Diesel-Filtereinheit Ducato 244 2,3 JTD

  • Moin zusammen,
    ich habe gerade mal nach 130.000km erstmals das Dieselfilter gewechselt. Es ging mit einem Metallbandklemmer sehr leicht, nachdem die beiden Kabel oben und das Wassersensor-Kabel unten "entsteckt" waren. Vorher habe ich nur den Luftfilter und dessen Gehäusedeckel herausgenommen. Zum Aus- und Einbau aus/in den Motorraum > einfach Handfläche dicht oben drauf > dann schwappt kein Diesel. Bei der Montage unbedingt auf korrekten Sitz der zentralen Dichtung achten !! Aufwand ca. 1/2 Std. für mich als Nicht-Profi.

    Das Ergebnis war enttäuschend: trotz der Km-Leistung und vielen Fahrten in Spanien / Portugal und auch ehemaligem Ostblock mit Billigdiesel fanden sich auch nach Klopfen, Schütteln und Durchspülen gegen die Flussrichtung nur 4 winzige Roststücke (?) und zum Schluss ein Wenig rauchartig schwarzer Satz. Konsequenz: Das war mein erster und letzter Diesel-Filterwechsel !

    Nun aber meine eigentliche Frage: Welche Funktion haben die oberen 2 Kabel-Stränge/-Stecker am Filterträger ? Gibt's dort ein Treibstoffventil und eine Pumpe ?

    Das wäre ja ein guter Ort, um Fahrzeug-Klau zusätzlich mit verdecktem Schalter zu verhindern.

  • Bin kein Fachmann... Konnte das vllt mit der elektrischen Dieselabschaltung zu tun haben? ?

  • Also wenn ich es so recht bedenke, läuft ein Diesel doch endlos, solange man ihm nicht den Treibstoff abstellt. Das müsste dann ja über ein (Saug-)Dieselventil oder eine Einspritzabschaltung geschehen. Damit müsste sich doch eine Manipulationsmöglichkeit ergeben ("Wegfahr bzw. Anlasssperre")?!