Ventildeckeldichtung nicht dicht zu kriegen - evtl. Ventile ?

  • Tag zusammen,

    ich fahre meinen 2,5D nun seit ca. 4 Jahren, und von Anfang an hat er aus der Ventildeckeldichtung gesuppt.
    Auch eine neue Dichtung hatte vor ca. 2 Jahren nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Heute habe ich etwas genauer nachgesehen:
    aus der Ölentlüftung kommt ordentlich Luft raus, drehzahlabhängig. Wenn ich Gas gebe geht das schon in Richtung Fönstärke.

    Ich hatte schon daran gedacht den Ventildeckel mit Dichtmasse abzudichten, aber wenn das Öl durch zu hohen Druck rausgepresst wird, kann ich mir das ja sparen ...


    Woher kommt dieser Druck? Sind das verschlissene Kolbenringe? Oder Ventilspiel?
    Der Tacho zeigt 280.000 km , mir ist nicht bekannt dass mal die Maschine getauscht wurde.

    Grüße
    Zerosub

  • Da ich den Motor seit 4 Jahren in dem Zustand fahre ist das schwer zu sagen.
    Wenn es sein muss, schaffe ich auf der Geraden 110km/h , das scheint mir angemessen für 75PS und meinen Aufbau.
    Auch der Ölverbrauch ist nicht sonderlich hoch. So ca. 1L auf 2000km.

    Der Verbrauch ist mit 10-11L auch ok.

    Mich stören nur die Ölflecken die ich hinterlasse :(

  • Ooooch das hat mein 2.5td auch gemacht. Den Deckel hab ich mit dirko ht rot reingeklebt. Danach wars besser ...

  • dirko ht rot reingeklebt

    Würde ich auch empfehlen.
    Die Kurbelwannenentlüftung solltest Du mal überprüfen, wenn soviel Überdruck im Motor herrscht könnte diese dicht sein.

  • Hallo,

    wenn ein Motor extrem Luft aus der Kurbelhausentlüftung / Öleinfülldeckel bläst sind die Kolbenringe verschlissen. Der Verbrennungsdruck bläst dann am Kolben vorbei. Irgendwo muss es ja dann hin. An den Ventilen liegt soetwas nicht. Auf jeden Fall solltest du die Kurbelhausentlüftung prüfen, wenn die dicht ist drückt es dir beliebig die Dichtungen raus. Ich weiss ja nicht wo bei dir die Entlüftung hingeht, wenn er in den Ansaugtrakt geht würde ich einen Auffangbehälter dazwischen hängen. Ist nicht ganz ohne wenn der Motor Öl in den Ansaugtrakt bläst. Kann passieren, dass er damit ohne das du Gasgibst hochdreht ....
    Mit Dirko Rot bekommst du fast alles dicht 8) Vorher schön sauber machen, Dirko drauf und dicht

    Gruß
    Rainer

  • ...aus der Ölentlüftung kommt ordentlich Luft raus, drehzahlabhängig...


    Alter Trick zu diesem Problem: ein Alete-Gläschen mit Draht im Motorraum befestigen, oben in den Deckel ein Loch reinschneiden, Entlüftungsschlauch rein und fertig! :D

  • Bei den ersten Baujahren war die Entlüftung nur unter dem Kühler in den Holm gesteckt. Bei den späteren war der Schlauch zwischen luftfilter und Motor angeschlossen. Das hat den Vorteil das mit der Ansaugluft gesaugt wird. Wenn das schon so ist sind dann aber eher die Kolbenringe verschlissen und dadurch zuviel druck im Kurbelgehäuse.

  • Mein 2.5 TD war bj 91 und hat auch unter den Holm geblasen. War das bei den Saugern anders?

  • Zitat

    ein Alete-Gläschen mit Draht im Motorraum befestigen, oben in den Deckel ein Loch reinschneiden, Entlüftungsschlauch rein und fertig!


    ...und wo geht dann der Überdruck hin?

  • Unabhängig vom blow by muss die zkd Dichtung halten, vielleicht ist der Deckel krumm?
    Du kannst die Dichtung mit grauem Dirko ( beidseitig!) montieren, vorher gut mit Verdünnung säubern, es darf kein öl mehr dran sein!
    Dann dürfte eigentlich kein öl mehr rauskommen!
    Wenn du die Hand auf den Öleinfüllstutzen hälst und sich kein Druck aufbaut dürfte die Motorgehäuseentlüftung in Ordnung sein.

  • Wenn es wirklich nur an der Ventildeckeldichtung suppt, kann ich nur eine neue gute von Elring empfehlen.
    Ich habe vorher auch mit Dirko versucht das Ding dicht zu kriegen, hatte aber nicht funktioniert.
    Nun ist er trocken wie ein Baby inner Pampers :D
    Gruß
    Werner


  • ...und wo geht dann der Überdruck hin?


    Das Loch im Deckel ist etwas grösser als das Schlauchstück das man da reinsteckt. Da geht der Druck wieder raus.

  • Moin,

    danke für eure Antworten.
    Bei mir ist die Gehäuseentlüftung vorne rechts angebaut (Blechdose) und führt die Gase in den Ansaugtrakt zurück.
    Ich habe gerade den kompletten Luftfilter mit Ansaugrohr unten, daher sehe ich wie es aus der Entlüftung raus bläst. Das ist definitiv zu viel.
    Aber so wie da die Luft rauskommt, ist sie sicher nicht verstopft.

    Bei dem Aufbau (Blechdose mit Drahtwolle) kann ich mir auch nur schwer vorstellen dass die bei dem Motor verstopfen kann ...

    Ich vermute daß sich den Motor so nicht richtig abgedichtet bekomme, egal wieviel Dichtmasse ich da drauf schmiere.
    Eine Werkstatt in der Nähe will 2000-3000€ für die Überholung des Motors. Hörte sich aber auch so an als wollten Sie mir lieber einen gebrauchten für 1200€ verkaufen.


    Evtl. fahre ich einfach so weiter, und baue mir eine Auffangvorrichtung für das tropfende Öl.



  • hallo,
    wenn es die Kübel runter bläst hilft auch
    kein anders Oel. 20er Oel ist nicht "dickflüssiger"
    als 10er. Und das abblasen wird das kaum stoppen.
    Entweder wird der Druck zusätzlich abgeführt,
    als Notmassnahme, oder der Motor revidiert.

    Ernst