Hallo werte Forumsgemeinde,
immer wieder lese ich hier im und auch im Kastenwagenforum
über Elektronikprobleme verschiedenster Art bei den
250er und den neuen X 290ern.
Als wir 2014 unseren neuen Ducaten unter einem Dethleffsaufbau bekommen haben,
habe ich schon im Vorfeld versucht, hier so viel wie möglich an Informationen
über unser künftiges Fahrgestell zu sammeln.
Dabei sind mir die vielen Mängel und Defekte an der Elektronik aufgefallen,
über die viele Besitzer dieser Modelle hier im Forum klagen.
Es wäre für mich interessant, wie und wo die beklagenswerten Reisemobile
üblicherweise stehen und ob deren Besitzer vorbeugende Maßnahmen
gegen Wassereinbruch im Motorraum betrieben haben so wie sie hier
schon geschildert wurden oder auch nicht.
Dazu möchte ich auch die Malaise mit den leuchtenden
Warnlampen zählen, die offenbar auch durch eindringende
Feuchtigkeit und daraus resultierende Kontaktprobleme (Korrosion,
korrodierende Steckerverbindungen)
an Steckern und Steckverbindungen an den verschiedensten Stellen und Aggregaten auftreten.
Wenn auch Ihr zu den Geschädigten zählt:
Habt Ihr den Motorraum abgedichtet oder abdichten lassen ?
Gab oder gibt es trotzdem Probleme ?
Steht Euer Reisemobil in einer trockenen Garage, einem Carport
oder steht es bei Wind und Wetter draußen ?
Fahrt Ihr auch im Winter ?
Ich frage das deshalb, weil der Motorraum in unserem Reisemobil
abgedichtet wurde, wir nie im Winter fahren und unser
Reisemobil in einer trockenen Garage steht.
Vielleicht deshalb haben wir auch nach fast 3 Jahren bisher keines dieser leidigen
Probleme erleiden müssen.
Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so.
Wie sind Eure Erfahrungen und vielleicht können jetzige und auch zukünftige Ducatofahrer
aus Euren hier geschilderten Erfahrungen positive Rückschlüsse für die Zukunft ziehen.