Hallo Leute,
Gestern Abend habe ich meinem Ducato 230 (1998) das Innenraum-Gebläse herausoperiert. Sein Problem ist, dass es auf Stufe 4 die 30A-Sicherung durchhaut -immer wieder. Ich hatte vermutet, dass das Gebläse etwas schwer läuft. Jetzt hab ich das Teil in der Hand, kann aber schlecht einschätzen, wie leicht das laufen muss. Wenn ich es anschubbse läuft es überhaupt nicht nach, sondern bleibt relativ direkt wieder stehen. Drücken die Schleifkohlen so fest auf den Kommutator, dass das Bremsen normal ist, oder ist hier schon mehr im Argen? Vollständig abgenutzt scheinen die Schleifkohlen nicht zu sein (btw. kann man die Wechseln? wo kauft man die nach?). Das Lüfterrad selbst hab ich nicht von der Motorwelle gekriegt, um mir das obere Lager anschauen zu können. Ich hab aber auch lieber keine Gewalt angewendet. Klapperig sind die beiden LAger nicht, ölen hat hier auch nichts leichtgängiger gemacht.
Also: Wie schwer darf sich der Gebläsemotor drehen?
Danke,
WA