Hitzeproblem... das leidige Thema

  • 1l Salzsäure kostet beim Baumarkt 3-4€ und 1kg Zitronensöure 5€. Das Bars Nural wäre dann nur noch die Kür um das restliche System auch noch sauber zu machen.
    Aber für 55€ einen neuen Kühler? Hab die nur für ca 80€ gesehen.

    Sebbi, wenn du den Thermostat wechselst musst du ja wissen wo der liegt. Liegt der oben oder unten?

  • Hallo an alle,

    ich hab ja auch den kleinen TD und schon einiges am Kühlsystem gewechselt, aber wirklich zufrieden mit der Temperatur bin auch ich nicht.
    Der Kühler kam vor 3 Jahren neu rein, da der alte am zerbröseln war Temperatur immer noch zu hoch.
    Extra Ölkühler rein, Temperatur besser aber nicht optimal. Die Wasserpumpe hatte ich auch im Verdacht aber jetzt im Urlaub an den Alpenpässen im 1 und 2 Gang und höherer Drehzahl war
    die Temperatur zeitweise besser als auf der Autobahn bei 90 Km/h, also fördert sie gut.
    Habe auch eine Zusatztemperaturanzeige drin und auch die beiden original Fühler am Motorblock und am Kühler gewechselt wegen genauer Anzeige.
    Beide Lüfter funktionieren einwandfrei und lassen sich manuell zuschalten.
    Also Kühlsystem i.o. und trotzdem schnell an der Hitzegrenze.
    Was ich noch wechseln werde ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter.
    Diese Motoren wurden ja lange verbaut im Nachfolgermodell mit noch mehr Leistung, mich würde mal interessieren ob die im Neuzustand auch dieses Temperaturverhalten hatten.
    Vielleicht sind es aber wirklich andere Komponenten wie z.B. die Einspritzdüsen die diese hohen Temp. verursachen, denn bei meinem Kühlsystem kann ich fast zu 100 Prozent sagen das es i.o. ist.

    Gruß Jens

  • Hab auch den 1.9 td mit einigen änderungen . Temperaturprobleme hat meiner keine, Alkoven 6 meter 3100 Kg und wenns richtung Kroatien geht mit Rib ca. 4100 Kg . Die ESP hab ich auf 0,97 , Pumpe aufgedreht ( läuft 128 Km/ H nach Gps ) , Ventile eingestellt , einen verstärckten Kühler ( 33% mehr Kühlfläche ) um 100 Euro , einen 19 Reihen Ölkühler verbaut , Anschlüsse oben , das Kühlsystem auf selbst- entlüftung umgebaut . Die Temperatur ist immer um 85 Grad , bei starker belastung auch mal max 95 Grad bzw. 2mm über 90 Grad .

    lG Jessi

  • Also bei unserem 280 musste schon einiges gerichtet werden aber vom Kühlsystem absolud keine propleme. Egal wie warm er geht nie über 90 Grad. lüfter sind noch nie angesprungen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Die Wirkung eines zusätzlichen Ölkühlers kann verstärkt werden wenn vor den Ölkühler so wie ich es gemacht habe ein zusätzlicher Lüfter z.B.aus einem Motorrad verbaut wird und dann alle drei Lüfter von Hand geschaltet werden können.(Beide Motorlüfter und Zusatzlüfter)


    Gruß Arno

  • Jessi,

    mich würde interessieren wir du den größeren Kühler untergebracht hast da ja durch den LLK kein Platz mehr ist.

    Gruß jens

  • Hallo Jessi

    Ein dickerer Kühler ist natürlich die ideale Lösung, hätte ich damals auch wissen müssen.
    Danke für den Tipp

    Gruß Jens

  • Wann hat denn der 230er 1,9 TD 90 Grad? Wenn der Zeiger waagerecht steht ? Sind ja keine Zahlen drauf.

  • Ich muß da noch mal nachhaken. Wer vertreibt denn diesen Kühler? Bin gerade dabei Teile zu ordern und da käme mir solch ein "männlicher" Kühler grade recht. ;)

  • Meinen hab ich über Ac- Parts bestellt . Normal sind aber die großen Saugdiesel nicht Temperatur anfällig. Die Ventileinstellung ( besonders bei den 1.9 td ) ,sowie falscher Einspritzzeitpunkt ( zu früh ) oder schlechte Düsen, machen sich immer mit erhöter Temperatur bemerkbar .

    Lg

  • Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich bin bei AC - Parts vom Hersteller aus gegangen und nicht vom Vertrieb.
    Danke Dir

  • hallo,

    bei den alten kühlern lösen sich die Lamellen von den wasserröhren. dann geht's mit der kühlung nicht mehr so gut da die wärme nicht mehr an die Lamellen abgegeben wird.alte kühler waren aus kupfer/Messing. die rosten nicht zu. das einzige ist kalk.aber wie der hineinkommt wurde hier schon beschrieben. nicht aber bei neubefüllung. soviel kalk ist da nicht drin um alles zu verkalken.sondern wenn was undicht ist und es wird immer kalkhaltiges wasser nachgefüllt.
    wenn der kühler zu ist dann austauschen. alles andere ist hinausgeworfene zeit und Geld.mehr nicht.

    was hilft : Ölkühler mit lüfter , grösserer motorkühler , zugschalter um beide lüfter schon vor dem berg zuzuschalten,kein verdreckter Luftfilter.

    hier wurde auch mal was von ESP geschrieben. Eine ESP verstellt sich nicht.ausser siw wäre locker aber dann läuft er nicht mehr.

    gruss
    franz

  • wenn der kühler zu ist dann austauschen.

    Wie bekomme ich raus, ob ich ihn tauschen muss? Gibts da nen Test, oder geht das nach Augenmaß? Also, wieviel muss noch durchkommen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo,

    man kann es auch ertasten. zB wenn der kühler nicht überall gleich warm ist bzw an einigen stellen sogar kalt.wenn man den schlauch abmacht und es läuft sehr langsam bis ganz dünn heraus.

    gruss
    franz

  • wenn man den schlauch abmacht und es läuft sehr langsam bis ganz dünn heraus.


    Du meinst, wenn ich ihn erst oben abstecke und dann unten und schaue, wieviel die Schwerkraft rauslaufen lässt? Wenn er frei ist müsste da ja ein ziemlicher Schwall Wasser kommen, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.