das in der Kombi kann ? ( auf einen bezahlbaren weg )
Wäre sehr schön,wenn mir da jemand Infos geben könnte…..
Gruß Alex