Lüfter für den Kühlschrank einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich möchte einen Lüfter einbauen.

    Kann mir jemand sage, ob ich von den auf den Bildern sichtbaren Kabel welche benutzen kann, um den Lüfter mit Strom zu versorgen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das schwarze bzw. das rote in Frage (Bild "oben links" bzw "unten") kommt. Ich hatte mal versucht festzustellen, ob hier die nötige Spannung anliegt, allerdings ohne Erfolg.

    Was verbirgt sich eigentlich hinter den nochmals ummantelten Strängen auf dem Bild "oben rechts"

    Es handelt sich bei mir um einen Dometic RM 6XXX eingebaut in einen Dethleffs Advantage 5581.

    Danke für die Antworten schon mal vorweg.

    Gruß

  • Diese Kabel dienen der Beleuchtung-sowie der Spannungsversorgung deiner 12 V Heizpatrone.

    Die Stromzuführung der Heizpatrone funktioniert i.d.R nur bei laufendem Motor, ist also eher ungeeignet für deinen Lüfter.

    Die Spannung der Zuführung für die Kühlschrankbeleuchtung könnte geeignet sein ,deinen Ventilator (mit einem zwischengeschalteten Schalter o Temperaturfühler) zu versorgen.I.d.R. ist dieser Stromkreis mit einer (geringen) Amperestärke zusammen mit anderen Verbrauchern Innenbeleuchtung etc.abgesichert.

    Einfach mal mit einem Multimeter Minus und "Kühlschrank-Licht-Dauerplus" ermitteln und dann anzafpfen.

    Martin

  • Würde einmal das womo starten und danach messen , wird warscheinlich so ein das schwaz und rot nur bei gestartetenn womo Spannung haben ,

    meine Lüfter habe ich von der Innenbeleuchtung abgezweigt , ist über dem Kühli montiert , ging recht leicht ,und ein kleines Stück habe ich mit einen 1 cm Kabelkanal gemacht und darin das Kabel versteckt , fällt nicht auf ,


    lg.klaus

  • Die Kabel führen zum Zündauotmat, dem schwarzen Katen. Die kann man nicht verwenden.

    Hier ist meine Lösung

    Der Kühlschranktyp ist ein RM 64xx, deshalb das eine Bild vergrößert, zum besseren Erkennen.

    Gruß
    womowolle

  • Also ohne Ahnung und ohne Messen ist es sprichwörtlich brandgefährlich etwas anzuschliessen. Sicher ist im Bekanntenkreis jemand der es dir ausmessen kann.

  • Ich habe einen etwas älteren Dometic Kühlschrank. Ich weis nicht ob das bei diesem hier auch so ist. Wenn ich den auf Gas umstellen will, dann muss ich neben dem "Gas-Knopf" einen Schalter betätigen der die Gaszündung aktiviert. Da sollte 12V immer anliegen. Dort würde ich das abgreifen

  • Auch ich hab´s so wie Womowolle gemacht.

    als Ventilatoren habe ich PC-Lüfter mit integrierter Drehzahlregelung über einen angebauten Kabelfühler verwendet.
    Die Fühler habe ich zwischen den Kühlrippen befestigt, so dass bei steigender Temperatur sich die Drehzahl erhöht.
    Funktioniert prima!

    Sind sehr leise. Bei Minimal-Drehzahl hört man die überhaupt nicht, bei Volllast nur ein ganz leises Surren!

    Auf die Schallentkopplung bei der Befestigung bitte achten. Gummi-Scheiben o. ä. verwenden.

    Gruß, Franz

  • Hallo;
    Ich habe am Küli 2 PC-Lüfter und die in Reihe geschaltet: So machen sie mehr Wind als einer und machen mit halber Drehzahl weniger Geräusche.
    Dafür dürfen sie immer laufen!!
    MfG KH

  • Also physikalisch gesehen bringen 2 Lüfter in Reihe weniger als ein einzelner. Die Spannung fällt auf die Hälfte und lt I=U/R fällt auch der Strom auf die Hälfte. P=U*I --> Lesitung ist nur 1/4 wie bei 12V. Bei 2 Lüftern dann die Hälfte.
    Aber Physik beiseite... Wenn es hilft...

  • Also physikalisch gesehen bringen 2 Lüfter in Reihe weniger als ein einzelner. Die Spannung fällt auf die Hälfte und lt I=U/R fällt auch der Strom auf die Hälfte. P=U*I --> Lesitung ist nur 1/4 wie bei 12V. Bei 2 Lüftern dann die Hälfte.
    Aber Physik beiseite...

    Bei einer Reihenschaltung von zwei Lüftern liegt an jedem Lüfter die halbe Spannung an.
    Der Strom der die in Reihe geschalteten Lüfter durchfließt, ist an jedem Lüfter gleich.

    Gruß
    wolf

  • Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur ist der Strom der durch jeden Lüfter fließt nur halb so hoch wie der, der durchfließen würde wenn du den an 12V hängst.
    Also angenommen ein Lüfter hat 12v und 0,1A (nicht unüblich bei der Größe). Der hätte dann 1,2W.
    2 Stück in Reihe: I=U/R Also bei gleichem Wiederstand wäre der Strom bei der halben Spannung auch halb so hoch. Hier 0,1A --> 0,05A
    P=6V*0,05A=0,3W Da du 2 Stück hast, so haben die zusammen 0,6W, also insgesamt die Hälfte von dem was ein Lüfter bringen würde. Dementsprechend wäre auch der Luftstrom niedriger

  • Du hast Reihen- und Paralellschaltung vermischt.
    Deine Angaben über die Spannung entprechen der Reihenschaltung.
    Deine Angaben über den Strom entprechen der Paralellschaltung.
    Du musst die Gesetze der Reihenschaltung anwenden.

    Reihenschaltung:
    Uges = U1 + U2 + U3 +......
    Iges = I1 = I2 = I3 =......

    Paralellschaltung
    Uges = U1 = U2 = U3 =......
    Iges = I1 + I2 + I3 +......


    Gruß
    womowolle

  • Hallo womowolle,

    DaniDD hat mit seiner Berechnung alles richtig gemacht ...

    Es ist schon richtig, das der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, der Strom ist aber eine Resultierende aus der Spannung an einem Verbraucher
    und wen nur die halbe Spannung am Lüfter anliegt zieht dieser auch nur den 1/2 Strom, der natürlich durch beide Lüfter fließt ...

    Fakt: zwei Baugleiche Lüfter in Reihe nehmen ca. 50% weniger Strom als einer und somit haben diese dann auch nur beide Zusammen 50% Leistung als einer.

    Das in reihe Schalten von PC-Lüftern ist aber suboptimal, die Motoren ziehen Pulsartig den Strom, kann zu Anlauf-Problemen führen, dann muss man an jedem Lüfter ein ausreichend großen Elko parallel schalten ...

  • Hallo Ralf:
    Da ist nixxx vorgeschaltet!!
    Einfach verdrahtet, und ob und wievel Strom die ziehen und mehr oder weniger lüften ist mir egal:
    Hauptsache sie blasen schön und ohne geräusch; da ist nixx mit nachts abschalten. die dürfen laufen bis sie kaputt sind.
    Genauso wie mein SOG Lüfter; auch der läuft immer!!
    PS: ich hab da im Küli ein thermometer hängen, im Küli 4 grad plus im Eisfach 16 grad minus und so isses gut !
    MfG KH

  • kamann, von der Sache her hast du da alles richtig gemacht. Top Temperaturen! :)
    Vom physikalischen hast du aber einen Denkfehler. Ich bin ausschließlich von der Reihenschaltung ausgegangen.
    Uges = 12V = 6V(Lüfter1) + 6V(Lüfter2)
    Iges = 0,05A(Lüfter1) = 0,05A(Lüfter2) --> bei meinem Beispiellüftern.
    Das ist genau so wie wenn du eine Spannungsquelle hast und da erst eine, dann zwei, dann drei,... Lampen in Reihe schaltest. In der Summe wird es immer dunkler um so mehr Lampen du dazwischen schaltest ;)

    @FeuerRing: Die meisten PC Lüfter sind dafür ausgelegt dass sie auch mit geringerer Spannung arbeiten können. Der Wolle hat da Lüfter erwischt denen das nichts auszumachen scheint.

  • kamann

    habe ja auch nicht gegenteiliger Behauptet nur die Berechnung von WoMowolle bestätigt ...

    @ DaniDD

    Das die Lüfter auch mit geringerer Spannung laufen ist mir klar und wird auch von mir angewendet, aber eben mit parallel geschalteten Lüftern und einer Temp. abhängigen Spannungsregelung ....

    Hatte in meiner Fräse mal versucht 4x12V Lüfter in Reihe zu schalten, da ich dort nur 48V hatte, die Lüfter sind nicht angelaufen, da diese sich gegenseitig gestört haben ...

    PC-Lüfter sind nun man keine Widerstände , sonder elektronisch gesteuerte Burshless-Motore und deswegen ist eine Reihenschaltung von PC-Lüftern nicht optimal ... wenn es funktioniert, gut aber bitte nicht so weiter empfehlen ...

  • Achso ich weis was du meinst. Ob da ein parallel geschalteter Kondensator aber hilft? Spule und Kondi parallel geschaltet klingt stark danach dass das schwingt

  • Guten Tag,

    unser Dometic Kühlschrank, 6Jahre, kühlt auf Gas nur nch "suboptimal".
    Nun möchte ich mich ans Reinigen der Gaszufuhr-Düse, Brenner, Abgaskamin, etc machen,- alles kein Problem und wird top beschrieben.

    Allerdings habe ich eine Frage (will nix kaputt machen) dazu:
    Das kleine Rohr der Gaszufuhr wird mittels einer Schraubverbindung in den "Düsenbaustein" geschraubt, fixiert und gedichtet.
    Hat nun diese Schraubverbindung ein Links,- oder Rechtsgewinde d. h. muß ich beim Aufschrauben wie bei den Schläuchen der Gasflaschen nach rechts drehen?
    (Dass die eigentliche Düse papierdünn ist, ist mir bekannt)

    Danke und
    LG Renate

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (17. Juli 2016 um 10:27)

  • Hat nun diese Schraubverbindung ein Links,- oder Rechtsgewinde d. h. muß ich beim Aufschrauben wie bei den Schläuchen der Gasflaschen nach rechts drehen?

    Ist ein Rechtsgewinde also linksrum öffnen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja