Fahrerhausklima defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz habe ich meinen Duc aus dem Winterlager geholt und dabei festgestellt, dass die Klimaanlage ohne Funktion ist. Hatte das vor drei Jahren schon mal. Bin nun beim Boschdienst gewesen um die Anlage zu befüllen. Es fehlten wohl 135 gr. von 550 gr.
    Leider ließ sich die Anlage trotzdem nicht einschalten ( Lampe im Schalter war aber an). Da der Boschdienst mit seinem Testgerät nicht in das Klimasteuergerät gekommen ist bin ich nun doch zu Fiat. Hier wurde festgestellt dass das Kabel zu Drucksensor vermutlich von einem Marder angebissen wurde.

    Jetzt lässt sich die Anlage einschalten (Kompressor Klick). Nach 80 km Fahrt allerdings nur mit mäßiger bis keiner Kühlleistung. Außerdem macht sie "Laufgeräusche" im Bereich des Armaturenbretts. Ohne Motorlauf kommt warme feuchte Luft aus den Düsen.

    Kann das ein defektes Expansionsventil sein? Wo liegt das Ding? Muss dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden? Oder ist das vom Motorraum erreichbar?

    Kann man ein Kabel des Drucksensors so falsch anschließen dass die Anlage auch leer einschaltbar ist? Ich kann mir keinen Reim drauf machen warum die jetzt mehr heizt als kühlt und das direkt nach vorschriftsmäßiger Befüllung...

    Im Winter lief sie noch perfekt.

    Danke für eure Ideen! :)

    Ducato 250 3,0 L von 2009

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Ursache war ein schwer zu entdeckendes Loch im Kondensator (Steinschlag). Prüf mal ob die Füllmenge noch passt oder ob wieder etwas fehlt.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • sooo... bin einen Schritt weiter:

    Klimakompressor ist wahrscheinlich hin - habe nun laute mahlende Geräusche von vorne rechts.
    Anfänglich hatte ich etwas, später dann garkeine Kühlleistung mehr.
    Stattdessen ein sehr heisser Kompressor (nach 2 min Lauf).

    Bei erneutem Versuch (neues Einschalten) dann Rauch aus dem Motorraum vorne rechts und Geruch nach verbranntem Gummi: Vermutlich vom durchrutschendem Keilrippenriemen.
    Jetzt isser festgefressen vermutlich.

    Mittwoch gehts in die Werkstatt... mal schauen was die sagen.

    Würdet ihr den Kühler vorne vorsichtshalber mittauschen lassen? Ich hörte dass man die Späne vom defekten Kompressor nur schwer aus dem System bekommt. Ausserdem ist der Kühler ja gerne mal undicht (noch nicht gesichert)...

    Ich meld mich dann mal wieder wenn mich das Projekt in den finanziellen Ruin getrieben hat... allein der Kompressor liegt bei 600 Euro ca...


    Und das alles nur, weil die Karre 6 Monate im Winterlager nicht bewegt wurde... ?!

  • Hallo,

    genau den Fehler hatte ich mit meinem 244er in Göteborg. Der Rauch kommt von der verschmorten Magnetkupplung, denn der Keilrippenriemen hat soviel Kraft das er bei gefressenem Kompressor die Magnetkupplung gnadenlos durchdreht bis diese in Rauch aufgeht. Die Werkstatt hat mächtig geflucht, denn die Schrauben waren mit verschmortem Gummi überzogen und mussten erst "freigeschaufelt" werden. Kühler wurde nicht ersetzt. Ich bin damit bis zum Verkauf noch 80.000 km ohne Probleme gefahren.

    Mein Womo war damals 4,5 Jahre alt und Fiat hat 90 Prozent der Kosten von rund 1.200 EURO auf Kulanz übernommen.

    Gruß Michael

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo Eura 665hs
    kann Dich leider nur so anreden,da kein Name vorhanden.Kühler(Kondensator) tauschen ist unnötig weil,wenn Späne imSystem wären bringt es wenig nur den Kondensator zu tauschen.Weiterhinn müssten die Späne zuerst im Trockner landen,welcher beim Kompressorwechsel unbedingt mit getauscht werden sollte.Aber warum muß die Reparatur Fiat machen,außer die übernehmen Kulanz.Ansonsten schau mal ins Internett,da bekommst Du den gleichen Kompressor ohne Fiat Aufschlag.Für den Einbau würde ich mir dann eine kleine Kältefachfirma suchen und so vermutlich viel Euro`s sparen.
    Nur so ein Tipp.
    Gruß Peter
    PS habe auch einen Eura aus 08 und bisher keine Probleme.Mit der Klimaanlage

  • Hallo,
    hatte bei meinem 2009er nach 4 Jahren bemerkt, dass die Klimaanlage in der Leistung nachlässt. Klimaanlage wurde wieder befüllt, es fehlten 50% des Kältemittels. Nach weitern 2 Jahren hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, es war kein Kältemittel in der Anlage. Anlage wurde mit Kontrastmittel befüllt, nach 2 Tagen Kontrastmittelflecken auf dem Kondensator. Der Kondensator war an 4 Stellen durchkorrodiert, keine Steinschläge. Wurde getauscht gegen einen korrosionsgeschützten und seit dem funktionierts wieder.

    Grüße Ernst

  • . Bin nun beim Boschdienst gewesen um die Anlage zu befüllen. Es fehlten wohl 135 gr. von 550 gr.
    Ducato 250 3,0 L von 2009

    Unser 3,0 Bj 04/2010, also wie Deiner. Den hatte ich letzte Woche zum ersten KlimaCheck nach 6 Jahren. Abgesaugt wurden585g, und gefüllt 600g.

    Nur mal so zur Info.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wenn der Klimakompressor defekt ist und sich im Kätemittelkreislauf Späne befinden,
    muss der Kältemittelkreislauf gespült werden.
    Moderne Klimaservicegeräte haben diese Funktion.
    Weitere Bauteile müssen dann nicht getauscht werden.
    Der Fachbetrieb weiß, was nach einem Kompressorschaden zu tun ist.

  • So, hier mal wieder ein Update:

    Womo gestern aus Werkstatt geholt - es wurde ja der komplette Kompressor getauscht.

    Hat so ungefähr eine Stunde funktioniert. Dann wieder das gleiche Problem wie vorher:
    Klimaanlage mit reduzierter Funktion, laute Mahlgeräusche vorne rechts aus dem Motorraum, Klima riecht nach verbranntem Gummi.
    Zwischenzeitlich konnte ich mit Einschalten der Klimaanlage fast den Motor abwürgen.
    Der Kompressor ist wahrscheinlich wieder festgefressen.

    Allerdings frage ich mich schon, warum ein neuer Kompressor direkt wieder festbackt. Anlage gefüllt und so wurde.

    Späne geworfen hat der alte Kompressor angeblich nicht, habe extra drei Mal gefragt. Ob gespült wurde weiss ich nicht genau, aus der Rechnung geht es jedenfalls nicht hervor. Trockner getauscht wurde allerdings nicht - denn den hätte ich sicherlich bezahlen müssen, habe ich aber nicht...


    Kann es sein, dass das Expansionsventil - warum auch immer - verstopft ist und der Kompressor gegen einen hohen Druck arbeitet?
    Warum sonst könnte ein neuer Kompressor mechanisch nach einer Stunde festsitzen?

    Ach noch vergessen: Trotz ausgeschalteter Klima lief der Kompressor scheinbar weiter: es wurde weiterhin Kondensat produziert - unter dem stehenden Womo definitives Kondenswasser. Ein und Ausschalttaste zwar beleuchtet, aber kein Klicken mehr von vorne links.
    Schlussfolgerung: Kupplung Klimakompressor trennt nun auch nicht mehr...

    Naja. Montag geht das Womo wieder zurück zu Fiat. Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von eura665hs (16. Juli 2016 um 22:19)

  • Hallo Klimageschädigter,
    das mit dem erneuten Verdichterwechsel kann schon einmal passieren, nur warum der Trockner nicht gewechselt wurde ist schon ein Mangel da nach jedem öffnen des Kältekreises immer der Trockner gewechselt werden muß. Ein verstopftes Einspritzventil bringt kein Überdruck sondern Unterdruck. Die Werkstadt sollte erstens einmal die Magnetkupplung des Kompressors untersuchen denn die scheint nicht zu trennen. Die einzige Erklärung für mich bei dem defekten Verdichter ist entweder ein Werksfehler am Verdichter oder beim Füllen der Anlage das Kältemittel auf einem Rutsch hinein rauschen lassen und dadurch Flüssigkeitschläge verursacht zu haben oder das befüllen mit dem Spezial- Esther- Öl vergessen zu haben. Eine Untersuchung des Verdichters gibt da genauere Aufschlüsse.
    Gruß RST27

  • Bin mit RST27 einer Meinung.Am warscheinlichten wäre ,Kompressor ohne Öl eingebaut,dann nämlich überlebt dieser nicht lange.Bin gespannt was Fiat jetzt berichtet und wo der Fehler sitzt.Hoffe Du berichtest weiter.
    Gruß Peter

  • Hallöle

    Da Tippe ich auf RST27.
    Kompressoren werden in der Regel ohne Öl Versand.
    Da nach dem Einbau es kurzzeitig wohl funktioniert hat, Kondenswasser unter dem Auto, wird der Kältekreislauf wohl nicht verstopft sein.
    Ich weiß jetzt nicht, ob hier im System zwei Druckschalter verbaut sind. Hochdruckseite und Niederdruckseite.
    Ansonsten kann ein defektes Einspritzventil einen Kompressor auch zerstören. Es kann ja immer noch ein wenig Kältemittel durchlassen.
    Also Kompressor ausbauen lassen und schauen ob aus dem Anschluss der Saugseite ( Dickere Leitung) Öl rausläuft, und vor allem wieviel und mit welcher Farbe. Das Öl sollte fast klar sein, wenn neu.

  • Na klar berichte ich weiter :)

    Das Womo ist in der Werkstatt - man hat sich aber noch nicht gemeldet.
    Ich habe das Phänomen auf Wunsch der Werkstatt nochmals vorgeführt. Am Ende stieg Rauch aus dem Motorraum auf, es gab laute mahlende Geräusche - jetzt ist alles kaputt.

    Ich bin gespannt was sie sagen. Ich kann mir wirklch keinen Reim drauf machen - da sie anfänglich sogar gut gekühlt hat und ich schon fast wieder zurückfahren wollte.

    I

  • Hallo eura666hs,
    das sieht ganz einfach nach einem erneuten Verdichtertausch aus. Sagen werden die dir eh nicht die Wahrheit, denn wer gibt denn schon zu etwas falsch gemacht zu haben :wein Vor allem kommen jetzt noch die Kosten der Kupplung und Keilriemen und was noch so alles dazu gehört hinzu. Freue dich auf die erneute Rechnung :wein :wein
    Gruß RST27

  • ggf. darauf bestehen die Altteile aufzubewahren, falls es zum Streit kommen sollte. Sonst hast Du keinerlei Beweise !

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hatte ein Telefonat mit dem Meister - er ist völlig ratlos. Expansionsventil hat er ausgebaut und kontrolliert, alles in Ordnung, kann sich keinen Reim darauf machen.
    Die Lüfter laufen angeblich beide an wenn er sie vom Examiner aus ansteuert.
    Heute morgen hat die Klima gekühlt, dann wieder nicht. Er hat den Druck gemessen, 6 bar (ich weiss aber nich wo - glaube VOR dem Verdampfer).
    Die Anlage hat auch Kühlmittel verloren... Der Druck von 6 bar sei jedenfalls viel zu wenig sagt er.

    Mehr konnte er mir nicht sagen... Ich glaube bald gibt er auf... klang ziemlich resigniert.

    Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer völlig überhitzten Anlage. Denn unter der Annahme, dass die Lüfter von der Klimasteuerung nicht angesteuert werden: Ergibt sich da nicht ein schlüssiges Bild?

    Erst viel Kühlleistung, dann weniger, später dann (wie im ersten posting) fast mehr Wärme als Kälte. Der Kompressor wird maximal zu heiss, frisst sich fest und verliert dann Kühlmittel.

    Die Historie war ja so:

    1. Klimaanlage ohne Funktion
    1.1: Werkstatt stellt fest: Kabel Drucksensor defekt - ersetzt

    2. Klimaanlage mit mäßiger Funktion und Rauch aus Motorraum
    2.2: -Werkstatt stellt fest: Kompressor defekt - Klimakompressor ersetzt

    3. Klimaanlage mit gleichem Fehler wie 2.
    3.3. alle ratlos.

    Hätte nicht beim ersten Werkstattaufenthalt schon auffallen müssen, dass eventuell die Ventilatoren nicht angesteuert werden? Dann wären Punkt 2 und 3 vermeidbar gewesen.
    Ich warte mal ab was die Werkstatt herausfindet, vielleicht irre ich mich ja auch...

  • Hallöle

    Dann muß da aber einiges im argen sein. Klar ist, das wenn die Klima Läuft der Lüftermotor auch laufen muß. Klar ist auch, das ein Drucksensor als Sicherheitsschalter ausgelegt ist und bei Überdruck die Anlage ausschalten muß.

    Gruß Dirk

  • Hallo Eura,
    da kann ich nur sagen geh einmal zu einem Fachmann der von Kühlung Ahnung hat. Bei dir widerspricht sich alles und der Verdichter ist fest gefressen und muß als erstes wieder getauscht werden und dann muß unter angeschlossenen Messgeräten nacheinander alles geprüft werden. Das einschalten der Lüfter sollte mit Manometer geprüft werden und nicht elektronisch aber dabei die Messwerte der Manometer mit der Elektronik vergleichen. Hier hilft anscheinend nur ein Fachmann der Ahnung von Kälte hat und nicht herum basteln bis alles läuft sonst brauchste noch einen dritten Verdichter. Und noch etwas, der Druck in einer Anlage ist von der Temperatur des Umfeldes abhängig und erst zweitens von der Füllmenge (bei Überfüllung).

    Gruß RST27

  • Die meisten Werkstätten,die mit Füllstationen arbeiten, haben von "Kälte" keine Ahnung und arbeiten nach Handbuch.Autoschlosser und Kälteanlagenbauer sind zwei nicht vergleichbare Berufe und aus diesem Grund mach es so wie RST27 beschrieben hat,nur so ist es 100% richtig.Noch ein Tipp von mir:Sei beim öffnen des Kompressors dabei und schau ob Öl im Kompressor ist,nicht das Fiat dir wieder was vom Pferd erzählt und du den nächsten Kompressor bezahlst.Ich würde wetten,das kein Öl drinnen ist.Der Folgeschaden,Magnetkupplung,Riemen usw sollte dann auch von Fiat getragen werden.Wünsche dir viel Glück und gute Nerven.
    Gruß Peter