Zuviel Getriebeöl eingefüllt

  • Das Getriebe in meinem J5 hat einen Peilstab,da ist aber nur von unten richtig ran zu kommen.


    Dito. von oben wüsste ich nicht wie ich da rankommen sollte. Da bräuchte ich sibirische Winkelarme. Von unten geht's aber ganz gut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Okay, ich muss diesen Fred nochmal hoch holen.

    Ich hab gestern meine neue Tachowelle angeschraubt. Dabei hab ich den Stab nochmal gezogen, weil ich die neue Minimum Markierung setzen wollte. Im Moment sind noch 2L drin, plus minimale Menge LM Additiv.

    Jetzt bin ich allerdings irritiert. Anscheinend war damals beim Messen das Öl noch nicht überall hingelaufen, hatte ja ca 2-3cm über dem alten Max Strich, direkt nach dem einfüllen.

    Heute sah das ganze so aus:

    Ich hab mal leicht mit einem Cutter den aktuellen Stand markiert.

    Also wenn ich da jetzt, wie Marco es sagt, nochmal 300ml einfülle, dann kommt es doch oben an der Tachowelle wieder raus. Kann das sein? Oder passt in das Citroen Getriebe doch weniger rein, weil es eine andere Glocke hat?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich würde Mal ganz forsch beheupten, das ist der falsche Messtab. War bei mir so. Das Bild(beide Stäbe-richtig und falsch) müsste in einem Uraltbeitrag von mir sein.

    Gruß hymercar3


    Danke für den Tipp, hab da was gefunden. Aber warum um alles in der Welt gibt es da zwei Messstäbe?
    [ 280er ] Wie wird eigentlich beim 280 2.5D der Getriebeölstand korrekt gemessen?

    Bezüglich meiner eigentlichen Frage hab ich das hier gefunden.
    [ 280er ] Wie wird eigentlich beim 280 2.5D der Getriebeölstand korrekt gemessen?
    Also voll machen bis oben hin. Gut, dann ist mir der Stab auch wurscht. 2L ist Minimum, wenns oben wieder raus kommt war es zuviel. Das reicht mir :D

    /Edit: Mist, Copy Paste Fehler. Find den Post nicht mehr. Egal, kam von Marco und er hat geschrieben "Voll machen bis oben hin"

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nene, wenn du das Getriebe zu voll machst drückt es das Öl was zu viel ist aus der Belüftung wieder raus.
    Läuft dann am Getriebe runter und wird durch die Halbachsen schön gleichmäßig verteilt.
    Sieht aus als ob die Simmeringe hin sind. Sind sie aber nicht.

    Nur so als Hinweis. Spreche aus eigener Erfahrung.
    Passiert aber nur auf Langstrecke. Im Stadtverkehr war nichts.

    Alles raus und 2 Liter rein und gut.

    Udo

    PS: und der Messstab sieht wirklich so aus als wäre er aus einem 4 Gang Getriebe.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nene, wenn du das Getriebe zu voll machst drückt es das Öl was zu viel ist aus der Belüftung wieder raus.


    Wo sitzt die? Muss ja ziemlich weit oben sein, oder? Ist das einfach ein Loch? So langsam kenn ich immer mehr Schrauben an meiner alten Dame :D


    Alles raus und 2 Liter rein und gut.

    Jo, das ist Status Quo. Markierung ist gesetzt, siehe Bild.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    hier mal ein schönes Bild von einem Getriebe .
    Vor dem Schaltgestänge siehst du eine Schraube mit einer Plastikkappe.
    Diese Plastikkappe kann sich leicht anheben um Druck zu entlassen oder halt Öl was bei einer längeren Tour aufschäumt und zuviel ist rauslassen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Okay, die ist gut versteckt. Danke für die Info.

    Voll machen bis oben hin bezog sich auf den Peilstab. Mann, ich finde den Post nicht mehr. Egal.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Voll bis Peilstab oben ist zuviel. Schau doch das Bild in dem verlinkten "Moppel"-Thread an. Da liegt dein Peilstab neben dem richtigen und einen Meterstab habe ich damals auch mitfotografiert.
    Vielleicht kann jemand auch das alte Bild in diesen Thread reinfügen.

    Gruß hymercar3

  • Beide Peilstäbe.

    Hoffe das reicht so.
    Bei mir ist es knapp 1 cm über der original max Kerbe. Also nicht bis Oberkante.
    Aber im schlimmsten Fall kommt es oben raus.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Jetzt habt ihr es aber geschafft mich total zu verunsichern.

    Ich habe keine Ahnung welchen Ölpeilstab ich im Getriebe habe, aber wenn ich das hier alles richtig lese würde ich gerne, weil ich mir eben nicht sicher bin, das alte Getriebeöl ablassen und dann 2,3 Liter frisches einfüllen, dazu noch ein Additiv??? (Bei MB hieß das mal "Halts-Maul-Zusatz")
    Dann bin ich auf der sicheren Seite???? ?(

    Gruß
    Werner

  • Hätte zum Thema auch mal kurz eine Frage:
    Mein Ölmessstab sieht so aus, wie auf dem von Udo geposteten Bild, also "Messingfarben".
    Nun ist das Getriebeöl, welches ich eingefüllt hab ja auch fast durchsichtig.

    Geht es nur mir so, aber mir fällt es unheimlich schwer,den korrekten Ölstand zu erkennen.
    Gibt es dazu einen Trick, den ich nicht kenne ?

    Muss aber auch dazu sagen, ich ziehe den Messstab immer nach oben durch den Motorraum raus, daher hat das Öl einige Zeit, am Messstab runterzulaufen.

    Kann man den Messstab evt. irgendwie "färben"(vielleicht mit Farbe oder so), ohne dass mir Teile der Färbung im Getriebeöl rumschwimmen oder damit irgendwie reagieren ?

    Grüße
    Dirk

  • Je mehr hier schreiben, umso unsicherer macht ihr alle.

    Jetzt mal gaaaanz langsam zum mitschreiben für euch.

    In dem von mir angehängten Bild seht ihr am Schraubendreher die 1,6l Markierung. Das ist aber zu wenig für diese Getriebe. Also fülle ich 2,3 Liter plus Leichtlaufadditiv ein. Dann steht der Messstab bis obenhin im Öl. Damit liegt der Ölspiegel deutlich über der Oberkante der Antriebswellenlager, aber es kommt freilich kein Öl raus.
    Der Ölspiegel liegt aber auch deutlich über dem Tachomitnehmer, kommt aber bei intakter Tachowelle ebenfalls kein Öl aus dem Getriebe. Noch nicht einmal durch den Gehäuseriß, der durch unkorrekten Sitz der Fixierschraube entstand.
    Auch wenn jetzt der Raum des Differentialgetriebes voll ist, ins Getriebe passt immer noch locker ein Liter rein. Also kommt da noch lange nix aus der Entlüftung gesabbert!

    Jetzt entspannt euch mal wieder und macht das Öl in euren Getrieben flott. Und zum Schluß entnehmt ihr die Tachowelle, verseht die mit einem neuen Dichtring und baut sie so wie in meiner Anleitung oder auch auf dem Bild ersichtlich wieder ein. Und der Peilstab bekommt freilich auch einen neuen O-Ring.

    P.S.
    Es ist völlig Wumpe, welchen Peilstab ihr habt. Macht die korrekte Füllung rein und fertig. Dann ist alles schick und trocken.

  • Habe mit vor ein paar Wochen ein Mobil Baujahr 1991 mit 290 'er Fiat mit 95 Ps zugelegt. Hier wird viel über Öl geschrieben. Ölstab habe ich kontrolliert, alles ok, das ist das Getriebeöl wenn ich richtig liege. Beim Motoröl habe ich gelesen das es passieren kann das ich Öl nachfüllen muß.
    Da keine Zettel vorhanden sind, weiß ich ich nicht welches Öl nachgefüllt werden muß. Könnt ihr mir zum Öl helfen ! Welche Sorte ! Woran sehe ich wieviel Öl fehlt.

    Ralf !

  • Dann steht der Messstab bis obenhin im Öl.


    Danke für die Klarstellung. Diese Aussage hatte ich ursprünglich zitieren wollen, hattest du so schon irgendwo mal gesagt. Hab aber den Link verschlampert und nicht wieder gefunden.

    Die Bilder sind gut, da sieht man auch schön wie die Tachowelle angeschlossen ist.
    Jetzt brauch ich mal noch Dichtungen bevor ich voll mache. Vor allem an der Tachowelle hab ich grad überhaupt keine Dichtung dran. AA hat mir die Welle ohne Dichtung geliefert.

    @rhartwig: Ich habe gesehen, dass du inzwischen einen eignen Thread bezüglich des Öls aufgemacht hast. Ist auch die bessere Lösung so, denn das passt hier so gar nicht rein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe mit vor ein paar Wochen ein Mobil Baujahr 1991 mit 290 'er Fiat mit 95 Ps zugelegt. Hier wird viel über Öl geschrieben. Ölstab habe ich kontrolliert, alles ok, das ist das Getriebeöl wenn ich richtig liege. Beim Motoröl habe ich gelesen das es passieren kann das ich Öl nachfüllen muß.
    Da keine Zettel vorhanden sind, weiß ich ich nicht welches Öl nachgefüllt werden muß. Könnt ihr mir zum Öl helfen ! Welche Sorte ! Woran sehe ich wieviel Öl fehlt.

    Ralf !

    Hi Ralf,

    ich fahre immer mit 10 W40 Motorenöl im Ducato.
    Wenn Du Deinem Motor etwas Gutes gönnen möchtest, kannst Du natürlich auch hochwertigeres ÖL fahren.
    Motorenöle müssen untereinander mischbar sein.
    Besser ist es allerdings, wenn man nur eine Sorte fährt, wenn man Gewährleistungsansprüche stellen möchte.
    Bei unseren alten Dampfern ist die Gewährleistungsfrist aber gerade abgelaufen, und somit ist ein Mischen der Öle unproblematisch.
    Falls Du Dein Womo erst kürzlich erworben hast, würde ich an Deiner Stelle einen Ölwechsel vornehmen und dann im Bedarfsfall mit dem gleichen Öl nachfüllen.

    LG

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )