Fahrerhausklima defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich kenne es nur so, dass in einem neuen Kompressor die gesamte Ölmenge für den
    Kältemittelkreislauf enthalten ist.
    Dies führt dann häufig dazu, dass nach einem Kompressortausch nicht zu wenig
    sondern zu viel Kältemittelöl im Kältemittelkreislauf ist, da sich das Kältemittelöl
    natürlich auch in den anderen Bauteilen der Klimaanlage befindet.
    Ursache für den erneuten Kompressorschaden ist eine Ölüberbefüllung aber nicht.
    Ich vermute, dass Späne in der Anlage sind und diese zum erneuten Kompressorschaden geführt haben.
    Ein Kältemittelkreislauf ist kein Hexenwerk und sollte von einem Fachmann geprüft und
    instandbesetzt werden können.

  • sooo wieder mal ein Update.

    Womo ist wieder zuhause. Laut Werkstatt ist der Fehler auf eine fehlerhafte Datenleitung zwischen Bodycomputer / Motorsteuergerät und Klimasteuergerät zurückzuführen. Was da ursächlich war, ist leider im Dunkeln geblieben. Wasser im Kabelbaum war es jedenfalls nicht, und Marderbiss auch nicht. Vielleicht eine schlechte Kabelqualität?

    Was mir nicht aufgefallen ist: Während meiner Phänomene waren die Lüfter vorne NICHT an. Sie konnten nur per Examiner manuell angesteuert werden. Geschaltet werden die Lüfter vom Bodycomputer, den Schaltbefehl führt aber die Klimasteuerung aus. Und diese CAN Bus Leitung war wohl defekt. Daher lief die Klima, wurde zu heiss, hat den Schaltbefehl zwar abgesetzt, aber der ist im Bodycomputer nie angekommen. Folglich ist die Anlage überhitzt.

    Jetzt läuft die Klima wieder. Allerdings mit dem alten Kompressor. Der neue war scheinbar defekt und baute nur 6 bar Druck auf...
    Späne geworfen hat aber wohl keiner von beiden. Ob ich den alten Kompressor drin lasse oder nicht weiss ich noch nicht. Es wundert mich auch dass der ja nun doch funktioniert...
    Vielleicht lass ich ihn auch erstmal bis er nicht mehr läuft... Druck baut er ja auf (gemessen 12 oder 14 bar).

    Ich bin mit der Werkstatt so verblieben, dass ich das jetzt erstmal die nächsten drei Wochen teste. Dann schauen wir noch einmal nach Leckagen und tauschen evtl. Trockner mit Kondensator, denn dieser hat eine minimale Undichtigkeit wohl...

    Bezahlt habe ich bisher noch nix...

  • Hallo Kiraski,
    Späne können nicht rückwärts fließen und durch den Verflüssiger den Trockner und dann durch das Einspritzventil schaffen die bestimmt nicht unter normalen Umständen.

    An Euro, Tolle Reparaturmethoden hier liegt so einiges im Argen und das meiste widerspricht sich. Trockner sind bei jedem öffnen der Anlage zu wechseln und Undichten sind unverzüglich zu beseitigen oder frage einmal was die Gewerbeaufsicht zu undichten an Kühlanlagen zu sagen hat (mehr als 3 Gramm pro Jahr müssen unverzüglich beseitigt werden). Das ist das Problem bei den Kältetechniker die müssen alle 3 Tage auf einen Fachlehrgang über die Beseitigung von Undichten und immer ihre Bescheinigung darüber mit sich führen, und hier wird großzügig über alle Vorschriften hinweg gesehen. Hier kann nur noch ein wechsel der Werkstatt helfen.
    RST27