Wasserschaden Hymer E610 Bj. 1996

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, am letzem Wochenende waren wir auf Kurztrip.
    Dabei habe ich festegestellt das die B-Säule auf der Fahrerseite bei unserem Hymer E610 sich mit dem Finger von innen eindrücken läßt.
    Noch bin ich nicht dazu gekommen es ganau zu untersuchen. Es ist wohl irgendwie Wasser dahin gekommen. Ist dort eine Holzleiste, oder was ist da vergammelt?

    Gruß Nils

  • Moin.
    Auf jeden Fall besteht da Handlungsbedarf.Wenn die B Säule weich ist würde ich den ganzen Bereich mittels Feuchtigkeitsmesser mal eingrenzen
    wie weit der weiche Bereich wohl geht.
    Ich gehe mal davon aus das das Fahrzeug ein Hubbett hat.
    Letztens kam ein Kunde in ziemlich gebeugter Haltung mit seinem Womo auf den Hof einer befreundeten Womo-Reparaturwerkstatt gefahren.
    Was war passiert ?.
    Durch Feuchtikeitseintritt im Bereich A-B Säule hatte die Aufnahme für das Hubbett an der Wand seinen Halt in den Befestigungsschrauben verloren und war
    wärend der Fahrt abgerissen.Zum Glück ist nichts passiert weil der Sicherungsgurt sowie die Hochlehne des Fahrersitzes das Hubbett abgefangen haben.
    Mit anderen Worten.
    Kontrollieren!!!!!!!!!!!

    Schönen Gruß :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Moin Moin,

    heute bin ich dann mal dabei gegangen. Das Wasser kam durch das Fahrerseitenfenster und zwar von oben.
    Zwischen Fenster und Fahrertür war eine Holzlatte (rote Markierung im Bild), diese war vollgesogen mit Wasser.
    Ich habe das Fenster raus genommen und die Holzleiste entfernt. Nun muss ich alles schön trocknen und eine neue Leiste einbauen.
    Wenn dann alles richtig trocken ist, setze ich das Fenster mit neuer Abdichtung wieder rein.

    Gruß Nils

  • Hallo

    Nun muss ich alles schön trocknen und eine neue Leiste einbauen.

    Nimm eine bessere Holzqualität,sowas wie im Bootsbau. Mindestens Khaya-Mahagoni. Ist das leichteste Holz im Bootsbau und viel besser als die billihen Fichte oder Kieferlatten.
    Gruss Opti :)

  • Moin Moin,

    danke für die Tip's!
    Heute habe ich die Fahrertür und den Rahmen der Tür auch ausgebaut. Eventuell muss ich auch das Hubbett noch abschrauben um hinter der Halterung auf Feuchtigkeit zu prüfen. Dort wo ich die nasse Holzlatte und alles nasse Speerholz entfernt habe ist es schon trocken. Wenn ich auf der Fahrerseite fertig bin, mache ich die Abdichtung vom Fenster der Beifahrerseite auch gleich neu.

    Gruß Nils

  • Moin Moin,

    danke für die Holzarttips :)
    Ich habe beim Baumarkt die passende Latte gefunden 35 mm x 35 mm x 1000 mm in Buche, schön gerade.
    Das Material ist mir recht egal, da ich das Fenster und die Tür so abdichten werden, das dort kein Wasser mehr hinkommt.
    Die Latte ist schon eingebaut, ansonsten soll alles noch schön durchtrocknen.
    Es ist gefühlt schon trocken, ich hatte in den feuchten Bereichen Löcher gebohrt und das feuchte Speerholz entfernt.

    Gruß Nils

  • Moin Nils,

    Du hast meinen Tip zur Holzart perfekt interpretiert :wink .. gute Wahl :wink

    Gruss Emil

  • Hallo CyberNils !

    Muss bei meinen Euro BJ 2001 das Heckfenster demontieren wg. Feuchtigkeit. Kannst Du mir ggfls. per PN erklären, mit welchem Material und so dein Fenster eindedichtet hast, und wie du das Fenster ausgebaut hast.

    Bei mir hat sich die Abdichtung im Laufe der Jahre im wahrsten Sinne des Wortes verkrümel. Dann kann das Wasser.

    Danke
    Flying Scotsmann :wink

  • Moin, ich habe Dekaseal 8936 genommen.
    Dein Fenster müsste von innen verschraubt sein, die Schrauben sind mit Kappen verdeckt. Innenräumen abschrauben und dann das Fenster vorsichtig rausdrücken.

    Gruß vom Stellplatz aus Holzminden

  • Tach
    Also die Holzart ist schon eine Glaubensfrage,aber Buche ist absolut nix! ist ein klasse Material für den Möbelunterbau.Aber hier sollte man Ebenholz verwenden also Tanne Fichte oder Kiefer, eben Holz.
    Egal welche Holzart ,wenn sie in dieser verbauten Art Wasser bekommt vergammelt jedes Material,ob ne Woche später als Tanne ist doch egal.
    Es ist das Ziel das Holz so zu verbauen das es nicht Wasser aufnehmen kann.
    Bis neulich, :wink roma

  • Wichtig ist das Wasser bzw. die Feuchtigkeit abzusperren. Nicht das Material welches im Trockenen Raum rumdrömelt. Aber jedem seine eigene Meinung/Wissen/Erfahrung/Ausbildung usw.

    Nils