Innenraumgebläse

  • Hallo Leute,
    Gestern Abend habe ich meinem Ducato 230 (1998) das Innenraum-Gebläse herausoperiert. Sein Problem ist, dass es auf Stufe 4 die 30A-Sicherung durchhaut -immer wieder. Ich hatte vermutet, dass das Gebläse etwas schwer läuft. Jetzt hab ich das Teil in der Hand, kann aber schlecht einschätzen, wie leicht das laufen muss. Wenn ich es anschubbse läuft es überhaupt nicht nach, sondern bleibt relativ direkt wieder stehen. Drücken die Schleifkohlen so fest auf den Kommutator, dass das Bremsen normal ist, oder ist hier schon mehr im Argen? Vollständig abgenutzt scheinen die Schleifkohlen nicht zu sein (btw. kann man die Wechseln? wo kauft man die nach?). Das Lüfterrad selbst hab ich nicht von der Motorwelle gekriegt, um mir das obere Lager anschauen zu können. Ich hab aber auch lieber keine Gewalt angewendet. Klapperig sind die beiden LAger nicht, ölen hat hier auch nichts leichtgängiger gemacht.

    Also: Wie schwer darf sich der Gebläsemotor drehen?

    Danke,
    WA

  • Habe meines vor wenigen Tagen ausgebaut (Lüfter ist ok, habe eine kalte Lötstelle auf Sockel 13). Das Rad dreht bei mir auch nicht völlig frei... Bin kein Fachmann, aber ich denke, das wäre angesichts der magnetischen Kräfte auch eher ungewöhnlich. Es bleibt nach wenigen Umdrehungen stehen. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl gehabt, es ginge ZU schwer/zäh... Auch hat es keine "Geräusche" im Lager...

    Brennt die Sicherung durch? Bei mir wurde die nur extrem heiß, wegen Funken durch den "Wackelkontakt" ...

  • Ist vllt zu einfach... Aber gelangt genügend Frischluft in den Ansaugbereich? Ist der vllt "verstopft" und der Motor muss zu stark "saugen"? Hast du vllt einen Pollenfilter und der sitzt zu? Das hätte auch so einen Effekt denke ich... :-/

  • Habe vor 2 Jahren einen neuen Gebläsemotor eingebaut, genau der aus dem 230er. Zwar in einem 290er, aber mit Umpolen und Tauschen des Lüfter-Rad passt das. Das Lüfterrad kann abgezogen werden. Aber darauf achten, dass man beim Einstecken auf den neuen Motor nicht die Welle verschiebt, ist mir nämlich passiert. Den Lüfter habe ich für ca 75€ bei Augustin gekauft.

    Wenn man den Motor andreht, muss er zumindest eine oder zwei Umdrehungen weiterdrehen (Lüfterrad aufgesetzt).

    Mein alter Motor hatte zwar auch schwergehende Lager, aber Grund für den Austausch war ein Windungsschluss. Damit hat der Motor viel mehr Strom gebraucht, besonders auffällig in den höheren Drehzahlen. Gefunden habe ich den Schluss anhand von Schmauchspuren an der Wicklung.

    Gruß Sven

  • Hatte den gleichen Fehler bei meinem 230er, (nach 14 Jahren) war der Motor, lief zwar wie deiner auch noch auf den kleinen Stufen, aber im höchsten Gang sprengt es die Sicherung.
    Ich hatte auch die Lager in Verdacht und hab da noch rumexperimentiert, aber letzlich war es der Motor selbst.
    Habe bei (glaube ich mich zu erinnern ) Autoteile 24 den Motor (Originalteil) komplett mit Lüfterrad für 59€ bestellt und eingebaut.

    Martin

  • Danke Euch für Eure Antworten. Vom Eindruck her geht er mir halt auch zu schwer - ich denke, ich bestell auch einen neuen. Meine Sicherung sieht auch nach mäßig zu viel Strom aus: Sie verschmort ihre Plaste, bevor es sie wirklich zerlegt. Den Vorwiderstand schmeiß ich im Zuge der Reparatur raus, ich hab hier einen PWM-Regler, der 30A bei 12V kann. Das Poti kommt an die Stelle des Wählschalters. Mal sehen, wie weit ich die Mittelkonsole auseinander nehmen muss. Ans Radio muss ich auch - dessen Anschlusskabel blockieren die Lüftungsklappen-Verstellung -.- Eine von vielen kleinen Schlampigkeiten der Vorbesitzer - aber ich will mich nicht beschweren, im Grunde ist das Teil gut in Schuss.

    Die Sache mit dem Pollenfilter: Wo sitzt denn der? Ich denke nicht, dass bei meinem Wanderpokal den schon mal jemand gewechselt hat.

  • Hallo Martin,

    du hast nur einen Pollenfilter, wenn eine Klimaanlage verbaut ist! Der Filter sitzt unterhalb des Lüftungsgitters auf der Beifahrerseite.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

    Gruß Julian

  • Ich habe eine Zeichnung, kann die aber im Moment nicht hochladen... Sorry, Arbeit arbeite dran...

  • Pollenfilter ist die Nummer 8... Sorry für die schlechte Qualität, aber besser hast es nicht geklappt...

  • Hab gerade in einem anderen Trööt gelesen, das Fiat die Wegfahrssperre wohl über die Not-/Warnblinkanlage absichern soll, beim 230er. Ob dir das hilft, weiß ich allerdings nicht... :)