6 Fahrräder am Wohnmobilheck

  • Hallo,

    ich habe vor in diesem Jahr das erste mal für die gesamte Familie Fahrräder mitzunehmen.

    Meine Idee war es dies mit 2 Fahrradträgern zu realisieren.

    Zum einem mit dem bereits am Heck montierten für insgesamt 3 Fahrrädern und zum anderen mit einem zweiten für die ,Anhängerkupplung der für 4 Fahrräder zugelassen ist.

    Kann ich diese Idee wie gedacht umsetzen. Vom abstand etc. würde alles soweit passen, und vom Gewicht am Heck meines Erachtens ebenfalls, da das WoMo aufgelastet wurde, weil es ursprünglich mit einem Schwerlastträger ausgestattet war.

    Ich freue mich bereits jetzt auf Feedback

  • hi Blickpunkt

    wenn du mit der Gesamthöhe hinkommst sollte das gehen gehen.
    Ich hab auch ein Fahrradträger für die AHK und ein normaler. Zusammen hab ich die noch nie benutzt.
    Ich sichere die Räder immer noch mal zusätzlich mit einigen Spanngurten über die Dachreling ab

    Gruß
    Michael

  • nur weil mal ein Schwerlastträger am womo war ,Heist das ja nicht das die achslast nicht überschrittenen war ..

    es kommt auf den Überhang hinter der Achse an . lieber mal die Achslast verwiegen 8)


    auch mit der Auflassung ist die Wahrscheinlich nicht höher geworden ;)

    ld didi :ubria

  • Für die Auflastung wurden damals einige bauliche Veränderungen vorgenommen. Es wurden hinten 16 Zoll Räder montiert ( vorne 14 Zoll :huh: ) und verstärkte Blattfedern verbaut. Der Schwerlastträger war nur 10 cm kürzer als die aktuelle Variante mit dem Fahrradträger.

  • was zählt ist die achslast und auch das Gesamtgewicht, und nicht wer wann wo was gemacht hat .

    wiege die achslast und du weist was du noch drauf stellen kannst :ja


    lg didi :ubria

  • Nicht nur die Achslast sondern auch der Überhang und das zusätzliche Gewicht auf dem Träger bzw. der AHK ist entscheidend. Nicht, dass durch die zusätzliche Hecklast, bei zu langem Überhang, die Vorderachse unzulässig entlastet wird.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • was werden wohl 6 Fahrräder wiegen .. :whistling:
    wenn eine Anhängerkupplung montiert ist und die in der Regel für 150 kg zugelassen sind ... :rolleyes: ... denke ich dass da die 6 ( 3 ) Fahrräder dem Überhang nichts ausmachen 8o

    Michael