Feuchtigkeit im Motorraum = Elektronikprobleme ?

  • Hallo werte Forumsgemeinde,

    immer wieder lese ich hier im und auch im Kastenwagenforum
    über Elektronikprobleme verschiedenster Art bei den
    250er und den neuen X 290ern.
    Als wir 2014 unseren neuen Ducaten unter einem Dethleffsaufbau bekommen haben,
    habe ich schon im Vorfeld versucht, hier so viel wie möglich an Informationen
    über unser künftiges Fahrgestell zu sammeln.
    Dabei sind mir die vielen Mängel und Defekte an der Elektronik aufgefallen,
    über die viele Besitzer dieser Modelle hier im Forum klagen.
    Es wäre für mich interessant, wie und wo die beklagenswerten Reisemobile
    üblicherweise stehen und ob deren Besitzer vorbeugende Maßnahmen
    gegen Wassereinbruch im Motorraum betrieben haben so wie sie hier
    schon geschildert wurden oder auch nicht.
    Dazu möchte ich auch die Malaise mit den leuchtenden
    Warnlampen zählen, die offenbar auch durch eindringende
    Feuchtigkeit und daraus resultierende Kontaktprobleme (Korrosion,
    korrodierende Steckerverbindungen)
    an Steckern und Steckverbindungen an den verschiedensten Stellen und Aggregaten auftreten.

    Wenn auch Ihr zu den Geschädigten zählt:
    Habt Ihr den Motorraum abgedichtet oder abdichten lassen ?
    Gab oder gibt es trotzdem Probleme ?
    Steht Euer Reisemobil in einer trockenen Garage, einem Carport
    oder steht es bei Wind und Wetter draußen ?
    Fahrt Ihr auch im Winter ?
    Ich frage das deshalb, weil der Motorraum in unserem Reisemobil
    abgedichtet wurde, wir nie im Winter fahren und unser
    Reisemobil in einer trockenen Garage steht.
    Vielleicht deshalb haben wir auch nach fast 3 Jahren bisher keines dieser leidigen
    Probleme erleiden müssen.
    Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so. ;)
    Wie sind Eure Erfahrungen und vielleicht können jetzige und auch zukünftige Ducatofahrer
    aus Euren hier geschilderten Erfahrungen positive Rückschlüsse für die Zukunft ziehen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Naja vieleicht liegt es auch nur daran, das die, die ein Problem haben in einem Forum Hilfe suchen, die million anderen aber nicht. :D

  • Hallo Peter

    Habe bei meinem TI den Motorraum selber abgedichtet, steht bei Wind und Wetter draußen,außer im Winter, da dann in einer trockenen Halle.
    Hatte seit 5 Jahren noch nie irgendwelche Elektronik Probleme, die den Motorraum betreffen. :ja

    Servus :wink
    Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Naja vieleicht liegt es auch nur daran, das die, die ein Problem haben in einem Forum Hilfe suchen, die million anderen aber nicht. :D

    Was ´n Quatsch!

    Erstens sind es keine "Million"

    und zweitens Serienfehler ist Serienfehler. Darunter versteht man Fehler die wiederholt und gehäuft bei demselben Gerät auftreten. Sonst gäbe es auch keine Rückrufaktionen, wenn doch millionen Fahrzeuge einen gewissen Mangel >noch< nicht hatten.

  • Hallo Peter

    Habe bei meinem TI den Motorraum selber abgedichtet, steht bei Wind und Wetter draußen,außer im Winter, da dann in einer trockenen Halle.
    Hatte seit 5 Jahren noch nie irgendwelche Elektronik Probleme, die den Motorraum betreffen. :ja

    Servus :wink
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    das finde ich sehr interessant und
    das würde auch meine persönliche Theorie bestätigen, das es besonders bei Reisemobilen
    diese Probleme gibt, weil sie wenig gefahren werden und deshalb die
    Kontakte und (Kabel)Steckverbindungen besonders leicht korrodieren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Was ´n Quatsch!

    Erstens sind es keine "Million"

    und zweitens Serienfehler ist Serienfehler. Darunter versteht man Fehler die wiederholt und gehäuft bei demselben Gerät auftreten. Sonst gäbe es auch keine Rückrufaktionen, wenn doch millionen Fahrzeuge einen gewissen Mangel >noch< nicht hatten.

    Das bedauerliche an dieser Malaise ist, das es so viele verschiedene "Serienfehler"
    an so verschiedenen Stellen sind, die oft nicht nur die Ducatobesitzer,
    sondern auch die Ducatowerkstätten zur Verzweiflung bringen,
    weil es oftmals so schwierig ist, die Stelle zu finden, warum es zu den
    "Fehlern" kommt.
    Und das scheint bei den Ducatos gehäuft der Fall zu sein.
    Und User "Frank2" hat natürlich Recht, denn nur ein Bruchteil der
    betroffenen Ducatobesitzer ist überhaupt im Ducatoforum bzw.
    in einem Reisemobilforum, wie ich auch diese Woche sehen konnte.
    Ich habe mir bei Sawiko eine Fahrradbühne an unser Reisemobil bauen lassen
    und keiner der 4 "Ducatokollegen" die ich dort getroffen bzw angesprochen habe,
    war in irgendeinem Forum, wo man sich üblicherweise informiert
    bzw. um Hilfe nachsucht oder sich informieren kann......

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Meiner steht unter Dach, ist zusätzlich abgedichtet und das KI war trotzdem nach 2 Jahren defekt mit glimmenden Lämpchen.

  • Hallo Gerd

    Die Tachoeinheit war bei mir schon 3 x kaputt mit glimmenden Lämpchen verschiedener Art, das hat aber mit Problemen der Abdichtung des Motors oder Feuchtigkeit nichts zu tun. :nono

    Servus :wink

    Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Nun,
    dann wäre es doch interessant zu erfahren,
    ob es eine andere Feuchtigkeitsquelle im Reisemobil gibt ?
    Könnte es nicht sein, das sich Feuchtigkeit aus der Dusche ausbreitet ?
    oder welche anderen Ursachen könnten ursächlich für die Probleme
    mit der Tachoeinheit sein ?
    Was meint Ihr "Geschädigten" ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Was ´n Quatsch!

    Erstens sind es keine "Million"

    und zweitens Serienfehler ist Serienfehler. Darunter versteht man Fehler die wiederholt und gehäuft bei demselben Gerät auftreten. Sonst gäbe es auch keine Rückrufaktionen, wenn doch millionen Fahrzeuge einen gewissen Mangel >noch< nicht hatten.

    Weiß jemand, wieviele Fahrzeuge tatsächlich von diesem problem
    betroffen sind und sind es nur Reisemobile oder sind es auch
    "Lieferantenautos" ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo;
    Mein Womo ist jetzt 6 Jahre und hat über 70 tkm und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Fiat-Teil!!
    Mein Motorraum ist 100 % dicht und alle teile im Motorraum sind gegen Feuchtigkeit geschützt!!
    Und um beim Fahren im Regen Nässe vom Motorraum abzuhalten wird dann nur rückwärts gefahren..... :haha :haha :haha :haha :haha
    oder ich lass mir die Jaluosie zwischen Kühler und Motorraum einbauen um beim Vorwärtsfahren die Nässe vom Motor abzuhalten :haha :haha :haha
    Leider find ich die Betellnummer nicht mehr ?( ?( ?(
    ein schönes Sommerloch wünscht KH

  • Die größte Feuchtigkeitsquelle im Wohmobil sind die Bewohner. Die ausgeatmete Luft ist regelrecht nass.

    Daher gilt im Womo, lüften, lüften, lüften. Und immer ausreichend heizen. Es wird aber trotzdem bei Kastenwagen, Alkoven und Teilinterierten im Armaturenbrett immer wieder zu Kondensatniederschlag kommen. Gerade auch im Winterlager bei geschlossenen Fenstern und Hauben durch Temperaturschwankungen.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    das sehe ich auch so.
    Wenn ich an kalten Tagen sehe, wieviel Kondenswasser sich
    über Nacht an manchen Reisemobilen innen an der Frontscheibe niederschlägt,
    denke ich oftmals daran, wo es wohl so hinläuft,
    wenn es nach unten hin "verschwindet".
    Ich lege bei solchen Gelegenheiten ein großes Handtuch so dicht
    innen an die Frontscheibe an, dass das ganze Wasser nicht nach unten
    ablaufen kann, sondern vom Handtuch aufgefangen wird.
    Am Morgen vor dem Start trockene ich sofort die Frontscheibe
    und starte beim Start sofort die Klimaanlage.
    Damit hoffe ich das Innenleben unter dem Armaturenbrett so gut
    wie möglich trocken zu halten.
    Ob es langfristig gelingt, wird die Zukunft zeigen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin, Moin,

    also ich habe bisher bei unserem jetzigen 250-er (EZ 14), als auch bei unserem vorherigen 250-er (EZ 07) noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt. Aber ich habe an beiden Fahrzeugen diverse Nachbesserungen (dank diesem Forums) durchgeführt. Die Fahrzeuge standen/stehen aber immer bei Nichtnutzung in einer trockenen Halle. Um die Probleme mit dem gefrierenden Wasser auf dem Motorblock, dem Kondenswasser an der Frontscheibe und die zu klein dimensionierte Heizung im Winter bei unserem jetzigen Womo in den Griff zu kriegen, habe ich mir eine WEBASTO-Dieselheizung (über Motorkreislauf) nachgerüstet.
    Darüber hinaus "krieche" ich aber auch regelmäßig bis in die letzte Ecke vom Womo, um vor Überraschungen, die man nie ganz ausschließen kann, sicher zu sein.

    Ein schönes Wochenende wünscht feuerfliege